Aus welchem Material ist der Progress-Gnubbel?

Begonnen von kriklkrakl, 03. Januar 2009, 18:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

im US-Forum hatte jemand den cremefarbenen "Plastik"-Gnubbel nach dunkel (mokka) umgefärbt,
mit handelsüblicher Textilfarbe: :P

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=44495

Mit normalen Kunststoffen wie Polyacryl etc.würde das aber nicht funktionieren!
Die Ausnahmen wären Kunststoffe aus organischen Stoffen wie Viskose, oder Zelluloseacetat,
die würden die Farbe gut annehmen.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Drehknopf aus Zelluloseacetat besteht:
ZitatDarüberhinaus kann Cellulose-Acetat als Thermoplast auch zu allen möglichen anderen Plastikgegenständen
verarbeitet werden, z.B. zu Lampenschirmen, Brillengestellen, Werkzeuggriffen, Kugelschreibern, Telefonen, Spielzeug, Verpackungsfolien usw.
Durch die chemische Modifikation der Zellulose zu Zelluloseacetat ist es nicht mehr als
Nahrungsgrundlage für Mikroorganismen verwendbar.
Daher ist Acetat beständig gegenüber Schimmelpilz, Pilz- oder Bakterienbefall,
damit schwer biologisch abbaubar. Die Lichtbeständigkeit ist gut,
und dank der Unempfindlichkeit gegenüber Mikroorganismen ist Acetat
auch gegenüber Witterungseinflüssen gut geschützt.


bliebe nur noch ein Feldversuch übrig,
um den krankenhausfarbenen Drehknopf in ein "Schmuckstück" zu verwandeln:
Kobalt-blau, Jade-opal-grün, Rubin-Rot, etc.  8)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#1
Nö danke, finde den Elfenbein-Ton gerade schön. Aber ein Progress mit dem dunklen Knopf vom Walbusch-Hobel, der dem Progress weitgehend entspricht, sah auch nicht evil aus:



Ciao

kw

Einen Metallgnubbel à la Mergress könnte ich mir auch noch vorstellen, aber ansonsten habe ich mich auch den Originalen gewöhnt. Soll aber nicht heißen, dass die Ergebnisse eines "Feldversuches" mich nicht eines besseren belehren könnten. ;)

...nur muss es nicht gerade mein Hobel sein.  :P >D

Baas vant Spill

Ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, der Knubbel ist aus Bakelit. Dürfte das auch diese Eigenschaften haben?

kriklkrakl

Bakelit gibts nur in dunkelbraun bis schwarz, das kann ich ausschliessen.

Aminoplast wie Melamin/ Resorpal wäre auch denkbar,
wenn man das so hart und kratzfest hinbekommt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

"Plaskon" war, wie andere Nachfolger des Bakelit, beliebig einfärbbar und wurde wohl an meinem uralten Progress mit dem Kunststoffunterteil verwendet. Ob es da heute noch benutzt wird, weiß ich nicht. Es ist schwierig über Plaskon etwas zu ergoogeln, weil es meist im Zusammenhang mit anderen Kunststoffen erwähnt wird. In einem Artikel wird aber die Verwendung für Haushalts- und auch medizinische Geräte hervorgehoben. Den finde ich nun aber nicht mehr.

Ciao

Lord Vader

progress mit schwarzem griff finde ich auch sehr schön, sieht aber direkt irgendwie "altmodisch" aus.

henning

Hier nochmal der uralte Progress mit Box und Kopfunterteil aus Plaskon. Der Drehknopf ist dabei irrelevant, weil er bei einer Reparatur von Merkur durch einen modernen Drehknopf ersetzt wurde. Daher das absolut gleiche aussehen der Knöpfe beim neuen (links) und alten Progress. Ich vermute, daß die Boxen einiger Apollo - Hobel ebenfalls aus dem etwas spröden Plaskon bestehen. Die Fotos bitte ich zu entschuldigen. Sie sind schon älter und der alte Progress liegt verpackt auf dem Dachboden:









Ciao

olddj

#8
Hallo Freunde des Progress, habe mal nachdem ich dass hier gelesen habe , meine Sonntagslangeweile ausgenutzt um meinen Progress  zu "pimpen".
Um den Gnubbel einzufärben habe ich  rote Druckertinte genommen, in meinem Bastelschrank habe ich auch noch ein paar Schachteln Strassglassteinchen rumliegen.
Habe das Markierungsloch etwas aufgebohrt und einen roten Stein mit Sekundenkleber eingeklebt.
Habe die Druckertinte in der Mikrowelle erhitzt, aber Vorsicht, nur 10 Sekunden, sonst geht sie übers Gefäß und die Schei..e ist in der Mikrowelle verteilt.
Dann das Gnubbelteil 1 Stunde in die Tinte stellen, vielleicht erziehlt man mit Textilfärbemittel bessere Ergebnisse, was ich noch testen werde.
Hier das Ergebniss:




Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kriklkrakl

#9
na gut, die Idee mit der Druckertinte hatte ich auch schon..
habs dann aber lieber mit dem Produkt aus der Künstlerfarbenfabrik Carl Kreul gemacht.

Erst mit Mikrowelle 100ml Wasser erhitzt auf 100 Grad,
dann 1,25 gramm Farbpulver hinein,
und in einem Glastiegel /auf einem Bodum-Stövchen für eine Stunde erhitzt.

Anfangs dachte ich noch, der nimmt keine Farbe an,..
aber später wars dann doch gleichmässig eingefärbt, es  funktioniert halt erst ab 90-100 Grad.
Zum Glück ist der Gnubbel duroplastisch und bis etwa 200 Grad formstabil!

So sieht mein Progress "Chrome-Kobalt" jetzt aus:  8)



In natura fällt er dunkler aus, als es auf dem Bild aussieht.
Mein Ziel war es ja, dass er eine Farbe bekommt wie ein blauer Halbedelstein:
transparent und "brilliant", und das ist ziemlich gut gelungen.




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

olddj

Sieht gut aus, mit dem Kobaltblau, wo kriegt man das Pulver her?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kw

@olddj: da sag ich einfach danke für den Selbstversuch, auch wenn das Ergebnis einen Hauch von...sagen wir Damenrasierer hat. ;D

@kriklkrakl: nach olddjs Aktion habe ich mir über mögliche Farben Gedanken gemacht, aber das Blau sieht mal echt spitze aus. Die Farbe scheint eh im Rasurbereich Einzug zu halten. Shavemac hat daraufhin eine blaue Serie ins Programm genommen (IMHO andere Hersteller auch).

kriklkrakl

Zitat von: olddj am 04. Januar 2009, 17:10:38
Sieht gut aus, mit dem Kobaltblau, wo kriegt man das Pulver her?
Ich war im Bastelladen / Künstlerbedarf deswegen:
75 gramm Javana Textilfarbe Kobaltblau, für 2,75€

evtl. hätte ich auch das dunkelgrün genommen, wegen dem Jade-Effekt.

Das Rosa müsste man noch nachfärben, nach dunkelrot - dann schauts wieder gut aus  8)
Zum rausmachen der Druckerfarbe am besten Tintenreiniger oder Sidolin, falls das noch geht..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

olddj

Man bekommt die Farbe wieder weg, mit einem bissel milder Bleiche, Blau gefällt mir natürlich auch besser, hatte ich aber nicht da, blaue Strasssteine, werde es sicher noch umändern.
Dass mit dem Damenrasierer ging mir auch schon durch den Kopf, auf dem Bild sieht es so Pink aus, aber eigentlich ist es mehr Weinrot.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kriklkrakl

wahrscheinlich ist es nur eine optische Täuschung,
und schwarze/ dunkle Farben machen ja bekanntlich schlank:

aber seit der Umfärbung wirkt mein Progress nicht mehr "zu kurz",
sondern die Länge sieht "genau richtig" aus..


was so ein bisschen Farbe nicht alles ausmacht -
die Merkurianer aus Solingen könnten doch so viel mehr von ihren Hobeln verkaufen..  o) 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles