Prince Balsam Aftershave von Aldi

Begonnen von Eugen Neter, 05. Januar 2009, 12:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Das Prince Balsam Aftershave von Aldi





ist ein vorzügliches Pflegemittel für die von der Rasur strapazierte Haut. Es verströmt einen sehr angenehmen Duft und – was für mich die Hauptsache ist – zieht (im Gegensatz zu manchem anderen Balsam) rasch und gut ein.
Das PLV (2,95 Euro) ist ohnehin fast unschlagbar.
Prädikat: Unbedingt empfehlenswert.

Pepe

...ich habe dieses ASB auch seit einiger Zeit in Gebrauch; Hans' Ausführungen dazu kann ich zu 100 % bestätigen.





Harvey

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

raro007

Hallo,
auch ich benutze den ASB sowie die drei andern AS (Cool, Classc,Sport) von Aldi Süd schon seit Jahren und mit sowohl mit den Pflegeeigenschaften als auch mit den Düften sehr zufrieden.
Das PLV ist unschlagbar.

budweiser

...hat im aktuellen Öko-Test auch ein "sehr gut" oder "gut" bekommen...


Gruß
Achim

matjes

Ich habe die gesamte Prince-Palette. Und ich kann sie unbedingt empfehlen. Hervoragende Produkte für verdammt wenig Geld.

Forumposter

Hatte mir heute das ASB gekauft... ich find's doof zu dosieren, ansonsten bisher ok.

astra

Zitat von: budweiser am 19. Februar 2009, 19:57:45
...hat im aktuellen Öko-Test auch ein "sehr gut" oder "gut" bekommen...


Unverständlich, da ist Silikonöl drin ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Gillette

Ökotest: Denen traue ich nicht über den Weg. Dieser Test ein weiterer Beleg dafür, dass man deren Testberichte nicht einfach so weiterverwenden sollte, Dimethicon ist als Entschäumer nicht nur in ASB, sondern auch in Marmeladen und Gelees  obsolet.
Noch so etwas: In Codecheck ist als Herkunft für Zitronensäure pflanzlich angegeben, als Quelle für die Information ist hier Ökotest genannt. Zitronensäure wird schon seit Jahrzehnten biotechnologisch von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus niger hergestellt. Nix pflanzlich. Die gesamte Zitronenernte Siziliens würde nicht ausreichen, um die benötigte Zitronensäure zu liefern.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Sisko

Zitat von: Gillette am 20. Februar 2009, 10:46:14
Zitronensäure wird schon seit Jahrzehnten biotechnologisch von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus niger hergestellt.

@Gillette
Und dann ist da ja noch, dass diese transgenen Schimmelpilzen in großen Bakterienfarmen gezüchtet werden, besprüht mit einem Nährmedium aus gentechnisch veränderter Maisstärke und damit sie gegen Bakterien nicht den Überlebenskampf verlieren auch noch mit großen Mengen an Antibiotika, manchmal sogar Penicillin... Reste finden sich dann im Endprodukt wieder. Damit ist nicht auszuschließen, dass wir uns eine Resistenz gegen Antibiotika züchten  o)

Deshalb habe ich Zitronensäure ( E 330 ) aus meiner Nahrung verbannt, was nicht weiter schwer war: nur diese vergessene Plastikzitrone in der Kühlschranktür. Für unser Putzmittelarsenal wird sie nicht mehr gekauft, Kalkflecken lassen sich problemlos mit Essigsäure entfernen.

@Eugen Neter
Und dann ist da noch diese volle Lagung Konservierungsmittel, sogar Phenoxyethanol als Lösungsmittel für _fünf_ Parabene. Die volle, die sechsfache Dröhnung! Tschüß, gesunder Hautstoffwechsel. Aufwiedersehen, Milchsäurebakterien. Bye-bye, natürlicher Säureschutzmantel.

Was aber völlig fehlt sind ein paar gute Fettsäuren! Kein _einziges_ Pfanzenöl ist in der Formulierung! Nur etwas Glycerin und ein wenig Unverseifbare der Avocado, die tauchen in der Liste hinter Parfum auf!! Was definitiv zu wenig damit es den Namen Balsam verdient.

Das ist kein Pflegemittel, das ist Wasser und Tenside mit synth. Duftstoffen - damit das ganze lange haltbar ist, mit viel zu viel Konservierungsmittel.

Besonders regt mich "empfindliche Männerhaut" und "vermindert... Irritationen" auf! Hätte ich keine Irritationen, hätte ich gewiss welche nach diesem Zeug. Ich würde sofort wieder aufblühen (um mal ein schönes Wort zu benutzen)!


Gillette

@Sisko
Das erste Patent zur Herstellung von Zitronensäure mit Hilfe von. A. niger stammt aus dem Jahr 1913.
1. ) Keine transgenen Organismen (ich weiß, das steht in Wikipedia),  aber A. niger scheidet auch so wegen einer Störung des Citratzyklus bei niedrigem pH unter Eisenmangel Zitronensäure aus. Entsprechende Regelkreise des Stoffwechsels konnten zur Überproduktion von Z. ausgeschaltet werden. Solche Überproduzenten wurden durch Selektion und Züchtung von Wildformen gewonnen.
2. ) Keine Maisstärke, A. niger wird meist auf (billiger) Zuckerrohrmelasse kultiviert und benötigt auch keine Antibiotika, es sind Schimmelpilze. Allein die Absenkung des pH reicht aus, um Bakterien am Wachsen zu hindern. Das Verfahren ähnelt dem Bierbrauen oder der Weingärung, dort kommen Hefepilze zum Einsatz und ebenfalls keine Antibiotika.

A. niger werden auch nicht besprüht, sondern in großen, belüfteten Kesseln (Submersverfahren) oder früher auch in offenen Wannen auf Nährlösung schwimmend gezüchtet.

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

hajoe

@Gillette
Danke! Gute sachliche Erklärung

PS
ich bin auch ein Prince Fan (Aftershave Balm)   naja einige Titel sind von dem gleichnamigen Sänger auch nicht schlecht....  :)

PSPS
bist Du Biochemiker?

PSPSPS
da mir Bier und Wein gut schmeckt nehm ich auch mein Prince nun wieder "beruhigt"  ;D

Sisko

Naja, in Bier und Wein sind es eher Hefen, die arbeiten. Aber im Roquefort mag ich auch (Edel)schimmel  :-*

--
Das erste Patent zur Herstellung von Zitronensäure mit Hilfe von. A. niger stammt aus dem Jahr 1913.
so what?
1. ) Keine transgenen Organismen (ich weiß, das steht in Wikipedia), [/i]
Den Wikipedia-Artikel hatte ich noch gar nicht gelesen... Wenn Du es durch eine Quelle belegen kannst ändere ich es gerne. ;)
aber A. niger scheidet auch so wegen einer Störung des Citratzyklus bei niedrigem pH unter Eisenmangel Zitronensäure aus. Entsprechende Regelkreise des Stoffwechsels konnten zur Überproduktion von Z. ausgeschaltet werden. Solche Überproduzenten wurden durch Selektion und Züchtung von Wildformen gewonnen.
Der Tempus ist richtig: wurden!

2. ) Keine Maisstärke,
Und aus Stärke kann keine Glucose gewonnen werden?!  ;)

A. niger wird meist auf (billiger) Zuckerrohrmelasse kultiviert und benötigt auch keine Antibiotika, es sind Schimmelpilze. Allein die Absenkung des pH reicht aus, um Bakterien am Wachsen zu hindern. Das Verfahren ähnelt dem Bierbrauen oder der Weingärung, dort kommen Hefepilze zum Einsatz und ebenfalls keine Antibiotika.

A. niger werden auch nicht besprüht, sondern in großen, belüfteten Kesseln (Submersverfahren) oder früher auch in offenen Wannen auf Nährlösung schwimmend gezüchtet.
Früher halt, ganz früher... vor der modernen Biotechnologie!
--

Lis mal dies:
*Gentechnik-Kennzeichnung: Zur Interpretation freigegeben" -
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe_3_2001.html

*Was Sie über Zitronensäure wissen sollten
http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/Zitronens%C3%A4ure+++ein+gef%C3%A4hrlicher+Allesk%C3%B6nner.html

*VERWENDUNG MINDESTENS EINER SÄURE DES ZITRONENSÄURE-KREISLAUFS IN KOMBINATION MIT GLYCERIN ALS SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNGSMITTEL
http://www.patent-de.com/20020321/EP1085805.html

Sisko

Und die Wikipedia hatte doch recht...

eine reputablere Quelle:
Von Georg Fuchs, Thomas Eitinger, Hans G. Schlegel: Allgemeine Mikrobiologie. Georg Thieme Verlag, 2007. 8. Auflage,  678 Seiten.

Auf Seite 86:
hier


Gillette

Zitat von: hajoe am 22. März 2009, 19:55:21
@Gillette
Danke! Gute sachliche Erklärung

PS
ich bin auch ein Prince Fan (Aftershave Balm)   naja einige Titel sind von dem gleichnamigen Sänger auch nicht schlecht....  :)

PSPS
bist Du Biochemiker?

PSPSPS
da mir Bier und Wein gut schmeckt nehm ich auch mein Prince nun wieder "beruhigt"  ;D


Prince wird doch nicht über Gärung erzeugt  ;D ;D ;D ;D

Ich habe bis Ende 1991 Chemische Technik mit Vertiefungsrichtung Biotechnologie studiert. Damals, so ca. 1989, habe ich auch die Anlagen zur Zitronensäureherstellung in Ladenburg besichtigt.  Da ich seit dem Ende meines Studiums andere berufliche Pfade (Umweltmanagement und Arbeitssicherheit) beschreite, stammen meine Informationen auch aus dieser Zeit.

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.