Customize a Wilkinson Classic

Begonnen von buzzer, 20. Dezember 2008, 17:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Ich habe auch mit dem Wilkinson angefangen. Vor 25 Jahren etwa. Ich habe ihn geschätzte 10 Jahre benutzt. Damals hatte ich nix besseres, und deshalb war er OK. Ich würde ihn nie schlecht machen wollen.

Renato

Ich sehe es ähnlich wie Henning.
Persönlich wäre ich sehr wahrscheinlich viel früher zum Hobel umgestiegen, hätte ich irgendwo mal in nem Kaufhaus, Drogerie usw. mal was anderes als den Wilkinson Classic gesehen. Mich hat es vom Umstieg definitiv abgehalten.
Ich hätte und habe mich niemals damit rasiert. Dieses Plasteteil hat imho viel dazu beigetragen dass die Leute zu Systemis keine Alternative sehen.
Der WC sieht fürchterlich aus, und nach vielen Aussagen in den Foren rasiert er auch so. Manchmal denke ich dass Gilette den WC sponsort, damit die Leute sehen es gibt nichts besseres als die Gilette-Produkte.

Meine Geringschätzung hat aber nichts mit Buzzer´s Fähigkeiten zu tun. Auszuloten was machbar ist mit eigenen Fähigkeiten aus so einem Teil, würde ich auch wenn ich es könnte. Buzzer hat meinen vollen Respekt.

PS: Rolf, ich habe ein altes Blaupunkt-Röhrenradio aus den 50er, das nicht mehr gut läuft, kriegt Du sowas auch wieder hin?
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

buzzer

Hi Renato,

vielen Dank für Dein Feedback zum Thema WC. Der WC hat regelrecht nach einer Verbesserung gebrüllt ;)

Heute morgen hab ich mich damit gut rasiert, hatte jedoch einiges nachzuarbeiten, was ich auf die Klinge zurückführe. Die Spalt-Öffnungen für die Seife hab ich mittlerweile auch vergrößert, damit kann das Teil besser ausgespült werden.

Zugute halte ich dem WC, dass die Klinge exakt aufliegt, lediglich das Oberteil hat nun, nachdem ich die beidseitige Verkappung entfernt habe, ein sichtbares Spiel und muss nach Augenmass ausgerichtet werden.

Fazit:
Im Originalzustand ist die Funktion infolge der beidseitigen Verkappung der Klinge stark eingeschränkt.
Nach dem Umbau ist der Hobel voll funktionsfähig.

Wer gerne bastelt, findet im WC ein dankbares Objekt :)

***

Radios bauen und reparieren hab ich längst verlernt, kann jedoch einen Experten in Mannheim empfehlen:

Radio Hoffmann
0621 405 1134

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Zitat von: buzzer am 21. Dezember 2008, 16:22:59
Wer gerne bastelt, findet im WC ein dankbares Objekt :)
stimmt  8)

die "Verkappung" hattest du über die ganze Breite entfernt:
reicht das nicht, wenn man nur die Ecken schräg wegdremelt,
dass die Klinge dort frei kommt?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: kriklkrakl am 21. Dezember 2008, 16:37:34
Zitat von: buzzer am 21. Dezember 2008, 16:22:59
Wer gerne bastelt, findet im WC ein dankbares Objekt :)
stimmt  8)

die "Verkappung" hattest du über die ganze Breite entfernt:
reicht das nicht, wenn man nur die Ecken schräg wegdremelt,
dass die Klinge dort frei kommt?

Klar, würde auch gehen, sehr guter Hinweis, danke. Aber insgesamt ist der Hobel dann immer noch zu breit für die Oberlippe.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kailani

der WC ist sicher nicht der gründlichste, versieht bei mir aber schon lange als reiserasierer einen akzeptablen job. ich möchte keinen einzigen meiner geschätzten stücke im rucksack mit auf reisen nehmen, oder gefahr laufen, dass mir irgendsoein sicherheitsbeamter am flughafen das teil streitig macht, nur weil er nicht kapiert, dass von einem hobel keine gefahr ausgeht. den verlust eines WC kann ich locker verschmerzen sollte es soweit kommen, bei meinen merkurs sieht es da schon ganz anders aus!

ich kann nicht zustimmen, dass der WC einen wieder zurück zu den systemies treibt. ich habe mich fast zwei jahrzehnte (LEIDER!!!) nur mit dem duplo II rasiert und -keine ahnung wieso- der WC ist mir nie aufgefallen. denn er rasiert eigentlich gleichermaßen wie der dupo II, nur viel günstiger und von da an war es nur ein kleiner schritt in die merkur, oldschool-gillete und parker welt....
auch habe ich durchs hobeln und die diversen foren (danke!) überhaupt erst erfahren was es heisst neben einer exzellenten klinge auch eine erstklassige seife  RS/RC zu verwenden.

ich habe mich noch nicht ein einziges mal mit diesen hässlichen 3,4, oder 5 klingen rasierern rasiert. werde ich auch nicht, denn dieses ich-verschenke-den-rasierer-damit-du-für-viel-geld-das-verbrauchsmaterial(Klinge)-nachkaufen-musst prinzip verabscheue ich geradezu. an den progress kommen sie eh nicht dran, basta.  >D
dass moderne systemies gründlich sind glaube ich gerne und sicher auch viel besser als der WC. wer vom fusion oder überschall gillette auf den WC umsteigt um das hobeln zu beurteilen mag da sicher seine schwierigkeiten haben, bei mir und dem duplo II hat es jedenfalls super geklappt, weil das handling und rasurverhalten identisch war.

aloha
go with the flow...!

buzzer

Zitat von: kailani am 21. Dezember 2008, 17:23:42

ich habe mich noch nicht ein einziges mal mit diesen hässlichen 3,4, oder 5 klingen rasierern rasiert. werde ich auch nicht, denn dieses ich-verschenke-den-rasierer-damit-du-für-viel-geld-das-verbrauchsmaterial(Klinge)-nachkaufen-musst prinzip verabscheue ich geradezu.



Hi kailani,

das erschreckt mich auch immer wieder, neulich bei Globus sah ich die entsprechenden Blister-Packungen sogar neben der Rolltreppe liegen, am laufenden Band sozusagen.

Tjschah, heut morgen wollte ich mich eigentlich mit dem Messer rasieren, aber der gestern von mir getunte WC hat mir keine andere Wahl gelassen, zumal die Probe einer Gillette-Klinge anstand *grins*.

Die Klinge kriegt noch eine Chance in einem Hobel gleichnamigen Herstellers, aber dann fliegt sie wahrscheinlich. Der WC hingegen ist mir mittlerweile so richtig ans Herz gewachsen, ich werde meine Verbesserungsvorschläge mal zusammenfassend an den Produzenten schicken.

Gruss,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

wernerscc

@buzzer,
hast du denn jetzt schon mal eine sozusagen dekapitierte, also schneidenlose Klinge untergelegt?

Ich benutze den WC standardmäßig inzwischen mit zwei unterlegten Klingen. Bei einer einzigen Unterlegten war er mir noch zu ungründlich, bei Dreien wurde er gemeingefährlich, bei Zweien passt es mir hervorragend.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Hallo

Ich finde einen Hobel weiterhin nicht gut, bei dem man zwei gekappte Klingen unter die eigentliche legen muß, um ihn endlich gründlich zu bekommen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich jede Menge richtiger Hobel habe und verwende.

Ciao

buzzer

Neues vom WC ;)

hab heute einunddieselbe Klinge ein paarmal zwischen WC und einem Gillette-3-Teiler hin und her gewechselt. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

Mit dem WC war die Rasur deutlich rupfiger und unsanft.

Vermutlich liegts an der glatten Schaumkante vom WC. Oder auch daran, dass die Klinge in einem anderen Winkel auf die Haut trifft als das bei dem Gillette-Hobel der Fall ist.

Die heutige Rasur habe ich sanft und gründlich mit dem Gillette-Hobel beendet, der WC wäre eine Zumutung gewesen.  Der WC ist verbesserungswürdig, was jedoch Grenzen hat. Somit lege ich den WC ad Akta :)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

An der glatten Kante kann es nicht liegen Rolf. Die ist beim Brillant und beim ERFA so was von glatt, daß sie beim ERFA fast wie Teflon wirkt. Beide gehören zu meinen besten und gründlichsten Hobeln und kommen beide aus der ehemaligen DDR. Meinen Respekt dafür hatte ich bei deren Vorstellung schon erwähnt. Herzi und Honka benutzen auch mit viel Spaß die Brillant, die ich ihnen überließ.
Der WC ist zu leicht und hat eine wenig gelungene Geometrie, man kann es nicht anders sagen. Sehr viele Gillette liegen mir genau so wenig, aber das ist eine andere Geschichte.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 23. Dezember 2008, 20:05:39
und kommen beide aus der ehemaligen DDR.

Lieber Henning - ich stehe auf öffentliche Maßregelungen mindestens genausowenig wie Du. Deshalb möchte ich Dein Zitat auch nicht nutzen, um Dich persönlich an zu sprechen, sondern lediglich die Gelegenheit nutzen, mich zu etwas zu äußern, zu dem Du mir den Anstoß geliefert hast:

Eine Frau sagte kürzlich zu mir, sie stamme aus der ehemaligen DDR.
Darauf antwortete ich: Oh, dann haben Sie aber viel erlebt, wenn ich bedenke, daß Sie erst 19 Jahre alt sein können.

Anders gesagt: Alles vor 1989 war: Damalige DDR
alles, was danach war: Ehemalige DDR.


Bitte nicht krumm nehmen Henning - es ist wirklich an die Allgemeinheit gerichtet und ärgert mich sehr - nicht an Dich persönlich.

buzzer

Henning, mein Lieber,

vielen Dank für Dein Feedback. Es ist wirklich manchmal komisch, was das Rasurverhalten verschiedener Klingen in verschiedenen Hobeln betrifft.

Eine "getürkte" Gillette-Klinge hab ich seit vorgestern am Wickel, sie erschien mir im WC als sehr rupfig und unsanft.

In einem Gillette-Dreiteiler hingegen tat die selbe Klinge heute ganz gut und gestern hab ich mit ein bischen (fast üblich) Nacharbeit eine sehr gründliche Rasur hingelegt.

Heute hab ich ein paar Stoppeln stehengelassen, was mich jedoch immer noch in den Bann zieht ist die Glätte meiner rechten Wange, die vorhin das Messer bekam. Siehe Rasur des Tages :)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Achtung OT on:

Warum muß überhaupt ehemalig oder damalig verwendet werden. Ich komme aus der DDR. Mitterweile hat sie aufgehört zu existieren, okay, aber 1971 wurde ich in der DDR geboren.

Uwe ;)

OT off

Guilty

Und ein paar Jährchen davor war es Deutschland...somit ist wieder alles beim alten.