Zigarrenkiste

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 18:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bartmann

Auf Flohmärkten findet man ab und zu auch alte Zigarrenkisten.
Ich habe mir neulich mal eine gekauft und aufgearbeitet. Leider habe ich es versäumt ein Photo zu machen, sah aber schlimm aus.
Zuerst die offenen Brettchen verklebt, mit Stahlwolle alles runter, Scharniere befestigt, neue Politur aufgelegt. Dann Haken und Öse poliert und vergoldet, sowie den fehlenden Schubladenknopf gemacht und befestigt. Fertig - wenigstens von aussen.





Jetzt hat sie gute Chancen meine neue Rasierkiste zu werden.   

Guilty

Die hat was,sieht richtig klasse aus.Genau mein Geschmack!
Stell noch ein Bild von der geöffneten Kiste ein.

jazzman

Das gefällt mir auch sehr gut...Das mit der Zigarrenkiste hatte ich auch schon mal probiert. Aber das was du hast sieht richtig toll aus. Wie sieht es denn innen aus?
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

bartmann

Danke für die Blumen
Zitat von: Guilty am 09. Februar 2009, 19:02:52
Stell noch ein Bild von der geöffneten Kiste ein.
Die Maße sind 24 mal 12 mal 7,5 cm. Innen hat sie eine feste Einteilung, ein langes Fach, 24 mal 6, und vorne 3 Abteilungen, 6 mal 6, 12 mal 6, 6 mal 6. Ich werde das so lassen, und sie nicht "entkernen". Erst mal weich auspolstern, und dann probieren wie ich sie einrichte. Wenn der Samt drinne ist mach ich ein Photo.

bartmann

#4
So, habe gestern mal Bilder gemacht.

Der Samt ist drin. Die Rückwand kann man mit der Lasche aus Ripsband herausnehmen, dahinter werde ich einen Spiegel aus poliertem Nickelblech montieren. An der linken Seite habe ich eine Bremsschnur angebracht, die hält dann den Deckel im richtigen Winkel.



...und mit der Einrichtung habe ich auch schon mal rumprobiert :



In das linke Fach sollen Cremesachen, in die Mitte Pinsel, und rechts ein paar Fläschchen. Habe das alles mal reingestellt zur Probe. Der Samt bekommt leider Abdrücke, aber das liegt in der Natur der Sache.

perteges

Sehr schöne Arbeit.

Ich hab zwar noch nicht ganz soooo viele Utensilien, aber auch die paar wollen schön untergebracht werden.

Die Idee ist sehr gut. Darf sie nachgeahmt werden?  ;)

Wir haben von unserem Zigarrenforum auch Kisten für " die Zigarre unterwegs" anfertigen lassen, die Fa. Schuster in Bünde
macht sowas auch in Kleinserien.
Das hat auf jeden Fall was "Besonderes".

LG Thomas

bartmann

#6
Sehr interessanter Link, vielen Dank Thomas.

Diese alten Kisten um 1900 sind selten. Meine war mal die Verpackung einer Privatzigarre
                   " Don Ernesto, Habanna ".



Hier ein Link zu historischen Kisten:
http://www.cigarhistory.info/Cigar_Boxes/Wooden_boxes.html




Die Blechdosen sind fertig, graviert und jetzt mit Farbe ausgelegt. Sie passen genau in das linke Fach. Mit Hilfe des Ripsbandes lassen sie sich leicht herausnehmen:



Als nächstes ist der Pinselständer dran. Der darf nur 60 mm hoch sein, und soll zwischen die Fläschchen.
Die Schublade unten ist provisorisch eingerichtet.
In das Geheimfach hinten passen die Messer für Samstag und Sonntag.

PN Frage Schnurbefestigung:
Das Material ist Gütermann Nähseide, 8 Stränge verdreht und gedoppelt.
Die Schlaufe nimmt den oberen Messingstift auf.
Zur Fertigung der Halterung braucht man ein Stück Messingrohr (passender Innendurchmesser).
Hiervon fertigt man einen Rohrabschnitt von passender Länge, und Einen in Form einer Scheibe.
Der Rohrabschnitt wird geschlitzt, die Scheibe eingelötet, das Ganze mit der Zange geflacht.
Nach dem Verfeilen kann jetzt die Schnur in der richtigen Länge (Anstellwinkel des Spiegels im Deckel beachten)
mit 300 Endfest in die Halterung eingeklebt werden.



Ein Messingstift durch die Öse hält nun die Schnur beweglich im Unterteil des Kastens,
und gleichzeitig den Deckel im richtigen Winkel für eine Spiegelrasur am Tisch.



beeblebrox

Respekt!  dh:
Liebevoll gemacht, ich glaube die Idee klau ich bei Gelegenheit. Fehlt nur noch ein brauchbarer Flohmarkt ...

bartmann

Manchmal findet man Kistchen auch bei E-Bay USA. Die "Boite Natures" sind schön,so ab 1900  - 70 etwa, leider passen auch hier die Messer nur längsseitig. Ich habe zwei davon, mache mal bei Gelegenheit...ach was, könnt ihr auch hier sehen: http://www.cigarhistory.info/Wooden_box_types/Boite_Nature.html

beeblebrox

Ja, die alten Schätzchen. Sind ein paar wirkliche Schönheiten dabei!

Ich hab mich mal auf den Buchten umgesehen, es gibt haufenweise Zigarrenkisten. Für meine ersten Bastelversuche "langt" mir durchaus eine neuere Cohiba-Kiste, bevor ich mich an ein Exemplar mit Geschichte wage.

henning

Ich habe mir etwas anderes ersteigert. Eine Zigarrenkiste mit Metallmantel, aber hölzernem Innenleben. Ich werde versuchen mir da passende Leistchen reinzuleimen, die dann mit ihren Abständen die einzelnen Messerfächer bilden. Ich kenne aber bisher nur die Außenmaße und muß sehen ob ich auch die dickeren Messer da rein bekomme, wie mein 8/8 Friodur.
Das ganze werde ich möglichst dunkel beizen, um im Inneren überall den gleichen Farbton zu bekommen. Mal sehen was draus wird.
Wenn sie früh genug kommt, darf mir Guilty dabei behilflich sein.

Ciao

bartmann

#11
Vielleicht innen Samt oder Filz in einer dunklen Farbe über das Ganze, ist dann schön weich für die Schalen ?

henning

Vielleicht, mal sehen. Erstmal schauen wie das Ding ankommt.

Ciao

perteges

Zitat von: beeblebrox am 07. März 2009, 20:31:15
Ja, die alten Schätzchen. Sind ein paar wirkliche Schönheiten dabei!

Ich hab mich mal auf den Buchten umgesehen, es gibt haufenweise Zigarrenkisten. Für meine ersten Bastelversuche "langt" mir durchaus eine neuere Cohiba-Kiste, bevor ich mich an ein Exemplar mit Geschichte wage.

Aber bitte keine mit Glasdeckel :)  - die ist nämlich gar nie nicht aus Kuba.

Gibt auch besser geeignete - schau mal nach der Marke "La Libertad" aus Honduras, die haben Klasse Kisten.

LG Thomas

beeblebrox

Nö, ich dachte für den Anfang an eine komplett aus Holz. Ob da nun Cohiba oder Haribo draufsteht ist zweitrangig. ;) Und ob die wirklich aus Kuba kommt wäre für mich nur beim Inhalt wichtig, aber nicht bei der Kiste. ;D

Die La Libertad sehen allerdings wirklich gut aus, muß ich zugeben. Und der Name erst ... "Die Freiheit". Ja, das würde verdammt gut passen! Hab allerdings in der Bucht keine gefunden, nur mit Inhalt. Und so oft wie ich mal Zigarre rauche bin ich alt und grau bevor ich die umbauen kann ... Hast du vielleicht einen Tipp? Auf jeden Fall danke für die Idee! :)