mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K70

Hallo und frohes Neues!  ;D

Wer hat sich in den letzten Monaten direkt bei Plisson einen Dachshaarpinsel gekauft und könnte mal bitte etwas zur Qualität des Pinsels schreiben? Beim Querlesen hier im Forum gewann ich den Eindruck, dass die Qualität über die letzten Jahre nachgelassen hat bis hin zur Frage, womit sich der Ruf der Firma noch rechtfertigen lässt.

Ist es so schlimm? Ich würde wohl bis 100 Euro für einen derer Dachse ausgeben wollen. Jetzt schreiben die auf ihrer Website ja, dass sie die Haarspitzen nicht beschneiden. Ist dann etwa auch Graudachs puschelig weich? Oder interpretiere ich da zuviel hinein? Und wie schaut's mit dem Stinken und dem Haarverlust aus? Hat sich beides binnen ein paar Tagen gegeben? (Mein Rossmann-Dachs von neulich stinkt und haart immer noch, weswegen ich jetzt dringend Qualität kaufen möchte und nur Naturhaare!)

Vielen Dank und viele Grüße!

aleister

Warum machst du ,einen neuen Thread auf ? Solltest dich allgemein ,noch etwas  einlesen .  :)

Stinken,Haarverlust,Beschneiden passen bestimmt nicht zu dieser Edelmarke !  ;D

Samael

Zitat von: K70 am 04. Januar 2017, 13:08:25
... Und wie schaut's mit dem Stinken und dem Haarverlust aus? Hat sich beides binnen ein paar Tagen gegeben? (Mein Rossmann-Dachs von neulich stinkt und haart immer noch, weswegen ich jetzt dringend Qualität kaufen möchte und nur Naturhaare!)

Also der neue Rossmann Dachs ist aber auch wirklich sehr extrem was das Haaren angeht, vom Gestank will ich gar nicht erst reden...

Herne

Sorry Leute, animalischer Gestank beim Dachs hat meiner Ansicht nach nichts mit der Qualität des Pinsels zu tun, sondern wohl eher damit, wie die Haare vorbehandelt wurden.
Mein Joris (Plisson) Silberspitz (offizieller Preis 250€) hat bestialisch ausgedünstet wie kein anderer meiner Dachse (egal ob billig oder teuer), ist aber qualitativ von allererster Güte.

Sparschäler reloaded

#304
Themen zusammengeführt. @K70: Bitte eröffne nicht für jede Frage einen neuen Thread.

Ich habe noch nie gelesen, dass sich der Tiergeruch nicht nach einiger Zeit legt. Nasser Hund riecht nun mal nach nasser Hund, nasser Dachs nach nasser Dachs. Das wäscht sich raus. Über Haarausfall in den ersten Tagen kann man bei vielen Herstellern lesen. Das finde ich auch nicht schön, denn es wäre wohl für den Hersteller zumutbar, die Pinsel vor Verkauf auszukämmen. Ein Problem liegt aber erst dann vor, wenn sich der Haarverlust nicht irgendwann legt. Das ist mir bei einem Mühlepinsel passiert. Der Knoten wurde aber problemlos getauscht.

Faust des Nordsterns

Mein HMW 12 ist zwar nicht neu, aber ich habe ihn so wenig genutzt, dass er quasi-neu ist. Umso ärger die Überraschung gestern. Da hängt er wie nach jedem Gebrauch an seinen wunderschönen Plisson-Halter, aber irgendwas stimmt nicht. Bei genauer Betrachtung sehe ich dann, dass der Kopf etwas lose raushängt, der silberne 'Ring', der die Haare zusammenhält, war auf einer Seite minim aus dem Griff,1-2mm vielleicht. Wollte ihn zuerst wieder reindrücken, ging aber nie komplett rein. Hab dann etwas rumgedreht und im Nu war der Kopf raus. Im Griff war etwas Seifen-Wachs-artiges drin, ist das wohl der Kleber, der das ganze zusammenhalten soll?  :o Machen das andere namhafte Hersteller wie Simpson und Thäter auch so? Nur war der Hohlraum des Griffs mit diesem Material nicht ganz befüllt wie man auf dem Bild erkennen kann. Hatte Pinsel aus jeder Preisklasse, aber sowas ist mir nie passiert. Wie lässt sich das am besten lösen? Ich habe den Pinsel direkt vom Hersteller bezogen und habe ihm heute eine Email geschickt. Bin gespannt wie sie reagieren.



Nemo me impune lacessit.

Faust des Nordsterns

Da der Plisson im 2011 gekauft wurde, gibt es keine Garantie mehr, so dass ich die Portokosten selber übernehmen muss (15.30 EUR). Das Einkleben kostet dann nochmals 12.50 EUR. Inkl. MwSt. summiert sich das ganze auf 33.36 EUR. Wirklich, wirklich stark, Plisson!.  dh:
Nemo me impune lacessit.

Sparschäler reloaded

#307
Wäre es meiner, würde ich den wohl selber kleben.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15298.0.html

Faust des Nordsterns

2-Komponenten-Epoxidharzkleber. Das besorge ich mir gleich Morgen früh.  8)
Nemo me impune lacessit.

lotse

Das sieht aus, als hätte da jemand beim 2K Kleber den Härter unterdosiert. Das kann auch bei Plisson passieren. Der alte Kleber muß restlos raus und die Klebeflächen an Knoten und Griff müssen entfettet und zumindest am Griff leicht angerauht werden. Das hält dann ewig. Bei Epoxi lieber ein Harz wählen, was etwas länger braucht und was vor Allem nicht so dünnflüssig ist. Nicht schlecht ist z.B. das Harz, was es bei Conrad im Modellbau gibt.
Ansonsten ist das ein schöner Pinsel, den ich auch gern haben könnte...

Faust des Nordsterns

#310
Zitat von: lotse am 02. Februar 2019, 22:22:44
Das sieht aus, als hätte da jemand beim 2K Kleber den Härter unterdosiert. Das kann auch bei Plisson passieren. Der alte Kleber muß restlos raus und die Klebeflächen an Knoten und Griff müssen entfettet und zumindest am Griff leicht angerauht werden. Das hält dann ewig. Bei Epoxi lieber ein Harz wählen, was etwas länger braucht und was vor Allem nicht so dünnflüssig ist. Nicht schlecht ist z.B. das Harz, was es bei Conrad im Modellbau gibt.
Ansonsten ist das ein schöner Pinsel, den ich auch gern haben könnte...

Bevor es morgen an die Arbeit geht, würde ich gerne folgende Punkte geklärt haben.

1. Der Kleber am Knoten muss auch komplett weg, wenn du von "restlos" schreibst, richtig?
2. Wie rau sollte die Klebefläche am Griff etwa sein und womit macht man das am besten?
3. Es sollte keinen Hohlraum geben, aber gleichzeitig sollte die Klebeflüssigkeit nicht auslaufen. Wie geht man hierbei am besten vor, ohne das Haar und damit den Pinsel zu verpfuschen?
Nemo me impune lacessit.

lotse

Der Kleber soll auch weg. Der ist ja nicht richtig fest. Wäre er knochenhart, ware das unnötig. Mach eine kleine Sandpapierrolle und schleif damit die Innenseite des Griffs an. Staub auspusten, Kleber anrühren, Kleber in den Griff geben und vorsichtig den Knoten einsetzen. Beim Einsetzen etwas drehen, dann verteilt sich das gut. Die Menge muß man abschätzen, das kriegst du hin! Frisches Harz sofort abwischen! Küchenrolle geht da ganz gut. Aceton und Nitroverdünnung würde ich nicht als Reiniger nehmen. Das kann dir den Griff versauen.
Viel Erfolg! dh:

Faust des Nordsterns

Herzlichen Dank, lotse. Der HMW12 wurde heute das erste Mal seit dem 'Eingriff' benutzt. Nimmt mich Wunder, wie lange er nun halten wird. Als 2-K-Epoxidkleber verwendete ich den UHU Plus Endfest 300, der in zwei kleine Tübchen daherkam.

Nemo me impune lacessit.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Sieht zumindest mal perfekt aus. Mit dem Endfest hab ich auch schon Knoten eingeklebt, die bisher super halten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!