Sapone di Paolo

Begonnen von maranatha21, 25. Januar 2018, 12:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Eine weitere US-Artisan Seife möchte ich kurz vorstellen. Sie ist hier noch nicht so häufig aufgetaucht, Erwähnung hat sie bisher keine gefunden, aus welchen Gründen auch immer. In anderen Foren wird sie ganz hoch eingestuft, meiner Meinung nach völlig zurecht. Anscheinend hat sie Ende '16 bis Anfang '17 eine Rezepturveränderung erfahren. Zu der anfänglichen Zusammensetzung und Qualität kann ich nichts sagen, da ich nur die aktuelle Version kenne. Bei dieser ist auffällig, dass kein Wasser verwendet wird, dafür steht Aloe Vera Saft ganz oben in der Liste. Sollte Aloe Vera anstelle des Wassers verwendet werden, wäre das eine gute Sache und würde auch die fantastischen Qualitäten mit erklären.

Um das gleich mal vorweg zu nehmen, die SdP gehört zu dem Besten, was ich an pflanzlichen Seifen kenne und reiht sich nahtlos in die pflanzlichen Seifen ein, die den besten Tallows in absolut nichts nachstehen. Mit Ausnahme vielleicht der Tatsache, dass wie oft bei pflanzlichen Seifen kein ,,Glitschteppich" zurückbleibt, wenn die Klinge einmal darüber gefahren ist. Das muss man wissen und dementsprechend einplanen, dann liefert sie grandiose Ergebnisse.

Das Aufschäumen: Referenzen sind für mich Tabac und Saponifico Varesino. Diese beiden, um mal aus beiden Bereichen (Tallow und pflanzlich) etwas zu nennen, zeigen an Unkompliziertheit und Schaumqualität, was möglich ist. Die SdP liegt auf diesem Niveau. Und obwohl sie nicht wie die SV ,,triple milled" ist, zeigt sie sich sehr ergiebig. Mit wenig Material ist viel feinster Schaum zu erzeugen.

Die Schaumqualität lässt nichts zu wünschen übrig. Wie gesagt ohne die mancher Talgseifen typischen Eigenschaft, einen während der Rasur dauerhaft vorhandenen glitschigen Film aufzubauen, der auch schützt, nachdem die Klinge drüber gefegt ist. Das hat aber auch Vorteile. Bei mir wirkt sich das in der Form aus, dass nach nur einem Zug über eine Rasurstelle auch schon deutlich mehr ,,mitgenommen" wurde. Ein einzelner Zug ist bei mir bei vielen pflanzl. Seifen einfach schon gründlicher. Diesen Faktor miteinbezogen und bewusst beim Einsetzen pflanzl. Seifen bedacht, ergeben gleich gute Ergebnisse wie der Einsatz von Talgseifen. Rutscht man jedoch öfter über die gleiche Stelle, kann das natürlich Probleme verursachen.

Die Pflege ist außerordentlich gut. Für mich hart an der Grenze zum ,,zu viel eingecremt sein", aber im Rahmen. Für andere, die gerade besonders darauf stehen viel ,,Creme-Pflege" im Gesicht zu haben, dürfte sie dennoch genug davon haben. Ich ordne sie für mich diesbezüglich knapp unterhalb einer MWF ein.

Die Düfte, die ich kennengelernt habe, sind für meinen Geschmack wundervoll. Alles sehr mediterran gehalten, nicht überpowert aber im guten ,,mittelstarken" Bereich. Besonders die ,,Terroso" und die ,,Albera" haben es mir angetan. Die eine warm, hölzern, erdig. Aber ohne muffig zu wirken, sondern ein angenehmer ,,Sommerwald". Die andere noch etwas hölzerner, ohne die Erdigkeit, aber mit einer sehr frischen Note dabei. ,,Cremoso" ist ein süßer Vanille-Kokos-Keks. Sehr lecker gemacht, während ,,Arancione" pure Orange liefert. ,,Bosco" geht mehr in Richtung der beiden ersteren, wobei diese nun mehr die grasige, eher Frühlingswald-Note darstellt. Für mich diejenige, die mir dann am angenehmsten wäre. Die anderen drei kenne ich nicht.

Nun der Wehrmutstropfen für mich persönlich. Ich vertrage die Seife nicht! Es entsteht relativ schnell, so nach einer halben Minute, ein Brennen auf der Haut. Es wird zwar weniger im Laufe der Rasur, lässt dann aber doch nicht ganz nach und hat sich auch nach mehrmaligem Gebrauch nicht verflüchtigt. Auf irgend etwas in dieser ansonsten sauberen und recht schmalen Rezeptur reagiere ich allergisch. Und das bedauere ich bei dieser famosen Seife wirklich. Denn ansonsten stimmt einfach alles und sie würde es spielend in meine Top-Seifen schaffen.  

Alles in allem, die persönlichen Schwierigkeiten mal außen vor gelassen, die ja durchaus nur ein Einzelfall sein können, ist die SdP eine absolute Spitzenseife. Ihre Nichtbeachtung führe ich auf den  Umstand zurück, dass bei den US-Artisans wohl hauptsächlich nach den Tallowseifen geschielt wird. Auf ihre Qualität kann es meiner Meinung nach nicht zurückzuführen sein, denn die ist Topniveau.


947

Hattest Du eigentlich schon die Grooming Dept probiert und etwas dazu geschrieben?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

herzi

Hast Du die INCIs da? Das Brennen hast Du bei allen Sorten?
Wie schauts bei Dir aus wenn Du eine Aloe Vera Pflege verwendest?
Gruß,
Stefan

maranatha21

#3
@Herzi
Mit Aloe Vera hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich habe diese Komponente auch schon im Verdacht gehabt. Die Vermutung war, dass dieses Brennen evtl. dadurch ausgelöst werden könnte, dass Aloe Vera ja recht schnell in die Haut einzieht. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, habe ich auch schon den Schaum mit mehr Wasser versorgt, was aber keine Besserung gebracht hat.
Vielleicht treten die Probleme erst bei höherer Konzentration auf.

Inci: stearic acid, aloe vera juice, coconut oil, potassium hydroxide, mango butter, shea butter, fragrance, sodium hydroxide, glycerin, lanolin, vitamin e, silk protein

Und ja, es ist bei allen Sorten. Parfum scheidet also eher aus.


@947
Kommt noch. Nur net hudele!  ;)


herzi

Hm, ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Mangobutter und Seidenprotein finde ich ungewöhnlich, aber ob es daran liegt?
Gruß,
Stefan

maranatha21

Letzten Endes ist es eigentlich egal, woran es genau liegt. Nur, um es für spätere Situationen vielleicht im Voraus abklären zu können macht es Sinn zu versuchen, den wirklichen Grund zu erforschen.
Aber hier habe ich mich schon damit abgefunden, diese tollen Seifen wieder herzugeben. Deshalb sind sie ja auch schon im MH erschienen. Nach einer Weile wollte ich's nur nicht mehr glauben, deshalb habe ich noch einen Versuch gestartet.

Hobel Stef

Dank einer Probe eines lieben Forumskollegen habe Ich jetzt auch die Sapone die Paolo testen dürfen (Albera & Teroso)  und muss sagen, dass diese definitiv zu den besten veganen Seifen gehört die mir bis dato untergekommen sind und das waren nicht wenige.

Duft: Hat Kollege marantha sehr gut beschrieben und Ich schätze sein feines Näschen und die gute Beschreibung. Vor allem die Albera hat es mir angetan und beide sind sehr fein und stimmig komponiert mit mittlerer bis starker Duftintensität (auf einer Skala von 1-10 würde Ich eine 6-7 vergeben).

Aufschäumen: Kurz und bündig: idiotensicher.

Schaumqualität: dicht und cremig sowie sehr stabil und sie verträgt auch ordentlich Wasser. Was ihr fehlt, wie den meisten veganen Seifen, ist der glitschige Film den man von Talg Seifen kennt. Das wirkt sich bei mir so aus, dass sie weniger Schutz vor der Klinge bietet aber die Rasur dafür nachhaltiger ist. Die Pflege empfinde Ich als gut, aber dieses Gefühl eingecremt zu sein stellt sich bei mir nicht ein, da ist sie eher neutral.

In summe sicherlich ein Top Produkt und wer Seifen a la Calani liebt wird diese auch vergöttern!