Welche Hobel eignen sich am besten zum Testen von Klingen?

Begonnen von Eugen Neter, 17. Dezember 2008, 15:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrGee

Ich würde halt einfach immer den nehmen mit dem ich am besten klar komm ?!

Ich denke nicht das es einen bestimmten gibt, der sich besonders zum testen eignet !

Erzengel

Bei mir ist der Lackmus-Test immer die Performance im 37 bzw. 39.
Diese Torsionshobel sind bzgl. Klingen irgendwie ein bißchen "schleckig", wie der Badener sagt.
Auch der 41 mag nicht alles.
Den 34 empfinde ich dagegen als recht gutmütigen Klingenschlucker.

Im Prinzip hat aber Kollege McGee eigentlich recht: Jeder hat so seine(n) Lieblingshobel, und man möchte natürlich eine Klinge, die in diesem funktioniert.
Mehr oder weniger empirisch angelegte Testreihen mit mehreren Hobeln mögen eine gewisse Aussagekraft hinsichtlich Standfestigkeit und grundsätzlicher Schärfe haben.
Ob dat Dingen dann zu dem oder den persönlichen Lieblingshobel(n) passt, muss man einfach ausprobieren.

Gruß
Raphael

henning

Genau. Haut-/Haartyp, Tagesform, Hobelmodell, Rasiercreme/-seife sind unwägbare Variablen, so daß ja doch jeder für sich entscheiden muß. Aber ich glaube auch nicht, daß Hans auf einen bestimmten Hobel hinaus wollte, sondern einfach seine Testmodelle vorstellte und die der anderen erfahren wollte.

Ciao

Eugen Neter

Zitat von: henning am 20. Dezember 2008, 11:56:18Aber ich glaube auch nicht, daß Hans auf einen bestimmten Hobel hinaus wollte, sondern einfach seine Testmodelle vorstellte und die der anderen erfahren wollte.
Du sagst es, Henning... :D

Arnfried

Ich nehme zum Klinge testen immer zuerst den 39c. So wie ich gelesen und auch erfahren habe ist dieser Hobel recht anspruchsvoll und zeigt die Schwächen der Klingen schonungslos auf.

Klingen, die im 39c gut funktionieren, tun das auch in anderen Hobeln. Jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung.

Eugen Neter

Kleine Änderung. Zum Klingentesten verwende ich derzeit ausschließlich diese drei:

Merkur Futur
Merkur Progress 520
Merkur 38 Rot

Arnfried

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2008, 15:07:16
Meine drei Standardhobel (v.l.n.r. Merkur Futur, Parker 90R, Parker 91R)

Gibt es einen Grund, weshalb du die Parkers durch die Merkure ersetzt hast? (Schreibt man das so in der Mehrzahl ??? )

herzi

Gruß,
Stefan

Markusdergraf

Bei mir ist zum 38c jetzt noch der E.J. Sheffield dazu gekommen.

Eugen Neter

Zitat von: Arnfried am 30. März 2009, 23:00:24
Gibt es einen Grund, weshalb du die Parkers durch die Merkure ersetzt hast?
Zitat von: herzi am 31. März 2009, 07:12:23
Weil Hans die Parkere verkauft hat ;)
Ich hätt's nicht besser sagen können... ;)

buzzer

Je offener ein Hobel (Zahnkamm, großer Seifenspalt) ist, desto unverfälschter ist der Test einer Klinge. Hier zeigt sich, was eine Klinge wirklich kann oder auch nicht kann, das Ergebnis liegt praktisch unvermittelt vor.

Beim Testen einer Klinge mit "Sägezahngeometrie" in einem Hobel mit kleinem Seifenspalt hingegen, zeigt sich das Ergebnis meistens etwas später in Form von Rasurbrand.

Das sind so meine Erfahrungen ;)

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.