Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

günni

Thema wurde geteilt! kimeter (Mod-Team) https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3744.0.html


Im Moment schwimmt ein Puma "PUMA SOLINGEN" NOS in der Bucht herum,

liegt aber erst bei 170,- Euro.

Naja, dann....

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Arnfried

Bei Buddel (Fine Razors) gibts eins für 75 €, wenn ich mich recht entsinne.

Behrendt

kostet 120,--€ ist aber auch ein wunderschönes Teil.

Robert
DER FRANKE

Behrendt

Hallo nun habe ich mir in der Bucht noch ein Puma geschossen, diesesmal für schmalles Geld.
Nun war ich gespannt was da anmarschiert....es war zwar noch unbenutzt aber doch schon ganz schön
angerostet. Nach zwei Stunden mit dem Dremel ab aug die Steine dann Leder und ins Bad.

Ich kann nur sagen Puma ist einfach Spitze.


Robert
DER FRANKE

Buddel

Sehr cooles Stück. Hab ich bisher noch nie gesehen  :o
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Kann mich Buddel nur anschließen - sehr schönes Stück :)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Behrendt

Hier zeige ich mal ein 89 Puma mit großem Kopf 5/8 oder 6/8 aus der USA-Bucht.
ES währe schön wenn Ihr hier mal Eure Puma zeigen könntet, vielleicht bekommen wir
dann etwas mehr Klarheit bezüglich der vielen Nummern bei Puma.


Vielen Dank für Eure Bilder im Voraus.
Robert
DER FRANKE

moviemaniac

Die "Nummern" sind ja nur die Nummern der Rohlinge, die je nach Schmiede und Gesenkform anders sind. Auch Puma hat sicher bei diversen Gesenkschmieden die Rohlinge eingekauft, was eben die verschiedenen Nummern erklärt.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Behrendt

Hallo danke für deine Antwort, es müsste doch aber irgend eine Aufstellung, Liste, Produktblatt, usw geben.
damit man einen Anhalt über Prouktionjahr und Modell bekommt.

Robert
DER FRANKE

urza

Naja damals gabs noch Kein internet, Telefon war gerade Neu. Seitdem hat sich die Gestallt von Deutschland Mindestens einmal Veraendert. So eine Auflistung wird es bestimmt geben, aber sie zu finden ist bestimmt nicht einfach. Die schmiede Gibt es wahrscheinlich alle schon gar nicht mehr und bei Puma wurde die Rasiermesser Sparte eingestellt. Moeglich das diese unterlagen bei der 'schliesung' einfach ins altpapier gegangen sind. Als ich noch 'neu' war habe ich mir auch eine auflistung der nummern mit allen relevanten Informationen gewuenscht. Allerdings sehe ich jetz ein das es nur wenige Klingen nummern gibt die man sich merken muss, die meisten sind einfach nur ein Messer mit einem Nummer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Behrendt

Hallo,

ich dachte da an so was,


Wer noch was hat bitte reinstellen.
Danke
DER FRANKE

Behrendt

Hier die zweite Seite.

DER FRANKE

olddj

Da schlägt das Herz höher, die möchte man(n) alle haben! :o :D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

urza

Zitat von: olddj am 08. Februar 2009, 01:13:55
Da schlägt das Herz höher, die möchte man(n) alle haben! :o :D
Sei nicht so gierig. Ich wuerde sagen die erste seite komplett und 4 weitere der zweiten seite wuerden reichen ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Zitat von: Behrendt am 07. Februar 2009, 11:41:10
Hallo danke für deine Antwort, es müsste doch aber irgend eine Aufstellung, Liste, Produktblatt, usw geben.
damit man einen Anhalt über Prouktionjahr und Modell bekommt.

Robert

Ich habe einmal an die Gesenkschmiede Hugo Herkenrath eine Mail geschrieben, von dieser stammen seit Jahrzehnten die berühmten 14er-Klingen. Die hielten es aber nicht für nötig, mir zu antworten. Noch schwieriger wird es sein, an Infos von den geschlossenen Gesenkschmieden zu kommen. Eventuell hat ja Heribert Wacker da noch Infos, aber alles andere wird sehr schwer.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus