Habe mich anstecken lassen mit selbstgebauten Dingern

Begonnen von Behrendt, 08. Januar 2009, 17:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Behrendt

Hallo,
habe meine erstes Werk noch mal über einen anderen Weg reingestellt, vielleicht sieht man es besser.

Robert




DER FRANKE

henning

#16
Oha, das erinnert mich sehr an mein ERN mit Eicheheft. Auch ein wenig von der Klinge her. Vielleicht hab ich keine Eiche sondern Buche. Eiche hatte ich wegen Maserung, Farbe und gewissen Stellen mit Säureflecken vermutet. Das Heft war ein uralter Eigenbau und sehr ungehobelt. Guilty hat es mir sehr verfeinert und verschlankt. Da das Holz sehr rustikal wirkte, wollte ich es aber unbedingt behalten:





Schöner Erstling von Dir :D.

Ciao

Senser


Behrendt

Hallo,


nun mein zweites Werk was sagt Ihr dazu.



Robert
DER FRANKE

kw

In meinen laienhaften Augen sieht das sehr schön aus. Die "polierte" Klinge und das dunklere Holz, da steh ich drauf. :)

Behrendt

Hallo,
da habe ich noch ein Bild, und zur Erklärung es handelt sich um Zwetschgenholz und der Keil ist aus
Mammutstoßzahn gemacht. Das Holz ist nur mit Öl behandelt.



Weis leider nicht wie ich das Holz zum Glänzen bringe.

Robert

DER FRANKE

kalle o

Ich lege meine Hefte 1-2 Tage in Öl ein. Wenn sie vorher richtig fein beschliffen sind (1000er) glänzen die Schalen (satiniert). Kann natürlich auch von Holz zu Holz schwanken.

Ansonsten schönes Heft. An der Taille könnts vielleicht etwas breiter sein.

Weiter so.

buzzer

Zitat von: Behrendt am 15. Februar 2009, 16:31:39
Weis leider nicht wie ich das Holz zum Glänzen bringe.

Macht ein bischen Arbeit: Schleifen von grob nach fein, zwischendurch feucht abwischen. Durch das feucht Abwischen richten sich die Fasern wieder auf, die beim Schleifen eingedrückt wurden.

Papierkörnung in etwa: 80, 180, 400, 1000.

Danach Bimsmehl und es wird glänzend. Anstelle Bimsmehl geht auch feine Tonerde. Einen griffsicheren und bleibenden Glanz stabilisierst Du mit Leinölfirnis, damit wird das Holz wasserabweisend. Die Firnis kann auch nach dem Aushärten poliert werden.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Behrendt

Hallo,
kann ich das Messer jetzt noch mit dem Firnisöl bearbeiten oder müßte ich es wieder auseinanderbauen??

Robert
DER FRANKE

Gesichtsschnitzer

Finde Deine Arbeiten klasse! Die meisten Holzhefte sind mir immer zu mächtig, Deine bleiben jedoch recht schmal. Da würde auch mir ein Holzheft gefallen!