Messerrasur am Hals quer !?!?!

Begonnen von Matthias R.L., 29. Januar 2018, 09:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias R.L.

Moin zusammen,
ich kriege eine Stelle am rechten Hals mit dem Messer einfach nicht glatt und bräuchte mal Tipps.

Der Bart wächst in Richtung der roten Pfeile, ich muss also in Richtung des grünen Pfeils rasieren.
Die Klinge des Messers ist aber zu lang :(
Komischerweise hab ich das Problem links nicht, da wachsen die Stoppeln schräger, die kriege ich mit dem Messer schräg von unten nach oben ziemlich gut weg.
Aber rechts müsste ich echt quer rasieren.
Der Hals ist aber nun mal kürzer als die Wange.
Kürzere Klinge ?
Hals verlängern ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Sparschäler reloaded

#1
Kopf hoch und leicht nach links geneigt/gedreht, Mund auf und per Grimasse die Haut am Hals über den Kieferknochen ziehen. Dann lässt sie sich gut vom Ohr herunter, dem Kieferknochen folgend, nach unten rasieren. Bei deiner eingezeichneten Wuchsrichtung (die ist bei mir genau so) ist das exakt gegen den Strich. Ich bekomme mit der Methode nahezu den gesamten Hals glatt.

Matthias R.L.

Ich gehe zwar auch schon auf die 60, aber sooo locker ist meine Haut noch nicht, dass ich die Haut vom Hals über den Kieferknochen hoch ziehen kann  ;D
Solche Verrenkungen hab ich schon versucht, hat aber irgendwie bisher nie geklappt.
In welche Richtung hast du das Heft ? Nach oben ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Sparschäler reloaded


Standlinie

Irgendwann beginnt bei vielen Männern, sich eine gewisse Art von Vertruthahnung zu entwickeln, die nur durch Glattziehen, extreme Verdrehungen oder auch durch viel Essen ausgeglichen werden kann.   ;D

Aber Spaß beiseite. Ich habe am Hals auch so einige Problemstellen, die ich wie folgt behandle.

Beim ersten Rasurdurchgang rasiere ich (mit der Bartwuchsrichtung) oberhalb des Ohres beginnend am Ohr entlang nach unten in Richtung Schlüsselbein, so wie es auch der Rasurrichtung in Deinem Bild entspricht. Dein gekennzeichneter Bereich würde so bei mir erstmalig eingekürzt werden.
Du kannst Deine Rasurrichtung beim ersten Rasurdurchgang am Hals aber auch etwas variieren. Dann fährst Du nicht mit dem Rasiermesser vom Ohr aus direkt nach unten, wie ich es eben beschrieben habe, sondern Du beschreibst ab der Höhe Deines Wangenknochens mit dem Rasiermesser einen 45o-Bogen und rasierst gleich diagonal nach unten. Bei mir sieht das etwas akrobatisch aus, da ich die Messerschneide unterhalb des Wangenknochens ansetze und mich am Hals entlang vorabeite. Auf diese Weise kann ich allerdings nur den Hals bis zur Höhe der Grübchen diagonal rasieren. Mehr ist technisch unmöglich.
Diese anfangs vielleicht etwas ungewohnte Technik kannst Du einüben.

Beim zweiten Rasurdurchgang (quer zur Bartwuchsrichtung) rasiere ich oberhalb des Halses zuerst am Wangenknochen entlang. Betrachte ich wieder Dein Bild, entspricht die Rasurrichtung oberhalb des Halses der Richtung, die Dein grüner Pfeil vorgibt. Da ich im übrigen beidhändig rasiere, rasiere ich die rechte Gesichtsfläche mit der linken Hand und die linke Gesichtsfläche mit der rechten Hand. Die jeweils freie Hand strafft nur die Haut.
Nachdem die Gesichtsflächen rasiert wurden, kommen nun die Halsregionen dran, hierbei gleich am Anfang derjenige Bereich mit Deiner kritischen Stelle. Mit der rechten freien Hand greife ich das Ohrläppchen meines rechten Ohres und ziehe es nach hinten und gleichzeitig nach oben. So straffe ich den Hals. In der linken Hand halte ich nun das Rasiermesser. Ich greife dann mit dieser Hand so weit es geht nach hinten bis hinter mein rechtes Ohr und setze das Rasiermesser unterhalb des Ohres an. In dieser Stellung weist der Erl zum Schlüsselbein hin. In dieser Stellung kann ich den Hals diagonal rasierend abarbeiten, beginnend beim Ohr und an der Kehle endend. So wird Deine kritische Zone zum zweiten mal bearbeitet.
Diese Rasurabfolge wäre am besten mit Bildern zu beschreiben, aber ich kann mich bei der Rasur nicht gleichzeitig fotografieren.

Beim abschließenden dritten Rasurdurchgang rasiere ich mit dem Rasiermesser von unten nach oben, beginne unten am Hals und ende ungefähr auf der Höhe des oberen Ohrrandes. Deine kritische Zone wird so ein drittes mal rasiert und müßte nun weitestgehend glatt sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Bzgl. der Rasurtechnik, kann ich Dir nicht behilflich sein. Die Wuchsrichtung ist bei mir  die entgegengesetzte Richtung.

Aber gegen zu lange Messer weiß ich was: Kamisori!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Matthias R.L.

Zitat von: Standlinie am 29. Januar 2018, 16:57:32... oder auch durch viel Essen ausgeglichen werden kann.   ;D
Ich glaube diese Vorgehensweise zu einer glatteren Gesichtshaut zu kommen würde mit einer sehr engen Angehörigen zu Problemen führen, gegen die ein paar Stoppeln am Hals vernachlässigbar sind  ;D
Zitat von: Standlinie am 29. Januar 2018, 16:57:32... aber ich kann mich bei der Rasur nicht gleichzeitig fotografieren.
Ich hatte den Selbstauslöser auf 10s gestellt ;)

Hallo Peter,
danke für deine Tipps.
Bin gerade im Büro und kann das jetzt schlecht ausprobieren  o)
Ich werde das am WE mal versuchen wie von dir beschrieben anzugehen.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Standlinie

Hallo Matthias, hier hat meine Frau einmal ein paar Fotos angefertigt, die Dich bei Deiner Rasur an Deiner "Problemstelle" unterstützen sollen.



Bild 1:  1. Rasurdurchgang; Rasiermesser wird von oben nach unten einfach durchgezogen.



Bild 2:  1. Rasurdurchgang; hier eine andere Rasurrichtungsvariante; Rasurrichtung wird um ca. 45o verdreht.



Bild 3:  2. Rasurdurchgang; die Rasurrichtung ist hier auch wieder um ca. 45o verdreht; sieht auf dem Bild irre aus (Mimik), hilft aber, kann und muss man einüben.



Bild 4:  3. Rasurdurchgang; Rasiermesser wird von nun von unten nach oben vorsichtig durchgezogen.



Bild 5:  3. Rasurdurchgang; hier aus einem anderen Sichtwinkel.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Rasur. Übrigens, ein Kamisori hat ähnlich wie beim normalen Rasierhobel und verglichen mit einem normalen Rasiermesser nur eine relativ kurze Schneide und ist an gewissen Problemzonen ein viel führigeres Rasurgerät. Aber trotz dieser kurzen Schneide muss die Querrasur und in Deinem Fall die Gegenrasur gerade an Deiner Problemstelle intensiv eingeübt werden, um kleine rötliche Hinterlassenschaften ausschließen zu können.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

herzi

Gruß,
Stefan

Matthias R.L.

Peter, danke für deine Bilder  dh:
Allerdings ist wohl nur Bild 2 für mich hilfreich, die anderen sind zu stark hoch oder runter, aber nicht quer.
Heute abend ist mal wieder messern angesagt und ich werde vor allem mal drauf achten wie ich das Heft bei der Querrasur an der Problemzone halte.
Und ob es mit links oder rechts besser geht (mit beiden Händen rasieren ist für mich glücklicherweise fast kein Problem).
Ich habe halt ein sehr schmales Gesicht und da ist dann zwischen Hals und Kieferknochen schon fast eine Aufkantung, also keine glatte Fläche über die ich rasieren könnte.

Kamisori reizt mich schon noch, ich schaue da immer mal wieder im MH ;)
Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass das Heft starr ist und ich es bei engen Stellen nicht einklappen kann  o)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

nudelnrasieren

Danke für die Darstellung. So weiß ich jetzt, das mein
Scheitern am Messer kein "Versagen" ist.  ;D

Solche Gesichtsverdrehung beim Rasieren mag ich nicht.
Ein bisschen Ziehen und Kopfstrecken Backen aufblähen
ist mir allemal noch gut. Aber sonst. 

Gruss

Matthias R.L.

So, gestern abend dann mal 'ne ganz neue Technik ausprobiert, aber erfolgreich.
Heute morgen für 's Foto kurz nachgestellt:
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias