Merkur Futur Rasierer Gold

Begonnen von Pepe, 29. Dezember 2008, 10:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Die Test-Leihgabe von Henning ist wohlbehalten bei mir angekommen... ein Merkur Futur Gold  o) :P
Der erste Eindruck nach dem Auspacken: ein Hobel mit sehr FUTURistischem Äußeren ohne Schnörkel. Er ist ziemlich schwer und im Gegensatz zum Progress um einiges länger. Der Hobelkopf lässt sehr leicht öffnen, die Platte ist aufgesteckt, hält aber die Klinge sicher und fest. Der Futur wirkt sehr wertig und liegt gut in der Hand. Ich werde ihn ausgiebig testen und zwar auf den Einstellungen 3, 4, 5 und ggf. 6  o)
Als Klingen dienen die Personna rot (von Henning) die Merkur und die Platinum*super.





Hier die 'Längenunterschiede'



Tag 1 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 3 und eingelegter Personna rot...
Mit der RS 'Iberische Sonne' von Calani und einem Baier SSP habe ich ganz hervorragenden Schaum hergestellt.
Dann ging's los heute morgen...drei Durchgänge...mit-quer-gegen den Strich.
Abgerundet wurde alles mit dem ASB 'Prince' von Aldi (sehr gutes PLV)!!!
Der Hobel liegt sehr gut in der Hand, ist angenehm vom Gewicht und gibt einem ein gutes Gefühl.
Bedingt durch das hohe Gewicht des Futur genügt es, wenn man das Eigengewicht des Hobels auf die Haut bringt, um eine gründliche und sanfte Rasur zu bekommen. Die heutige Rasur auf Stufe 3 war noch nicht ganz so, wie ich mir eine (fast) perfekte Rasur vorstelle; sie war mir persönlich zuuu sanft und ließ das gewünschte Feedback vermissen, ob der Zug OK war oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das ab Stufe 4 aufwärts kein Thema mehr sein wird.
erstes Fazit: ein Hobel mit sehr modernem Design, aus dem ich noch lange nicht das rausgeholt habe, was in ihm steckt...aber ein paar Tage habe ich ihn ja noch... o)
Und die erste Rasur heute war schon sehr angenehm.









henning

Hi Pepe
So verschieden ist man. Ich verwende ihn eigentlich nur in Stufe 2, habe nie eine höhere benötigt. Viel Spaß noch damit und laß Dir Zeit.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 29. Dezember 2008, 12:14:00
Hi Pepe
So verschieden ist man. Ich verwende ihn eigentlich nur in Stufe 2, habe nie eine höhere benötigt. Viel Spaß noch damit und laß Dir Zeit.

Ciao

Hallo Henning,
na gottseidank kann ich da nur sagen, sonst wäre es doch zuuuu einfach :D

Honka

Zitat von: Pepe am 29. Dezember 2008, 10:26:47
ein Hobel mit sehr modernem Design, aus dem ich noch lange nicht das rausgeholt habe, was in ihm steckt

so ist es mir auch gegangen. Gleich die erste Rasur war nicht wirklich schlecht - aber es braucht doch ein wenig Gewöhnung, mit diesem ungewöhnlichen Rasierer umgehen zu lernen.

Lord Vader

man ihr seid ja goldjungen! dekadent geht die welt zugrunde!

obwohl mir der progress ja schon recht gut gefällt so in seinem güldnen kleid.

Pepe

Zitat von: Lord Vader am 29. Dezember 2008, 13:12:57
man ihr seid ja goldjungen! dekadent geht die welt zugrunde!

obwohl mir der progress ja schon recht gut gefällt so in seinem güldnen kleid.

ist doch nur geliehen... o)
...und macht schon sehr viel Freude, ihn zu testen...
Eins kann ich aber jetzt schon sagen: kaufen werde ich ihn nicht...ich stehe nicht so auf diese glatten, schnörkellosen Formen. Außerdem habe ich ja meinen Wunschzettelrasierer mit Progress 520 Gold gefunden :P

Eugen Neter

Hallo Pepe,
schöner Bericht, schöne Bilder! :D Ich empfehle Dir, den Futur auf 3,5 einzustellen - das ist die Mittel- und gleichzeitig meine Standardeinstellung. In dieser Position liefert er (gute Klinge vorausgesetzt) die besten Rasuren. Die höheren Stellen sind (subjektiver Befund) nur für Rasurfreaks, die unbedingt einmal testen wollen, wie glatt (oder unglatt) die Haut ist, über die sie ihren Hobel führen... ;)

Pepe

Zitat von: Eugen Neter am 29. Dezember 2008, 16:16:26
Hallo Pepe,
schöner Bericht, schöne Bilder! :D Ich empfehle Dir, den Futur auf 3,5 einzustellen - das ist die Mittel- und gleichzeitig meine Standardeinstellung. In dieser Position liefert er (gute Klinge vorausgesetzt) die besten Rasuren. Die höheren Stellen sind (subjektiver Befund) nur für Rasurfreaks, die unbedingt einmal testen wollen, wie glatt (oder unglatt) die Haut ist, über die sie ihren Hobel führen... ;)

Hallo Hans, danke für die Info...ich werde den Futur zunächst aber auf den vollen Stufen 3-6 testen und zwar mit den genannten Klingen. Sollte ich bei den vollen Stufen -wie jetzt bei 3- kein befriedigendes Ergebnis erzielen, werde ich den Test ausweiten und die Zwischenschritte auch noch testen...natürlich dann mit neuen Klingen.

Pepe

Tag 2 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 4 und eingelegter Personna rot...

Heute habe ich mit dem Thäter 4411 und der RS 'Cadre Noir' von Calani einen wunderbaren Schaum hergestellt.
Anschließend dann die Rasur in 3 Akten mit-quer und gegen den Strich.
Abschließend wurde das Bild abgerundet durch die wunderbar duftende ASL Portugal von 4711.

Die heutige Rasur kam dem Idealbild von der perfekten Rasur schon sehr nahe. Die Rückmeldung (Popometer) war heute auf Stufe 4 dann auch da. Ich hatte jederzeit ein gutes Gefühl mit dem Hobel am Hals...
Über die Nachhaltigkeit der Rasur kann ich natürlich erst morgen berichten...aber soviel kann ich jetzt schon sagen: die Rasur mit dem Futur muss sich nicht hinter Messerrasuren verstecken. Insgesamt war es heute eine äußerst gründliche und doch sehr sanfte Rasur. Morgen werde ich auf jeden Fall noch die Stufe 5 in Angriff nehmen...ich denke da ist dann für mich persönlich das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Sanftheit erreicht.
Mit der nächsten Klinge werde ich dann -in Anlehnung an Hans' Tip- die Zwischenstufen testen.

Fazit heute: Der Futur ist ein ausgesprochen vielseitiger Hobel, der mit der Personna rot auf den Stufen 3 und 4 bisher eine 'gute Figur' abgegeben hat.

Hier ein Bild vom heutigen Equipment:




henning

Hallo

Mit der roten Personna schlägt er bei mir mittlerweile sogar den Progress. Den matten fand ich optisch immer so unmöglich, daß er gar nicht gewinnen konnte. Der goldene nun, nimmt dem Progress quasi die letzten Argumente. Insgesamt ist der Progress für mich aber der vielseitigere Hobel, auch weil mehr Klingen in ihm hervorragend verwendbar sind. Und er hat eindeutig das klassischere Design. Aber der Futur ist gleich an zweiter Stelle und mit der Personna auch meine persönliche Nr. 1 geworden. Dazu ist er viel eher geeignet einen heftigen Bartwuchs, bzw. 5 Tage-Bart u. ä. zu beseitigen. Da schwächelt dann nämlich der Progress. Man sollte als doch beide haben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Sozusagen den Progress für den Alltag und den Futur für die Extreme.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 30. Dezember 2008, 10:50:50
...Man sollte als doch beide haben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein...

Henning, Du bist ein kleiner Teufel...  >D


Blues

Zitat von: henning am 30. Dezember 2008, 10:50:50
...Man sollte als doch beide haben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein...

Hö, hö, hö...und was soll ich mit den anderen fünf oder sechs Hobeln anfangen, die ich (natürlich nur für alle Fälle und Eventualitäten) im Schränkchen habe, anfangen?   :P

henning

Anschauen, anhimmeln, befühlen.... Warum soll es Dir besser gehen wie mir? ;D ;D ;D

kw

ZitatAnschauen, anhimmeln, befühlen

...und ab und an mit der Zahnbürste reinigen und mit einem Microfasertuch abreiben, um anschließend...

...Anschauen, anhimmeln, befühlen. ;D