ERN mit Eigenbau-Schalen

Begonnen von henning, 29. Oktober 2007, 12:53:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jambo

Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

henning

Hallo
Ich hatte mich mit Guilty geeinigt, die Eiche-Schalen zu belassen. Er wollte sie aber flacher schleifen und neu vernieten, weil die ollen Nägel da drin dann doch zu rustikal waren. Das Messer sieht Jambos schönem Teil nun gar nicht mehr so unähnlich und erste Fotos von Guilty haben mich neugierig gemacht, weil er auch der Klinge neuen Glanz beibrachte. Sobald das Teil da ist stelle ich es hier ein und bin sehr gespannt auf die Klinge auf der Haut.
Ciao

Jambo

@Henning
Ich bitte darum, bin schon gespannt!
Was bei meinem ärgerlich war / ist, ist das ich beim vernieten noch nicht so einwandfrei  ;D nur den Kopf des Niet's traf  ;D :D
Was solls?! Das nächste wird besser, und wird wahrscheinlich andere Fehler haben. Aber bekanntlich lernt man ja daraus ::) ;), oder??
Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

henning

Ach was, meins ist auch noch sehr rustikal. Paßt aber schon alles. Bei deinem doch auch.
Ciao

henning

#19
So, heute kam mein ERN zurück. Und es sieht deutlich besser aus als vorher. Guilty hat die Schalen dünner geschliffen und geplant, dann neu vernietet. Außerdem hat er die Klinge nochmals poliert und dann geschärft, wobei er auf den 1000'er mußte.
Habe es heute verwendet und war begeistert. Kommt wegen der wohl halbhohlen Klinge nicht an die zwei anderen ERN ran. Aber ich hatte eine sehr sanfte und absolut gründliche Rasur damit. Wieder ein schönes Messer in der Hand, mit dem sich auch noch gut rasieren läßt. Jatzt warte ich noch auf Post von Buddel und von Mecky. Mein Gott, bis Montag ist doch noch so lang.
Cia
Hier zum Vergleich der Vorzustand

Und danach:



henning

Jambo, hast Du Dich nun mal mit Deinem ERN rasiert?

Jambo

@Henning!
Ja, aber anscheinend nicht unbedingt mit der notwendigen Tagesform, oder Geduld, oder was auch immer. Denn ich hab nen mittelprächtigen Rasurbrand und nen richtig schönen Cut :'( am Kinn :'( davongetragen!
Naja, war mir ne Lehre. Wenn demnächst die Hand mal wieder "aufgeregt zittert" (weis nicht wie ich es besser beschreiben soll) , aus Respekt vorm Messer, obs auch richtig von mir geschärft wurde, oder aus dem Grund das ich mich NICHT regelmäßig mit dem Messer rasiere, werde ich die Rasur UNTERBRECHEN!!! Und mit etwas anderem, sprich Hobel weitermachen!
Das war auf jeden Fall ein Erlebnis, das K O M P L E T T  dem Gegenteil entspricht, was ich bisher mit dem Messer erlebt hatte! Brauch ich nicht nochmal in dem Umfang!!
Jedoch was mir die ganze Rasur über aufgefallen ist, war bis jetzt bei keinem anderen Messer so, mich begleitete  ???(mein Gott wie soll ich denn das nun beschreiben?) permanent ein metallener Geruch! Trotz des Schaum's ! Lokalisieren würde ich das von der Klinge her rührend ??? :-\ ??
Kann das von einer frisch geschärften Klinge ausgehen?! ???
Na ja, die darauffolgende Rasur war mit meinem neu erstandenen Progress 500 auf ca Stufe 2.5-3. Das hab ich anstandslos und ohne Schäden überebt!
Bitte klärt mich dahingehend auf, denn da rutscht sie grad dahin, meine Sympatie für die OFFENE Klinge! Aber ich denke der Fehler liegt eindeutig bei mir, denn ich hab wahrscheinlich ein zu großes Übungsdefizit! :-\
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Senser

@ Jambo
Zunächst mal etwas zu dem Metall Geruch. Das hat man schon mal bei frisch geschärften Klingen.
Zum Rasur Frust: Es gibt Tage, da sollte man einfach kein Messer an die Backe lassen. Das sind oft Tage, die man ohnehin besser im Bett verbracht hätte. Wobei man letzteres nicht immer so entscheiden kann, ersteres aber sehr wohl.
Nimm bei der nächsten Messerrasur aber auf jeden Fall wieder dieses Messer.
Gruß Senser

Jambo

#23
@Senser!
So hab ich das auch gesehen! Jetzt sind paar Tage rum, zwei Rasuren dazwischen, eine mit Progress, eine mit meinem aus anderen Gründen perönlichem Favorit dem Tennis, das ich in einem unglaublich gutem Zustand geschenkt bekommen hab, und damit meine erste Messerrasur hinter mich brachte ! Damit klappte es zwar noch etwas vorsichtig der gereizten Haut wegen, aber... Aber der Gedanke schweift schon wieder ... Muß in die "Falle" Morgen ist um  :o 01.15 die Nacht für mich vorbei! Grüße Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

henning

Hallo Jambo
So ging es mir auch am Anfang. Super Rasuren folgten grottenschlechte. Wenn ich nicht mehr weiter wußte oder konnte, habe ich auch mit dem Progress weiter gemacht. Kein Problem. Tu Dir nur keinen Zwang an. Mache eine Messerrasur wenn Du Dich danach fühlst. Wenn nicht, hoble eben. Das Messer locker halten und nicht aufdrücken. Stelle Dir wirklich vor, daß Du was abschabst, ganz leicht abschabst.
Tja, was soll man da aufklären Jambo. das ist der Unterschied zwischen Sicherheitsrasierer und Messer. Deswegen wurde der Hobel erfunden.
Nur Mut und Geduld. Gib bloß nicht dem Messer die Schuld. das macht was Du ihm zeigst.
Viel Glück.
Ciao

Jambo

#25
Soll ich ehrlich sein Henning? :D
Gut  ;D! Ich dachte nach dieser grottenschlechten und verhunzten Rasur daran wie weit Du wegwohnen würdest  ??? , und ob ich mir deine "Maske" des Gesichts auf Deinem Avatar für'n paar Tage ausleihen dürfe ;) :D!!
Und wie war Deine mit dem Crown&Sword? Hoffe besser! Aber du messerst ja schon wesentlich länger, nicht war.......
Gruß Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

henning

Na, wer wird denn? Du täuschst Dich. Ich messere erst seit letztem Jahr! Deshalb kann ich auch noch genau nachvollziehen wie es Dir zumute ist. Guilty hat mich damals auch bei der Stange halten müßen, weil ich nach den ersten 2 - 3 Versuchen aufgeben wollte. Also nur Geduld. Wenn Du vor der Rasur einen Druck spürst, dann lass es lieber und nimm nochmal Deinen Hobel. Ich rasiere auch nicht täglich mit dem Messer. Daher mein Tipp. Lasse Dir mal einen 2 - 3 Tage-Bart stehen. Also Freitags das letzte mal rasieren und dann am Sonntag in aller Ruhe dran. Da wird so viel abgehen, weil die Stoppeln länger sind, daß Du schon ein kleines Erfolgserlebnis hast. Für das tägliche Messern habe ich auch keinen Bart. Die leichten Stoppeln mache ich lieber mit dem Hobel ab. Und wenn ich es eilig habe, rasiere ich mich auch nicht mit dem Messer.
Laß Dir selber Zeit. Es gibt keinen einzigen Grund, daß das nun klappen muß. Denn es kommt irgendwann von selbst.
Ciao

Jambo

#27
Schön hier zu sein!
Tut gut, denn vom Hobeln bin ich überzeugt, und bleib auf jeden Fall dabei! Aber mit dem Messer hat man wirklich manchmal Durchhänger!
Ich mach das so wie henning und senser meinen, denn es stellt sich einfach immer mehr heraus, das man diese Art von Rasur auch mit recht LERNEN muss, und Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden!
Doch: Kennt ihr das, wenn man solch eine Erfahrung, bzw Rasur hinter sich hat, hat man zwar trotzdem so tolle Messer wie sie Senser, mecky messer u henning haben,  im Kopf, frägt sich aber :"Alter wennst es einfach nich jackst, was willst denn dann damit " ??? :-\ ?
Und schon hat einen die Realität ganz schnell wieder !
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

STIFFupperLIP

Zitat von: Jambo am 12. November 2007, 14:32:36
Schön hier zu sein!
Aber mit dem Messer hat man wirklich manchmal Durchhänger!
Sehr treffend ausgedrückt, habe mich aufgrund diese Threads auch mal wieder mit meinem ERN rasiert und mir so dermaßen in den Nasensteg gesemmelt, dass ich jetzt erstmal 1 Woche das messern sein lassen werde, autsch.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Ruhig Blut und üben, üben, üben. Aber immer ohne Zwang. Einfach mit Ruhe versuchen die Messerrasur locker durchzuziehen und auf den Hobel wechseln, wenn man merkt man kommt nicht weiter.
Ciao