Meine vernachlässigten Füße

Begonnen von Douglashasser, 20. Dezember 2008, 20:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordy

Hab eine med. Fußpflegerin in der Familie und bei ihren Kunden
ist der Allpresan-Schaum für trockene und schwitzige Füsse sehr beliebt.

Benutze selbst manchmal den Handschaum, der ist auch prima bei rissigen Händen.
Rezeptur ist vlt. nicht ganz naturkosmetisch, aber es hilft gut.... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Nikita

Bei Schwitzefüßen sollte man auf einen hohen Baumwollanteil in den Socken achten. 25% Synthetik sind da schon oft zu viel. Stress und Kaffee äußert sich auch gerne über die Füße. Ich halte nichts davon, mit absonderlichen Zutaten das Schwitzen zu unterdrücken....das kann nicht gesund sein.

Ok, Eisgel und Gewohl lasse ich mal durchgehen... ;D   ....aber die Kaufmann´s gehört auf einen wunden Kinderpopo. Mich würde interessieren ob die Rezeptur seit ihrem Ursprung so geblieben ist. Früher hatten diese Cremes immer einen hohen Anteil an Wollfett. Das war viel schöner. :)
Calani-Seifenmanufaktur

SLB04

Zitat von: Nikita am 27. September 2010, 14:44:47
Bei Schwitzefüßen sollte man auf einen hohen Baumwollanteil in den Socken achten.

Nimmt Schurwolle nicht sogar noch mehr Feuchtigkeit auf!? Ich meine das mal in einem Schuhforum gelesen zu haben.

Auch wichtig bei Schweißfüßen sind Schuhe mit Innenfutter aus Leder. Und zwar unbeschichtetes Leder, welches auch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Schuhe dann auch mal einen kompletten Tag austrocknen lassen.
Lieben Gruß
Alex

Nikita

Ich empfinde reine Wolle da eher als nicht so vorteilhaft...Wolle wärmt ja sehr aber so gut aufsaugen tut sie meiner Meinung nach nicht. Gerade bei Wolle gehen da die Meinungen komischerweise sehr weit auseinander.  ^-^ Baumwolle ist da auch schneller und besser zu waschen...reine Wolle ist da doch recht aufwendig...laufen ein...meist Handwäsche und so...
Calani-Seifenmanufaktur

SLB04

Ja, ich weiß was Du meinst. Im Sommer trage ich auch lieber Baumwollstrümpfe. Aber Wolle nimmt tatsächlich mehr Feuchtigkeit auf auf ohne sich feucht anzufühlen.

Schurwollstrümpfe (60 % Anteil) kommen bei 30° mit entsprechenden Waschmittel in die Waschmaschine und fertig.
Lieben Gruß
Alex

oldtimer70

Vor Jahren habe ich im schottischen Hochland einen Gamekeeper kennengelernt, der als Fußbekleidung hohe Lederschuhe trug, deren Spitzen er abgeschnitten hatte. Darüber war ich zunächst einigermaßen verwundert, hatte  mir aus Höflichkeit jedoch die Frage nach dem Sinn seinerzeit verkniffen. Ziemlich schnell wurde mir schlagartig klar, warum er derartige Schuhe trug, nämlich als in einen meiner Gummistiefel Wasser aus einem der vielen Tümpel eingedrungen war, dessen Tiefe ich einfach unterschätzt hatte. Ausziehen und das Wasser auskippen konnte ich meinen Gummistiefel nicht, denn den hätte ich im nassen Zustand nie wieder anziehen können.
Der Gamekeeper trug dicke Strickstrümpfe aus ungebleichter Schafwolle, die angeblich kaum Wasser aufnahmen. Er nahm dabei einfach in Kauf, dass seine Schuhe voll Wasser liefen, das dann, wenn er wieder auf trockenem Boden war, an den Spitzen seiner Schuhe einfach herauslief. Offensichtlich war es sehr viel angenehmer, in derartigen Schuhen herumzulaufen, als in meinem mit Tümpelwasser vollgelaufenen Gummistiefel.

oldtimer70

Platzger

übrigens kamen genau durch den von Oldtimer70 beschriebenen Vorgang die "Brogue"-Schuhe in Mode. Ursprünglich waren die Löcher keine Zierde, sondern für die Wasserabfuhr.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Nikita

Ich hoffe nur für Tümpelwasser...und nicht um den Fußschweiß zu entleeren.  ;D

Ich liebe im Winter Schuhe die mit Lammfell gefüttert sind auch im Auto hab ich diese ominösen Sitzbezüge und liebe sie, da sie wärmeregulierend sind....man schwitzt nicht und man friert nicht.....aber ich stricke auch Wollsocken selbst und ich neige überhaupt nicht zu schwitzigen Füßen. Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung mitreden...aber das muss man im Falle eines Falles wohl austesten. Ich finde es nur ulkig das sich bei Wollsocken die Meinungen so trennen...keine Ahnung. :)
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Ähm, ja Wollsocken o) o), ich schwöre seit Jahren auf Funktionssocken (Laufsocken) frag mich einer warum, aber seit ich die in den Arbeitsschuhen auch trage (und nicht mehr nur beim Laufen, in Laufschuhen) hab ich mit Schweissfüßen
deutlich weniger Probleme.

russki

Hatte auch das Problem mit aufgerissenen Fersen und so. Ich benutz die Fusscreme von "Neutrogena" 24h Formel. Seither hab ich keine Probleme mehr. Anfangs hab ich jeden Tag vor dem schlafengehen eingeschmiert, nach kurzer Zeit reichte es jeden 2ten Tag. Die Creme zieht schnell ein und wirkt gut.

Metzelsuppe

Hi Cathy,

Hier die Inhaltsstoffe der Kaufmanns:

Petrolatum / Lanolin /Zinc Oxide / Citrus Limonum /
Citrus Bergamia / Pelargonium Capitatum / d-Limonene /
Limonene / Citronellol / Geraniol / Linalool / Citral
"ohne Konservierungsstoffe, ohne Wasser"

Keine Ahnung ob das "gut" ist ...
Gruß Alex

Nikita

"ohne Konservierungsstoffe, ohne Wasser" das ist ja schön...aber das Petrolatum gehört eben auch in die Kategorie Erdölderivate...sprich Vaseline + Co. Wollfett ist schön, wie schon gesagt...das Zinc Oxide ist eher etwas für einen wunden Kinderpopo der bis zur Heilung vor Urin geschützt werden soll. Mit der Mischung kommt keine Feuchtigkeit an die Haut.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Metzelsuppe

ZitatMit der Mischung kommt keine Feuchtigkeit an die Haut

OPTIMAL!  Genau das brauch ich zwischen den Zehen.
Hatte da schon länger Probleme und immer wieder rissige Haut / Fusspilz.
Ist jetzt alles Vergangenheit  :)

Das mit dem Urin auf den Füssen sollte zumindest noch weitere 40 Jahre keine Rolle spielen ...  ;D
Gruß Alex

René

Zitat von: JoeHonil am 20. Dezember 2008, 21:13:08
Ich gehe alle 4 Wochen zur Pediküre, da brauche ich mir über Hornhäute, eingewachsene Nägel, Hühneraugen etc., etc., keine Gedanken zu machen. Die 18,-- bis 20,-- € einmal im Monat sind für mich gut angelegtes Geld.

Das ist mal eine Sache die ich auch angehen könnte :) Stell ich mir auch irgendwie entspannend vor :)

AMU

Am Donnerstag habe ich wieder großen herbstputz an den Füßen, was eine Wohltat.

Musik, Kaffee, leichtes Entspannen und bisschen Smalltalk.