Rooney Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 07. November 2007, 15:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Zitat von: Douglashasser am 14. Dezember 2007, 17:36:29
Nein, im Gentleman`s Shop, ein Internet-Shop irgendwo in England.

;D Für welchen hast du dich denn entschieden?
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Douglashasser

Für den Rooney Emillion aus der Heritage Linie. 24 mm Ringmass. Super Badger,  soll dichter gesteckt sein als die klassische Rooney Serien in Super... Kostet 100 Brit. Pfund, meiner Frau habe ich den Preis nix gesagt. Sie hat ja auch nicht danach gefragt! Testbericht folgt.

STIFFupperLIP

Hab' die schönen Rooney-Bilder von str8 mal umgeleitet, sonst gehen die hier diesem Rooney-Thread verloren  ;)

Zitat von: str8 am 22. Mai 2008, 12:44:39
Rooney Style 1 Size 1 Super
Rooney Style 2 Size 1 Super

beide aus den usa von VINTAGEBLADES

75 Dollar das stück
Super Silvertip Qualität
bei dem Dollarkurs ein wahres schnäppchen :D

Beide sehr sehr dich besteckt
super weich im gesicht
können locker mit den Shavemac Silberspitzen mithalten
Wunderbares schweres Griffmaterial
liegen super in der Hand






Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

STIFFupperLIP

Weil ich Probs mit meinem Bilder-Upload hatte, hier noch mal die Fotos:

Zitat von: STIFFupperLIP am 07. November 2007, 18:55:26
'Rooney super badger hair shaving brush in ebony - Style 2 - Small'


'The City Of London Brushworks Company' Stubby


Das 20er Böckchen im Vergleich.

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kw

So, dann will ich mal wieder den Rooney-Thread aus der Versenkung holen und das versprochene Review zum "Heritage Emillion" abgeben.


Vorab, ich habe eben bei den Tests und Fotos eine Menge Spaß im Bad gehabt und kam aus dem Staunen nicht raus, aber dazu später mehr.

Hier mal die harten Fakten zum Pinsel (Originaldaten):


  • Finest Super Badger
  • Griffdurchmesser (Boden): 3.5 cm
  • Griffhöhe: 6.0 cm
  • Gesamthöhe: 11.0 cm
  • Ringmaß: 2.4 cm
  • Größe: Medium
  • Preis: ~100,-€



Zum Vergleich: links neu aus der Verpackung - rechts nach dem Rasieren. Kaum ein Unterschied, Kopf ist nicht sonderlich "bloomy", wie die Engländer sagen würden.

Rooney wollte mit diesem Modell wieder "back to the roots" und an die Pinsel der vergangenen Tage anknüpfen (klassischer "flathat" und feste Bindung). Der Griff wird von der Farbgebung her als "Knochenimitat" beschrieben und es ist in der Tat auch ein heller Weißton, deutlich gegenüber meinem Simpson und dem Shavemac (s. Bilder unten).

Der Pinsel liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und besonders auffällig - trotz des 24er Knotens - ist der schmale Pinselkopf. Die Borsten sind an den Spitzen weich, aber eine derart feste Bindung habe ich noch nicht erlebt. Sogar der Thäter 4125/1 kann da nicht mithalten. Ich war gespannt, wie das Schaumschlagen funktioniert...

[Schaum 1]: Rasiercreme (Taylor, Mr. Taylor). Übliche Vorgehensweise und eine mandelgroße Portion mit etwas Wasser aufgeschlagen. Nach ein paar Umdrehung: weg...nix mehr im Mug. :o Ein bisschen Wasser und Creme nachgelegt und langsam entstand ein gehörige, aber feinporige Portion Schaum. Hierbei fiel mir schon auf, dass durch die feste Bindung noch ein bisschen Übung erforderlich ist. Nach dem ersten Durchgang ließ sich durch Zugabe von ein wenig Wasser nochmal ein gehöriger Berg Schaum aus dem Pinsel zaubern. Fazit: das meiste spielt sich im Pinsel ab.

Beim Auftragen reicht es wirklich aus, nur mit den Spitzen ohne Druck streichende Bewegungen auszuführen.

[Schaum2]: Rasierseife! Hört, hört! (...jetzt kommt die "Bad-Session"). Obwohl bekennender RC-Fan, war ich beim Knipsen so von der Festigkeit des Pinsels überwältigt, dass ich für diesen Versuch meine letzten Vorräte an RS rausgekramt habe. Jetzt wollte ich's wissen: Testkandidat war die Golddachs. Pinsel kurz in handwarmem Wasser angefeuchtet, ein paar Umdrehung im Mug...und schon wieder war die Seife "weg", die Pinselspitzen aber Dicht mit Schaum durchzogen. Gesicht angefeuchtet, ein paar streichende Bewegungen über die Wangen...und dann musste sogar ich schmunzeln, als ich das Ergebnis gesehen habe.



Eine dünne, aber dichte, feinporige Schaumfläche...wie gemalt (der Pinsel vermittelt mir wirklich den Eindruck, als könnte man Wände mit ihm anlegen ;D).


Damit ihr optisch noch einige Vergleiche habt, hier mein aktuelles Trio Infernale:



v.l.n.r.: Shavemac (23mm), Simpsons (21mm) und Rooney (24mm). Alles Pinsel bereits im Gebrauch.




von oben mal eine andere Reihenfolge: Simpsons, Rooney und Shavemac (v.l.n.r.)


Tja, Jungs, was soll ich sagen. Ich habe im B&B-Forum viel Positives über die Rooneys gelesen, eine Empfehlung von TDS bekommen und dennoch wusste ich nicht so recht, was mich erwartet. Letztendlich auch nicht weiter schlimm, denn das Ergebnis hat mich vollend überzeug. Bei der ersten Rasur sind zwar 5-6 Haare flöten gegangen (was ich als normal erachte), aber seitdem ist Ruhe.

Kurzfazit: für RS-Gesichtsaufschäumer ein Traum, für mich als RC-Nutzer ebenfalls durch die längere Bindung überragend, muss nur noch an der individuellen RC-Menge arbeiten.




Senser

Ich glaub, der wär auch was für mich. Hört sich richtig nach meinem Geschmack an.
Gruß Senser

STIFFupperLIP

@Oliver
Tolles Review!

Würde es meinen Cocobolo Thäter nicht geben, wäre mein Rooney mein Lieblings-Pinsel.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

plautze

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Aber meine Entscheidungsfindung machts nicht unbedingt leichter. War grad noch zu 70% beim Thäter, aber wenn ich das hier lese... o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

günni

Tja, brauche ich jetzt etwa auch noch einen Rooney  ???

Oliver, Oliver.....  >:( >:( >:(

@plautze: Ein Thäter kann nie verkehrt sein  ;)

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

STIFFupperLIP

Zitat von: günni am 10. Januar 2009, 19:12:14
Tja, brauche ich jetzt etwa auch noch einen Rooney  ???

Gruß
Günni

Aba sischa dat!
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

günni

Zitat von: STIFFupperLIP am 10. Januar 2009, 19:19:00
Zitat von: günni am 10. Januar 2009, 19:12:14
Tja, brauche ich jetzt etwa auch noch einen Rooney  ???

Gruß
Günni

Aba sischa dat!

Ja, ja lieber Burkhard, auf diese Frage hast Du doch nur gelauert.... >:(
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kw

Hallo, ihr Pinselsüchtigen!

Ich möchte euch an der Stelle auch ein kleines Update zum Rooney geben. Er lebt! ;D Was ich damit sagen will, dass ich die ersten ein-, zweimal erstaunt war, dass der Kopf nur so wenig "auseinander ging" und gar nicht pinseltypisch aussah. Heute, nach einem vierten Test, blumte der Kopf doch etwas mehr auf, ohne seine Festigkeit zu verlieren. Aber nur gerade so viel, dass es nicht nach einem Muttertagsstrauß aussieht, sondern weiterhin nach einem knackigen Pinsel.

Hier noch ein aktuelles Bild:



Ansonsten freue ich mich, dass ich euch mit dem schicken Teil ins Grübeln gebracht habe!  >D

plautze

Nun wollt ich in nem Anfall von Größenwahn zuschlagen und watt is: out of stock  :-\
Zumindest bei http://www.executive-shaving.co.uk für 99 GBP. Im Gentlemans Shop hab ich keine Rooney mehr gefunden.
Habt ihr noch ne andere Quelle?
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

@plautze: genau dort habe ich ihn gefunden und gekauft. Das ist jetzt aber doof...  :-\

Senser

kann TDS den denn nicht besorgen?