Trud-Vacha, UdSSR (Kama, Yachta, Mars u.a.)

Begonnen von henning, 11. Januar 2009, 21:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Für ganze 1,50 Euro habe ich in der deutschen Bucht, ein Messer aus der ehemaligen UDSSR ersteigert. Dem winzigen Foto nach, Erl in Relation zur Klinge, tippe ich auf ein 5 - 6/8" Hohlschliff. Der Anbieter hat überhaupt keine Ahnung, verkauft diverse Militaria wie Abzeichen und Uniformteile. Daher ist es evtl. ein Militärmesser.
Mich würde interessieren, ob die Marke irgendwem bekannt ist oder ob man irgendwo welche vielleicht auf Fotos sehen kann.
Wenn das Messer hier ist, berichte ich natürlich und hoffe auf etwas brauchbares. Wenigstens ist schon mal eine urige Hülle dabei. Und eine Merkwürdig aussehende Ätzung, Druck, oder Gravur.



Ciao

henning

#1
50 Menschen haben gelesen und keiner weiß was? Da bin ich ja mal gespannt was ankommen wird. Gibt es denn niemanden, der sich mit russischen Rasiermessern ein wenig auskennt?

Soviel konnte ich ergoogeln, indem ich bei den Sprachtools in russisch mit kyrillischen Buchstaben übersetzte. Da weiß ich schon mal was mich erwartet:








Ciao

Guilty


Du haben vialleicht Gluck Kamerad und haben guutes Measser.Wenn Du haben kein Gluck dann haben Du schleachtes Measser...Davarisch  O0
Trootzdem Kamerad trink Kosakenkaffee  :-*

uwe9

... 2 Rubel und 80 Kopeken kostete das mal  o) >D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

henning

Ah Kollegga Härrrrmannski
Das war ja wieder mal die Weisheit des Tages, danke auch ;D ;D ;D.

Das ist bestimmt wieder ein spezialisiertes spezielles Spezialmesser, was keiner außer mir besitzt (oder haben will) :'(. Sieht ein wenig kantig aus, hat aber was, wie ich finde.

Na, mal sehen.

Ciao

muckerhase1966

Zitat von: henning am 13. Januar 2009, 17:23:57

Das ist bestimmt wieder ein spezialisiertes spezielles Spezialmesser, was keiner außer mir besitzt (oder haben will)

Also, _mir_ gefällts. Wenn Du's dann doch nicht haben willst melde Dich einfach mal.

Viele Grüße

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

henning

Haha, so war's nicht gemeint :D :D. Wird schon werden. Ich hoffe nur, daß es überhaupt ein guter Rasierer ist. Aber nach den Chinesen bin ich ja nun guter Hoffnung.

Ciao

Buddel

Henning, unser Abgesandter für den Fernen Osten und Sibirien  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

Danke. Diplomatische Beschreibung für Versuchkaninchen  ;D ;D ;D.

Ciao

Jericho

Das ist bestimmt das Messer, mit dem die Einheimischen ihre sibirischen Wollhaarmammuts rasiert haben  o)
Ist das Firmenzeichen auf dem Schuber ein Sputnik?
Liebe Grüße

Dirk

henning


Buddel

Dann ist alles klar. Es ist eines der ultraseltenen und vakuumerprobten Kosmonautenmesser. Das erste wurde bereits von Juri Gagarin mitgeführt. Hier aber ist das Exemplar (es gab nur 4), dass beim der ersten bemannten Marsmission der UDSSR 1988 mit dabei war, die allerdings so geheim war, dass ihr noch nichts von ihr gehört habt  ;D
Bei der Rasur fallen die Haare beinahe mit Lichtgeschwindigkeit, wobei sie sich allerdings zu Löckchen verkrümmen. Diese lockigen Barthaare wurden in der Raumstattion dann als Nährboden für Kressezuchten oder auch als Katzenstreu verwendet.

O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

#12
Bin ich jetzt reich :o :o ??? ??? Evtl. kann man die "krummen" Stoppeln rauchen  ;D ???

Jaja, macht euch nur lustig. Aber ich bekomme eins, ihr nicht 8) 8) 8).

Ciao

henning

So, da ist es. Knapp über 16mm breit, also etwa 5/8". Schmaler Rücken, daher sehr leicht. Merkwürdige leicht eckige Klingenform mit leicht hohlem Schliff. Nicht rasurfertig, aber wohl nagelneu/ungebraucht. Das Heft aus unbekanntem Kunststoff mit Markungen auf beiden Kopfseiten. Die Klinge scheint gelasert oder bedruckt zu sein. Das Etui ist aus Kunstleder und vielleicht kann jemand aus der Beschriftung schlau werden?
Das Messer ist recht gut verarbeitet, aber aus bescheidenen Materialien hergestellt. Die Klinge ist nicht ganz gerade verbaut, läuft aber satt und gut im Heft. Nur bedingt mit chinesischen Messern vergleichbar. Ich denke, wenn es scharf / schnitthaltig wird, bekomme ich ein recht gutes Reisemesser. Obwohl ich es für 1,50Euro bekam, steckte der Verkäufer mir noch einen Lenin - Pin zu. Allerhand.

































Ciao

kretzsche

Zur Beschriftung:

Große Schrift "MARS"
Kleinere Schrift "Zena 3 R." bedeutet "Preis 3 Rubel" also runde 10 Ostmark (Ich vermute, das Messer stammt noch aus tiefsten Friedenszeiten der SU ev. 1960er Jahre...

Auf dem Heft ist ein Z 3R, was nochmals den Preis Zena 3 Rubel markiert. Das war in den 1960-80er Jahren üblich, die Preise waren über Jahrzehnte stabil.

Uwe