Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Im Zuge des Ausverkaufs bei SoloAfeitado bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Simpsons. :) Geworden ist es der Colonel X2L, meines Erachtens einer der optisch elegantesten Griffe im Simpson-Sortiment. Hat viel von einer Schachfigur, finde ich. Die Bemerkung von Herne ein paar Einträge weiter oben bezüglich der Größe der Griffe ist auch aus meiner Sicht zutreffend; der Griff hier ist zwar nicht klein, aber doch in Natura etwas zierlicher als ich es mir vorgestellt hatte. Das tut seiner Bequemlichkeit aber keinen Abbruch.

Bitte antreten, Herr Oberst!


Die Knotenmaße betragen nachgemessene 22/48. Der Pinsel ist damit eher kurz und zudem recht dicht gesteckt, dabei aber nicht wirklich fest; er kann sich ordentlich mit Schaum füllen und dabei gut ausbreiten, wirkt also auch gar nicht mal so klein. Viel länger dürfte das Loftmaß aus meiner Sicht sogar gar nicht sein. Die verschiedentlich in Foren angesprochene "Lotterie" bezüglich der Knotenqualität bei Blindbestellung im Onlinehandel scheine ich offenbar gewonnen zu haben, mir fällt zumindest kein Makel auf.

Wie es sich für einen ordentlichen Obristen gehört, erfüllt er seine Pflicht zack-zack im Handumdrehen. Das Aufschäumen von Seife (bislang getestet mit Harris, L'Occitane und Calani) gelingt auf Anhieb. Im Gesicht ist er effizient bei der Schaumabgabe und fühlt sich angenehm an. Meine leise Befürchtung, so ein eher schmaler Best Badger könnte eventuell zu schlaff oder pieksig sein, hat sich als unbegründet erwiesen. Ich finde die Qualität dem Edwin Jagger Super Badger recht ähnlich; im Aussehen wirken die Haare des Simpson sogar feiner.


Bleibt als erstes Fazit festzustellen: Ein versierter Mitstreiter im täglichen Nahkampf! :)

Herne

Zitat von: owlman am 09. November 2016, 15:20:37
Die verschiedentlich in Foren angesprochene "Lotterie" bezüglich der Knotenqualität bei Blindbestellung im Onlinehandel scheine ich offenbar gewonnen zu haben, mir fällt zumindest kein Makel auf.
Glückwunsch owlman! Die Frisur sieht tatsächlich äußerst gut und gleichmäßig aus. dh:
Das war bei der Riege Simpsons, die ich kürzlich in London in der Hand hatte, wirklich nicht bei allen der Fall. ;)

DerDuke

Guten Morgen,

ich möchte mir ( da mein 25er STF in der Familie einen neuen Besitzer findet ) gerne den Simpsons Chubby 2 Synthetic zulegen

Sind die Simpsons Synthies ähnlich gut wie die Mühle oder hat man da Abstriche zu erwarten ?

Heresy

Ich habe einen der ersten Serie, welche noch einen sinnfrei kurze Faserlänge von lediglich 48mm hatte.
Komplett unbrauchbar. Er spreizt praktisch null und schmerzt im Gesicht beim Kreisen. Lediglich ein Aufschäumen im Tiegel mit anschließendem Aufpinseln mit geraden Strichen ist möglich. Die neuen haben nun, glaube ich, einen Loft von 54mm, was einen guten Teil der Probleme zumindest mildern sollte.
Meine persönliche Meinung ist: ein dicht gesteckter Syntetikpinsel mit großem Ringmass und kurzem Loft ist ausgemachter Unfug.
Bei 58mm Loft würde ich ihm etwas zutrauen, aber so eher nicht. Ich bin allerdings auch ein gebranntes Kind und kenne die aktuelle Version nicht aus persönlicher Erfahrung.

Persönlich bin ich Fan des Edwin Jagger STF in 25mm, welcher in der ähnlichen Preisliga ist, aber im Gegensatz zum Simpson Chubby 2 Synthetic in der ersten Liga spielt.

Anscheinend ist der Edwin Jagger STF XL doch noch eine Idee fester als der Mühle trotz vermeintlich gleichem Knoten. Vielleicht ist er auch nur etwas tiefer gesetzt.
Gruss, Rainer

DerDuke

Danke für das ausführliche Feedback.
Ich hatte gehofft einen 25 STF mit noch mehr Volumen zu bekommen.

Scheint es in der Qualität aber nicht zu geben.  :(

DrYad3

Ich habe zwei davon und für mich sind die einfach top! Hatte einen neu und einen gebraucht gekauft, mMn brauch er eine Einarbeitung, danach funktioniert er aber wirklich gut. Er spreizt durchaus auf benötigt jedoch mehr Kraft als der STF hat aber auch wesentlich mehr Backbone, was für mich sehr wichtig war. Der durchfluss beim STF ist definitiv besser, beim Chubby für mich völlig zufriedenstellend. Finde die Fasern fühlen sich weicher an als beim STF und auch weicher als beim Plisson Knoten. Für mich der bisher beste Synthetic Pinsel, gestern ist der 30mm Tuxedo eingetroff der auch einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen hat, ich werde berichten!
Gruß D

Heresy

DerDuke, Volumen hast Du deutlich weniger als beim 25mm STF.

Gruss, Rainer

DrYad3

Rainer ich beneide Dich um den Griff, finde den Toll!

Gruß D

DerDuke

Super, vielen Dank für das Vergleichsbild.
Hätte ich nie erwartet, ich dachte der chubby sei kurzer, dabei weicher und voluminöser.

Heresy

Zitat von: DrYad3 am 21. Januar 2017, 19:32:02
Rainer ich beneide Dich um den Griff, finde den Toll!


Danke Dir! Wenn er mir auch noch taugen würde...
Gruss, Rainer

Der Bremer

Der "Chubby 2" Synthetic ist gewöhnungsbedürftig. Meiner hat auch ein 48mm faserlänge.
Ich teile die Auffassung das der Pinsel eingearbeitet werden muß.
Mittlerweise komme ich mit ihm klar. Aber meiner Meinung ist bei 30mm RM der Pinsel einfach
zu dicht gesteckt.
Ein Aufspreitzen ist nur mit Kraftaufwand möglich. Kreisende Bewegungen erzielen nicht immer
den gewünschten Effekt.(Schneeschieber) Die Streichtechnik ist die bessere Wahl. (Bei mir jedenfals)
Im Mug oder Scuttle liefert er gute Ergebnisse.
Die Spitzen allerdings sind "Puschelweich".
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

DrYad3

Also bei meinen ist die benötigte Kraft zum Aufspreitzen auch größer als bei anderen Pinseln. Dafür wird man mit einem super Massageffekt belohnt. Zum Schluss verwende ich dann auch die Streichtechnik um den erzeugten üppigen Schaum gleichmäßig zu verteilen. Und die Weichheit der Spitzen ist für mich von einem Dachs nicht mehr zu unterscheiden.
Gruß D

Herne

Nebenbei mal etwas Historie über Simpsons Pinsel:
http://www.bruceonshaving.com/2011/01/06/gary-young-and-simpsons-brushes/

Bin bei einer kurzen Recherche drüber gestolpert, da besagter Gary Young (Großneffe des Firmengründers) momentan in der englischen Bucht hin und wieder seine eigenen, gebrauchten und von ihm selbst hergestellten Pinsel aus den 80ern versteigert.
Brachte mich ein bißchen zum Schmunzeln. Oldtimer aus prominentem Vorbesitz - kannte ich bisher nur von Autos. ;D

blexa

Zitat von: Herne am 14. Juli 2017, 13:06:46

Brachte mich ein bißchen zum Schmunzeln.

Mich übrigens auch ;) Ich habe viele seiner Angebote in letzter Zeit beobachtet,überalterte Simpson Pinsel für überteuerte Preise,aber Man(n) kann es ja mal versuchen.

Herne

Hey, genau, warum nicht. Gab schon etliche Angebote, die absurder waren.

Der Golf des Papstes ging damals auch für 200 Mille oder so weg. o) ;D