Macht es Sinn so etwas zu kaufen, und was wäre es wert?

Begonnen von KY4400, 22. April 2018, 19:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Hallo zusammen,

ich habe mich bei ebay nach einem schönen Messer umgeschaut und habe als Anfänger Frage an die Erfahrenen:

Dieses Messer habe ich gefunden und finde es sehr schön:











Kann man dieses Messer allein durch Schärfen hinbekommen oder sind in so einem Fall tiefgreifende Arbeiten eines erfahrenen "Restaurators" notwendig?

Wieviel sollte man hierfür sinnvollerweise noch zahlen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Unterstützung  dh:

Fynn1177

#1
Das ist natürlich immer subjektiv.
Schärfen dürfte reichen, Wert des Messers 80-100 €
Absolute Obergrenze 120€

Das Messer ist im besseren Zustand schon so um 250€ wert, allerdings ist am Rücken schon relativ viel Verschliff zu erkennen.
Aber die 14er sind nun mal aufgrund des guten Rufes teurer als andere Klingen.
Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Shelob

Kann mich der Meinung von Nils anschließen.
Die 14er Filis sind tolle Messer, ich habe lange gesucht um eins unter 100 € zu bekommen und das war in weit besserem Zustand.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

14er Fili mit ca.13/16", wenn der Preis stimmt und du jemand zum schärfen hast -> zuschlagen!
Sollte es nämlich mit dem Messern nicht klappen (was an der Hardware bei hinreichender Schärfe nicht liegen kann), so hat die Klinge kaum Wertverlust, schließe mich diesbezüglich Fynns Preisschätzung an.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. April 2018, 21:24:20
wenn (...) du jemand zum schärfen hast -> zuschlagen!

Hallo Helge,

das ist der nächste Punkt: Ich habe leider noch niemanden zum Schärfen.... Wenn also einer der Erfahrenen dazu bereit wäre, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass das kostenlos erfolgt.

sandoval

im Prinzip will ich mich dem oben geschriebenen anschließen.
Einen Einwand hätte ich jedoch. Der betrifft die Griffschalen.
Habe auch so ein Fili das mit dieser Art Schalen ausgestattet war.
Die waren allerdings so fertig, daß sie ersetzt werden mußten.
Meins war allerdings ein Schnäppchen und hat nur 20 Euro in Madrid auf dem Rastro Flohmarkt gekostet.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

KY4400

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dieses Messer ist nun auf dem Weg aus Spanien zu mir:







Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten...

Grosser

Das Messer sieht schon um einiges besser aus, finde ich. Nicht so verschliffen und mit 24mm Breite ist noch ordentlich Material übrig.
Die Schalen müssen so - meine Meinung. Tauschen würde ich sie nur, wenn sie kaputt oder total verzogen sind. Ich mag die billigen Schalen der Filarmonicas. Die gehören für mich irgendwie dazu. Genauso wie der tolle Sound beim Rasieren. :D
Viele Grüße, Christoph

KY4400

Zitat von: Grosser am 23. April 2018, 17:12:34
Das Messer sieht schon um einiges besser aus, finde ich. Nicht so verschliffen und mit 24mm Breite ist noch ordentlich Material übrig.

Naja, dafür war es aber auch teurer als das erstgezeigte...... um 5 €  :laugh:

KY4400

Hat jemand eine Idee, wie alt das gute Stück sein könnte?

Elias

Aufgrund der horizontal eingestanzten ,,14", den gerade angeordneten Schriftzug ,,Jose Monserrat" und ,,Spain" auf der Rückseite, könnte es sich um das Modell 2.Generation handeln, somit zwischen 1967 -1976.
Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)