Gesichts-Aufschäumer für Vollbart-Träger ???

Begonnen von Old Boy, 22. Februar 2018, 17:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Boy

Nun ist es fast genau 3 Jahre her, seitdem ich meinen letzten Kommentar geschrieben habe  :o

2 weitere Hobbys haben mich nahezu ganztägig in Beschlag genommen, aber nun ist es mal wieder Zeit, etwas für die gepflegte Rasur zu tun!

Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, wenn ich gestehe, seit mehr als 50 Jahren einen Vollbart zu tragen... und von dem möchte ich mich auch in den letzten Jahren nicht mehr trennen  ;D

Trotzdem ist ein Kontur-Schneiden nur auf nassem Wege vernünftig möglich und daher auch (nahezu) tägliche Pflicht ... besser Vergnügen!

Das Aufschäumen würde ich nun allerdings gerne mal "im Gesicht" (bzw. was davon trotz Bart übrig ist) erledigen, insbesondere, wenn es mal schnell gehen muß!
Schaum aus der Dose macht einfach viel zu wenig Spass  o)

Am liebsten wäre mir ja eine synthetische Qualität ...
wie gesagt, es ist oft keine Zeit, für eine vernünftige "Säuberungsaktion"  ;)

Könnt ihr mir etwas vorschlagen, mein 23er Mühle ist mir dazu einfach zu weich und man kann damit nur sehr ungenau die verbleibenden Hautpartien "treffen"  ;D

Also was Kleiners ... so in Richtung "CHUBBY" vielleicht?

Es darf auch etwas kosten ... in Kürze ist ein runder Geburtstag!
Muß aber nicht; wenn ich unter 100€ hin komme, bleibt mehr für andere Hardware  ;D

Ich bin gespannt, was ihr für Vorschläge haben werdet!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

herzi

Das Problem dabei dürfte wohl sein, dass der Schaum auch dahin soll wo er hingehört ohne dass die Pinselhaare von Barthaaren weggedrückt werden. Meiner Meinung nach sind Naturhaare dafür nur bedingt geeignet da sie im kontakt mit Seife nachgiebig werden wie eine gekochte Nudel.
Mit synthetischen Fasern habe ich nur sehr rudimentäre Erfahrung. Was gut gehen kann ist sowas wie der indische Palmolive Rasierpinsel so Du denn einen auftreiben kannst. Der hat nicht soviele Nylonhaare im Knoten die dafür aber recht dick sind und vorne einfach gekappt sind.
In einem Video habe ich auch schon mal gesehen wie ein Friseur einen Omega Professional soweit vorne nahm, dass nur noch ca. 3cm Borstenlänge vorne aus der Hand geschaut haben. So hat er den Bart mit Schaum eingetupft. Dann hast Du halt Schaum an den Händen. Sah aber ganz funktionell aus.
Gruß,
Stefan

Observer

Für mich als ebenfalls Vollbart-Träger und Gesichtsschäumer (ja, es gibt da auch mit Vollbart genug drum herum zu rasieren  ;D ) klappen Pinsel bis 24 mm Knotenmaß und Loft bis idealerweise 50 mm eigentlich recht problemlos. Egal was für Haar bzw. Faser es ist.

Aber das ist sicher ein wenig eine Frage dessen, wie viel "Arbeitsfläche" du zur Verfügung hast. Ich z.B schäume eher am Hals auf (weil mehr Fläche) und verteile dann nur noch auf den zu rasierenden Bereichen im Gesicht.

Eventuell könnte der hjm Black Fibre was für dich sein. Kann natürlich sein, daß du den als zu weich empfindest, aber bei einem Preis für unter 10€ bei Müller wäre zumindest nicht viel verloren. Ich habe noch einen Kent Infinity Silvertex. Der ist anfangs etwas... widerspenstig. Aber wenn man sich dran gewöhnt und ihn eingearbeitet hat, auch ein guter Pinsel der etwas schlanker daher kommt als der hjm. Nur etwas schwer zu bekommen.

Vielleicht wäre ja auch ein kleiner Sythi von Maggard was. Aber damit hab ich keine persönlichen Erfahrungen. In jedem Fall wären vermutlich ein eher kleines Knotenmaß (~21 mm) und ein eher kurzer Loft (bis 50 mm) in etwa das, was du suchts. Würd ich mal so spekulieren... ;)

Old Boy

Danke für eure Überlegungen und Ausführungen.
Ja, so etwa 19-21mm Knoten hatte ich auch gedacht, ggf. sogar bei einer Länge von kleiner 50mm.
Im Grunde stelle ich mir die Grundform eines runden Lackierpinsels  ;D vor, der ja auch weniger aufpilzt!

Ich habe eine Sau in den Dimensionen und damit komme ich eigentlich prima klar, auch die Massagewirkung finde ich erfrischend, warum ich auch eine Gesichts-Aufschäumung gedacht hatte.
Lediglich der höhere "Pflegeaufwand" einer Naturborste möchte ich gegen einen praktischeren Synthi eintauschen, bei dem man ja ausser Auswaschen kaum etwas zu tun hat. Das klappt auch noch in aller Eile!

Werde mal sehen, wie die Pinsel aus euren Vorschlägen "aussehen" und wo sie zu bekommen sind, danke!
Weitere Vorschläge nehme ich natürlich liebend gerne zur Kenntnis :)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Onkel Hannes

Lackierpinsel. Hm. Mir käme als Versuch ein Omega 10098 mit je nach gewünschter Härte gekürzten Borsten in den Sinn.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Da fällt mir gerade ein... ich hatte mir mal in Fernost diesen Knoten (20 mm Version) für eine Reisepinsel-Hülle bestellt: https://www.aliexpress.com/store/product/VIGSHAVING-New-Synthetic-Hair-Shaving-Brush-Knots-6-different-size-20mm-22mm-24mm-26mm-28mm-30mm/402657_32853379173.html?spm=2114.12010612.0.0.22f356d9vpirkE

Die Fasern an sich sind wunderbar weich. Allerdings war bei meinem der Kleber im Knoten verdammt hoch gestiegen. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen locker bis zur Hälfte. Dadurch war da nicht viel mit Aufspreizen. Gefühlt hätt ich mir da eher die Wange durchstoßen als den aufpilzen lassen zu können... 
Ob das bei den Dingern grundsätzlich so ist kann ich nicht sagen, da ich nur den einen gekauft hatte. Aber das wäre vielleicht, wenn auch etwas übertrieben, genau das, was du suchts.  ;D

Old Boy

Momentan schwebt mir die Idee im Kopf herum, mir ggf. einen "custom" Pinsel anfertigen zu lassen ...

oder verarbeiten die einschlägigen Firmen wie Thäter oder shavemac auch Synthetisches Material oder doch nur Naturhaar??
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

titanus

Der ist nicht synthetisch aber gut:

https://www.maggardrazors.com/product/simpson-case-c1-best-badger-shaving-brush/

19mm klein, aber oho.

Ich habe auch 18er oder 22er Synth, aber die nicht im Gesicht probiert, weil ich seit Jahren nur noch in der Schale aufschäume.
Der Case ging aber definitiv gut für den Rest um den Bart.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Old Boy

Ich kenne das schon, kaum ist man auf der Suche nach einem Rasierpinsel, landet man keine 10 Minuten später bei einem Simpson  ;D

Wie sieht es denn mit dem hier aus: http://shavenook.com/showthread.php?tid=37493&pid=627312#pid627312

Die Simpsons scheinen ja nun auch ein paar Modelle mit Kunsthaar in Angebot zu haben?
Kennt den CLASSIC 1 jemand von euch?
Wäre der ggf. geeignet?
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Der Bremer

ich habe den "Classic 1" Synthetic, und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist allerdings ein sehr strammer Geselle.
Man kann ihn z.b hier beziehen: https://www.tonsus.com/simpsons-classic-1-synthetic-badger
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Old Boy

Wenn ich mir jetzt die vernichtende Beurteilung dieses Herrn hier bezüglich des "classic 1" ansehe/anhöre ...

https://youtu.be/Dkv4xBc2AJA

wird mir Angst und Bange!

Von der Form her allerdings, gefällt er mir sehr gut ... der "classic 1"
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Observer

Ohne jetzt das Video konkret gesehen zu haben: dem was Chris Bailey (der werte Herr im Video) so von sich gibt, würde ich nur untergeordnete Bedeutung beimessen. Wie gesagt, ich hab das Video nicht gesehen (das tu ich mir nicht mehr an), und es mag sein, daß er mal was Vernünftiges zum Classic 1 zu sagen hatte. Aber seine Meinung alleine sollte nicht das entscheidendes Kriterium sein.

Dann lieber doch noch etwas in den englischsprachigen Foren Reviews überfliegen. Da tut sich dann doch vielleicht ein differenzierteres Bild auf.  ;)