Hängeriemen XXL Eigenbau

Begonnen von harrykoeln, 02. November 2007, 23:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

So, schäumende Gemeinde.
Bei meinem Besuch bei mecky messer hab ich seine superbreiten Hängeriemen, die er bei "Hosen runter" als XXL bezeichnet, bewundern dürfen. Da niemand für mich solche Sonderanfertigungen macht, musste ich sie mir wohl selbst bauen.
Als erstes mal das Leder zurechtschneiden. Ich hab ca 36-40 X 9cm gewählt.

Die Löcher für die im Baumarkt gekauften Standard T Bleche (ca 0,80 € das Stück) an beiden Enden des Leders anzeichnen und stanzen.   


Mit acht M4 Schauben und Karosseriescheiben die beiden T-Bleche befestigen.


Aus nem Hammerstiel und nem Haken den Griff machen,

Ein Karabiner und ein Schnapphaken (weil er sich drehen läßt) als Hängevorrichtung

Fertig ist ein Hängeriemen XXL.

Griff und Hängevorrichtung hab ich für drei Leder nur einmal gemacht.

Nu hab ich jede Menge Pasten-, und Abziehriemen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

AlterFreund

Hi!
Das nenn ich mal nen ordentlichen Lappen. Welches Leder und woher hast du da verwendet, und was hat es gekostet?
Merci!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

harrykoeln

#2
Rundgerechnet hat das Leder pro Riemen, na 15 - 20 Eus oder so.
Habs von nem Kofektionierer hier in Köln (besser Umgebung). Geschätzt lande ich so pro Riemen um die 25 Eus ... Irgendwo um den Dreh. Und! Ich kann das Leder jederzeit austauschen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: harrykoeln am 02. November 2007, 23:53:23

Und! Ich kann das Leder jederzeit austauschen....

Das wäre sicher für Anfänger wichtig...

urza

Zitat von: Honka am 03. November 2007, 10:04:39
Zitat von: harrykoeln am 02. November 2007, 23:53:23

Und! Ich kann das Leder jederzeit austauschen....

Das wäre sicher für Anfänger wichtig...

Wieso? wenn die bauteile alle zusammen nur 5 Euro kosten und Griff und aufhaengung eh recycel bar ist kann man das Leder doch trotzdem weiter benutzen, auch wenns nur ist um seine Kuechenmesser zu schaerfen, wenn die erparnisse zu einem neuen legentlich zwei T-Stueck und 6 Schrauben sind. Zumal ich mir nicht sicher bin, aber ich glaube ein Leder nutzt sich so schnell nicht ab, oder?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning


Honka

Zitat von: urza am 03. November 2007, 14:09:57
aber ich glaube ein Leder nutzt sich so schnell nicht ab, oder?

Bei sachgemäßer Behandlung nicht...

harrykoeln

Also, wer Interesse hat, dem kann ich die Riemen bauen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

urza...
sprich doch bitte nicht immer in Rätseln...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

EVP= EndverbraucherPreis oder frueher in der Zone:
Einheitsverkaufspreis, eigentlich gebraeuchliche Abkuerzung.
Was ich meinte war: was das Stueck kosten soll wenn ich gerne eins haette
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Ich denke ich komme im Moment auf 25 EU pro Stück. Bei mehreren könnte ich vielleicht noch was mit dem Leder dealen, keine Ahnung, müsste ich checken. Je mehr, desto günstiger.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

@ Harry Clint
Hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Wenn du eunen Weg findest, die Schrauben/Muttern zu polstern oder mit Leder zu bedecken, dann wäre das für den Fall sehr hilfreich, wo mal jemand etwas zu weit abzieht und die Klinge dann auf den Schrauben landen würde.
Gruß Senser

harrykoeln

Gute Idee - werde ich heute mal schauen. Hatte schon mal überlegt, ob das nicht auch zum nieten wär - aber dann wär natürlich die schnelle Austauschbarkeit nicht mehr.
Hatte neulich ein W&B Wedge "India Steel" geschliffen. Der 1000er glühte... aber nach dem 6000er bin ich dann direkt auf die Riemen. Rot, Weiß, Schwarz, Grün, Braun(natur)... die Haare fliegen nur so....
Aus der Praxis kann ich sagen, bei einem 40cm Riemen ist die Gefahr wirklich nicht groß in den Schraubenbereich zu kommen... Hmmm vielleicht einfach nur eine Art "Abschirmleder" davor machen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

odenspiel

Zitat von: harrykoeln am 14. November 2007, 18:47:02
Also, wer Interesse hat, dem kann ich die Riemen bauen...
Lieber Harry,
danke für die detaillierte Anleitung. Ich werd' mal ausprobieren, bei einem Reiterbedarf-Geschäft hier in der Nähe ein ordentliches Stück Leder zu ergattern und mich dann am Eigenbau versuchen.
(Glüht mein Messer denn schon auf deinem Stein?  :D)