Rasurbilder erstellen - ein paar Tips

Begonnen von Eugen Neter, 09. Dezember 2008, 20:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Wie bekomme ich ein einigermaßen repräsentables Rasurbild hin? Nun, ich bastle mir meinen Hintergrund selber. Beispiele: Habe ich eine dunkle RC oder ein dunkles AS, dann lege ich mir einen hellen Hintergrund (z. B. Restbestände von hellen Boden- oder Wandfliesen) zurecht. Auch weiße (oder überhaupt helle) Blätter bzw. Pappbogen leisten hier gute Dienste. Helle RCs oder Seifen benötigen natürlich einen dunkleren Background; schwarze Seide wäre etwa hier angesagt. Für besondere Effekte verwende ich Spiegel, gerahmte Gemälde oder z. B. Kalenderbilder als Hintergrund. Sehr gut macht es sich, wenn die Utensilien nicht stehen, sondern liegen. Ob schräg von oben, schräg von unten oder geradeaus fotografiert, spielt keine wesentliche Rolle – Hauptsache, das Motiv kommt gut zur Geltung.
Ein schönes Gesamtbild liefert auch eine Ansicht, wie sie Hennig schon des öfteren gezeigt hat –: Als Hinter- (oder »Neben-«) -grund ein Waschbecken mit laufendem Wasserhahn, diverse Rasurartikelchen ganz en passant, und im Vordergrund das Wichtigste – das, womit man sich aktuell rasiert hat.
Zur passenden Belichtung, Bildbearbeitung usw. usf. demnächst mehr.
(Wird fortgesetzt)