Floid The Genuine & Floid Suave Aftershaves

Begonnen von Eugen Neter, 08. Januar 2009, 14:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

#195
Mittlerweile habe ich eine Probe des Floid Black von einem netten Forianer erhalten. Duftmässig geht es tatsächlich in Richtung Fine Platinum. Ich habs mal als EdT aufgetragen. Anfangs ist es etwas süsser wie das Fine, die Ananasnote kommt mehr durch. Nach einigen Minuten  riecht es zu 90% gleich.

Gefällt mir gut. Schön, dass es eine günstige Alternative zum Fine Platinum gibt.

Hellas

Ist in dem Black eigentlich Menthol drin?

SaschaK

Also wenn ich mich nicht komplett irre: Nö. :D

icebein80

Hab mir beim Shop des Nachbarforums Probefläschen vom Vigoroso und Suave bestellt. Das Vigoroso hat nen ordentlichen Schuss Menthol, das gefällt mir. Das Suave ist mir zu lasch. Von der Pflegewirkung her sind die Floid echt überragend, die Haut ist nach dem Auftragen stundenlang weich "wie ein Babypopo"  dh:

Einziges Manko für mich ist der Duft. Es riecht (Kindheitserinnerung) wie bei meiner alten Großtante zuhause, hatte der Großonkel evtl. auch Floid benutzt? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist diese süßliche Note nichts für mich, leider. Sonst hätt das Vigoroso echt das Zeug dauerhaft in meinem Standard-Sortiment zu bleiben.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

el taxista

Suave: meine Frau(38) meinte .... Na ja, die Übersetzung liegt irgendwo zwischen Altenheim und Hospiz

Tim Buktu

Zitat von: el taxista am 15. Juni 2017, 09:21:19
... zwischen Altenheim und Hospiz ...
Auch dort ist eine ordentliche Rasur und guter Duft eine kleine Freude!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kraxel

#201
Zitat von: el taxista am 15. Juni 2017, 09:21:19
Suave: meine Frau(38) meinte .... Na ja, die Übersetzung liegt irgendwo zwischen Altenheim und Hospiz

Ich möchte nicht riechen, wie man werbemäßig suggeriert bekommt, dass so Männer riechen sollten.
Old Style hat was.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

DerDuke

Naja muss einem schon gefallen, Werbung, "Old Style", Forensnobismus/doktrin etc. außen vorgelassen.

KotlettenCarlo

Zitat von: el taxista am 15. Juni 2017, 09:21:19
Suave: meine Frau(38) meinte .... Na ja, die Übersetzung liegt irgendwo zwischen Altenheim und Hospiz

Bisschen heftig.  dr:

@ Tim Buktu,
Meinen Opa haben die Pflegerinen doch auch alle 2 Tage rasiert, selbst am letzten und dem nächsten Morgen.

Kraxel

Zitat von: DerDuke am 15. Juni 2017, 09:46:20
Naja muss einem schon gefallen, Werbung, "Old Style", Forensnobismus/doktrin etc. außen vorgelassen.

Ohne Frage. Mir gefällt längst nicht alles, was in Foren als toll beschrieben wird.
Ich habe nur den Eindruck, dass (zumindestens in meiner Umgebung ) AS/EdT... nur dann akzeptiert wird, wenn der Geruch dem entspricht, was die Werbung vorgibt.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Hellas

Ob old style oder nicht, Ich mag das Floid Vigoroso. Sowohl im Hinblick auf die Wirkung, wie auch in Bezug zum Duft. Im Kern halt pludrig südländisch (um nicht das Wort "orientalisch" zu benutzen). Der Duft ist halt eher für Spanier / Italiener kreiert (passt also auch zu Hellenen ;) und setzt halt einen bestimmten (Haut)Typ voraus.

Ich finde es sehr interessant, wie grundverschieden bei "alten" Duftwässerchen (ASLs) die Düfte von "Drogerieware" (um etwas anderes handelt es sich ja auch bei Floid nicht) in den Unterscheidlichen Ländern sind. Wenn ich an Hettrick oder Pitralon in D denke im Vergelich zu "südländischen" Düften, sind doch die Unterschiede immens. Old spice würde ja ebenso wie Mennen auch nicht für den europäischen Markt kreiert und Old Spice hatte sich hier wahrscheinlich auch eher deshalb etabliert, weil es US-mäßig "cool" war. Tabac original hat sich vom Duft her m.E. auch international eher deshalb etabliert, weil es so "undeutsch" süß ist ;D. Quintessenz: ist doch klasse, dass wir heute dank Web so viel Auswahl haben, "old style" ASLs aus allen Herrenländer bekommen können und nicht mehr jeder von uns wie zu Opas Zeiten nach dem Rasierwasser des Kollegen duftet, das ihm Tante Erna beim Letzten Besuch mitgebracht hat.

Über Düfte lässt sich m.E. genausowenig streiten, wie über Geschmack. Ich könnte auf viele beduftete ASLs verzichten, auf Floid Vigoroso Mentholado aber nicht ;)

Drill Instructor

Auch wenn ich nicht in diese Gruppe falle, finde ich das Zeug auch richtig gut und muss immer mindestens eine Dosierflasche 0,4 zuhause haben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Angeregt durch einen Kommentar aus dem Myrsol-Thread, habe ich meinen Zinken mal wieder in die Floid-Wässerchen gehalten. Dann mal kurz aufgetragen, sich entwickeln lassen,
und für mich beurteilt.

Der Eindruck, den ich schon immer von den Floid AS hatte, hat sich wieder bestätigt. Die Floid's sind nicht so ganz meine Sache. Im großen und Ganzen sind es sehr ansprechende
Düfte, aber zum einen (Suave) finde ich sie weniger interessant als die von Myrsol, zum anderen (Vigoroso) entwickelt sich ein Unterton, der mir so gar nicht passt.
Das "Nueva Fragrancia" (das ist wohl das Schwarze) allerdings gefällt mit ausgesprochen gut. Ein ganz süßes Ding, worauf ich ansonsten eher nicht so stehe, das aber die schon
angesprochene feine Ananasnote entfernt entwickelt, und im Ganzen eine richtig gute Figur für meine Nase macht.

Da werde ich mal die Augen (oder Nase) offen halten!

Marverel

Zitat von: maranatha21 am 06. Mai 2018, 21:20:50
Das "Nueva Fragrancia" (das ist wohl das Schwarze) allerdings gefällt mit ausgesprochen gut. Ein ganz süßes Ding, worauf ich ansonsten eher nicht so stehe, das aber die schon
angesprochene feine Ananasnote entfernt entwickelt, und im Ganzen eine richtig gute Figur für meine Nase macht.

Das schwarze Floid passt super zur RazoRock Mudder Focker, bei der ich auch Ananas herausrieche.  ;) 

Ich habe alle drei Floids (die Suave und Vigoroso habe ich letzen November für jeweils 3,75 Euro in einem Supermarkt auf Gran Canaria gekauft). Ich mag sie alle, obwohl ich eigentlich bis vor kurzem einen großen Bogen um Menthol-Aftershaves gemacht habe. Aber Duft und Pflegewirkung der Floids sind top ... und ich bilde mir ein, dass die Mentholwirkung etwas abgeschwächt wird, wenn ich vor dem Floid noch mein Thayers Witch Hazel auftrage. Oder ich härte inzwischen einfach ab.

Vielleicht sollte ich mich auch noch mal an die Myrsol "Emulsion" ranwagen - hatte mal ne Probe und fand Duft und Pflege auch klasse, nur war ich damals noch schwer menthol-allergisch  :o

Observer

Ich arbeite mich auch gerade durch eine Flasche des schwarzen Floid. Ich muss sagen, mein Fall ist es nicht. Eindeutig zu süß und mir fehlt doch das Menthol. Aber weggeschmissen wird hier nix, darum wird auch das letzte Drittel noch tapfer aufgebraucht.  ;D

Nachdem ich mich jetzt durch alle drei Sorten getestet habe, ist das Vigoroso als klarer Favorit und Nachkaufkandidat (wenn die 400 ml Flasche, die ich auf Verdacht zum Nachfüllen der 150 ml Flasche gekauft hatte, mal leer werden sollte...) übrig geblieben.

Vom blauen Floid hatte ich nur eine kleine Probe, die ich, sofern ich mich recht erinnere, gut aber recht dezent fand. Naja, da käme höchstens noch ein Test des Epsilon-Klons in Frage...