Schleifen/Pflegen von Scheren

Begonnen von heikofolkerts, 11. Februar 2018, 21:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikofolkerts

Hallo Messerschleifer,
zur Pflege von Messern gibt es hier ja reichlich Tipps und Anleitungen, die mich erfolgreich angefixt haben. Allerdings habbe ich weder hier noch sonst im Netz etwas sinnvolles zum Schleifen/Pflegen von Scheren gefunden. Schärft ihr eure Scheren oder werft ihr sie weg wenn sie stumpf sind? Evtl. ist das Thema hier Offtopic, auch wenn ich versucht habe es so passend wie möglich zu platzieren.

Ich verwende ja u.a. den Spyderco Sharpmaker, aber ein video, wie man damit Scheren schleift, habe ich nicht gefunden.

Hat jemand ne Idee?
Heiko

mhollerung

Hallo Heiko,

doch, doch, gibt es: https://www.youtube.com/watch?v=5LBDnJv5B58 (ab ca 26. Minute).

VG Matthias

Borsif

Servus,

das Video ist für Heiko vielleicht etwas ungünstig. Im prinzip verwendet der Typ im Video das Spyderco Schärfsystem. Es gibt da offenbar eine Einstellung (mit glaube ich 12,5°) für Scheren. Mit dieser Einstellung schärft er die dünne Seite des Scherenblatts. Damit meine ich jene Seite der Scherenklinge, die beim Schneiden eher Parallel zum Schnittgut liegt, also nicht jene Fläche, die Normal zum  Schnittgut verläuft.

Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte. Leider habe ich vom Scheren-Schärfen keinen Dunst.

Liebe Grüße
Borsif

heikofolkerts

Hallo Matthias,
danke für den Link. Bei manchen Scheren bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das so funktioniert wie dort gezeigt. Aber ich habe gelernt, dass man die Stäbe auch einfach quasi als Feile verwenen kann und sich dann dem Winkel besser anpassen kann.

VG
Heiko