Puig "Brummel"

Begonnen von henning, 12. Februar 2009, 12:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Im Laden unseres neuen Mitgliedes Leon: http://www.vintagescent.com/aftershave-splashes.html entdeckte ich das Aftershave "Brummel" von der spanischen Marke "Puig". Wegen dem Namen hätte ich eigentlich mit einem englischen Hersteller gerechnet.
Die Umverpackung ist sehr schön, englisch. Die recht große Flasche mit 125ml Inhalt, hält diesen Eindruck aber nicht ganz, denn der Inhalt ist himmelblau und will so irgendwie nicht ganz zum Rest passen. Das liegt aber eher an mir, denn ich verbinde diese Farbe immer mit modernen und frischen Düften. Ein leichtes grün, wie beim Proraso AS oder eher noch eine gelbliche oder bräunliche Farbe wären mir persönlich sympathischer gewesen.
Auf dem schwarzen Knopf prangt als Relief ein wunderbar gestaltetes "B", das man gedruckt auch auf dem vornehmen Etikett und der Verpackung wiederfindet. Der Verschluß wird ab-, aber nicht wieder aufgedreht, sondern dann gesteckt. Die sehr große Öffnung wurde mit einem Kunststoffeinsatz verengt, so daß man sehr schön Spritzer in der Hand verteilen kann. Ein Splash also.
Das Aftershave hält sich vornehm zurück, was sowohl ein Brennen, als auch den Duft betrifft. Es wirkte sehr milde, obwohl ich es nach einer ruppigeren Rasur auftrug.
Den Duft muß man sich als sehr sehr klassisches, fast feminines Cologne vorstellen, wirklich passend zum wohl zarten Beau Brummel. Man stelle sich ein 4711 vor, dem fast alle zitrischen Komponenten entzogen wurden. Dazu ein Hauch Menthol und florale Elemente. Mancher wird sagen, Omaparfüm und gar nicht mal so sehr falsch liegen. Ich würde es als Unisex bezeichnen.
Der Duft hält noch kürzer als beim 4771, oder 4711 Portugal. Ein Aftershave zum gepflegten Ablöschen, nach dessen Verwendung man quasi auftragen kann was man will.
Bei Leon bezahlte ich 9,95€, was ich für sehr angemessen halte. Da auch ein typischer Cologne Duft ja eher Maintream im alten Sinne ist, nämlich sehr sehr weit verbreitet, bietet es nicht viel neues und wäre mehr daher auch nicht wert.







Ciao

Honka

sieht schon mal sehr edel aus - schade, daß es noch keinen Button "Duftprobe" gibt, um mal kurz über den PC reinschnuppern zu können

henning

Mach mal einen Verbesserungsvorschlag bei herzi und Uwe ;D ;D ;D.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 12. Februar 2009, 12:41:52
Mach mal einen Verbesserungsvorschlag bei herzi und Uwe ;D ;D ;D.

Ciao

Mach ich gerne: Schließlich weiß ich ja, wie begeistert die beiden immer von meinen Vorschlägen sind  o) ;)

plautze

Danke für die Beschreibung. Hatte es schon auf dem Bestellzettel, dann aber wieder runter genommen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

joshmpdx

#5
Große Bericht Henning, Du Beschreibung ist perfekt!  dh:
josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

henning

Oh danke :D. Das wundert mich aber mal, daß ich einen Duft vage beschreiben kann :o :o :o.

Ciao

Guilty


henning

#8
Das wiederum wundert mich nicht ;D ;D ;D.......................

Douglashasser

@henning:  Danke; wunderbar fein beschrieben, ein fast poetischer Erfahrungsbericht. 

Für mich persönlich durch den letzten Satz ist das Zeug ein Verriss, denn  Unisex ist nix für mich. Das erinnert mich zu sehr ans jetzt,  an die grosse Koalition.

henning

Ach, irgendwie sind doch alle Eau de Colognes Unisex. 4711 oder 4711 Potugal verwende ich ja gerne. Ich wollte damit nur sagen, daß es eben nichts neues bietet, sondern man es so eigentlich schon kennt. Danke für das Lob. Große Koalition ist gut, da ist das Brummel glaube ich reichhaltiger ;D.

Ciao

Herne

Über 6 Jahre kein Beitrag mehr. :o Das hat es nicht verdient!

Nachdem ich vor langer Zeit mal eine Probe von makingthingssharp bekommen habe und es gar nicht mal schlecht fand, habe ich letztes Jahr die Gelegenheit genutzt und mir von Hellas eine Pulle aus Spanien mitbringen zu lassen, da kurz nach seinem Trip ein Meeting geplant war. Und wenn ich sage Pulle, dann meine ich Pulle. Sieht zwar exakt gleich aus wie die oben von Henning gezeigte, ist aber die 250ml Variante. Und für unter 10€ vor Ort Preis, kann man schon mal gar nicht meckern.

Der Duft ist oben von Henning ja schon treffend beschrieben. Es dominieren eindeutig die floralen Noten gepaart mit einer kühlen, marinen Frische.
Das oben angeklungene 'Omaparfum' hat die Frau eines anderen Forumskollegin auf die Spitze getrieben: Als er es ebenfalls in Spanien mal getestet hat, meinte sie anscheinend nur trocken "ich glaube nicht, daß du jemals so alt wirst, wie du gerade riechst'. ;D

Mir war auch von vornherein klar, daß es mehr ein AS für die Sonntag-Nachmittag-Rasur vor dem Kaffeekränzchen bei Tanta Erna ist als für den großen Party-Auftritt am Samstag Abend, aber ich denke man muß einfach den Mut haben, es selbstbewußt zu tragen, Oma oder Opa hin oder her - quasi als Anti-Hipster-Statement. ;)

Außerdem verfliegt es ziemlich schnell und kann durchaus als fast 'neutrales' AS verwendet werden, wenn man z.Bsp. eine markante RS verwendet, die man danach auch noch wahrnehmen will.

Gerade diesbezüglich hat das Brummel bei mir aktuell eine Wiederbelebung erfahren. Nachdem ich es anfangs nur alle paar Wochen mal (tatsächlich meist nur an Sonntagen) aufgetragen habe, kommt es nun als gut harmonisierende Kombination nach fast jeder Rasur mit meiner neuen Czech & Speake No.88 RS zum Einsatz. Von daher mein nochmaliger Dank an Hellas für das Mitbringsel. :angel:

blexa

Bei meinem Floid Einkauf habe ich mir das Brummel jetzt auch einmal zugelegt,übrigens sehr günstig zu bekommen beim:https://www.parfumsclub.de/  für 5,92/250ml.

Ein wirklich frisches,leicht kühlendes und gut plegendes Aftershave mit einem leichten Aqua Duft.
Es ist dezent parfumiert, der Duft verfliegt allerdings relativ schnell,was mir sehr entgegenkommt ;)