Wochenbart oder länger nass rasieren

Begonnen von Herne, 16. Januar 2018, 20:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 17. Januar 2018, 19:30:35
Zitat von: Herne am 17. Januar 2018, 11:39:45
... Man muß halt gut einmassieren und nicht nur kurz drüber streichen.

Obwohl sonst eher RC-Fan, greife ich bei längeren eigentlich lieber zu RS. Ich habe zumindest den Eindruck, daß da der Mix aus Schaum und abgetragenem Material nicht so pampig wird. ...

Der Unterschied ist vermutlich auch, dass es sich bei meinem Vorgehen um ein theoretisches handelt und bei Dir eher um Erfahrungswerte.  ;D
Wie es aussähe, würde meine Theorie durch mich erprobt - keine Ahnung. Wahrscheinlich würden wir's aber trotzdem unterschiedlich empfinden und machen.  ;)
Daß mit RS oder RC liegt sicherlich mehr im gefühlten Bereich. Bei einem Hobel z.Bsp. merkt man schon 'faktischer', ob er sich schwer tut, durch's Dickicht zu kommen.

ElDirko

Zu meinen Rasierfaulsten Zeiten habe ich immer irgendwann Morgens auf dem letzten Drücker festgestellt das es echt überhaupt nicht mehr geht.

In Folge habe ich dann als Schnellprogramm den Bart lediglich stark gewässert und mit einem Alaunestein behandelt und dann mit dem Progress runter geschabt. Dadurch verkürzt sich die Vorbehandlungszeit erheblich.
Diese Radikale Methode vertrage ich aber nur bei langem Bart. Will sagen, ich empfinde die Rasur eines langen Bartes als einfacher als die Rasur von Stoppeln.

Gruß
Dirk

Tim Buktu

Zitat von: ElDirko am 17. Januar 2018, 20:22:44
... Schnellprogramm den Bart lediglich stark gewässert und mit einem Alaunestein behandelt und dann mit dem Progress runter geschabt. ...

:o Das ist jetzt aber mal ne "Männeralternative"!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Monty

eigentlich rasier ich mich aller zwei Tage - da ist das mit einem Schaumkanten-Shaver kein Problem. Wenn es länger wird, also Zeit und damit Bart, setze ich meinen Gillette New Type an, ebenfalls sanft, der zahnkamm setzt aber nicht zu... Seifen- oder Pinseltechnisch ist mir das egal, was in die Fingerfällt oder woch grad Bock drauf habe.
Aber Zahnkamm wäre eine gute Idee.

BastlWastl

Mit nem Hobel bekomm ich nur Pickel... konnte noch nie was damit anfangen, genauso wie mit System Rasieren.....

Messer ist das einzig wahre und damit bekommt man auch nen 12cm Vollbart weg, in einem Wisch.... :)

grüße Wastl.

trexko

So. Heute mal den Selbstversuch gemacht.
Setup:
Tabac RS
Shavemac 24mm Zweiband
Fatip OC
Poslilver Irridium, hatte schon eine Rasur hinter sich.

Den Rasierschaum hatte ich etwas wässriger gelassen als normal. Geschäumt hatte ich auf der Seife und dann im Gesicht. Zudem war die Einweichzeit etwas länger bemessen als sonst.
Wie üblich einmal mit dem Wuchs und einmal quer dazu rasiert.
Der Bart ist ab, das Ergebnis nicht anders als sonst nach ein oder zwei Tagen.
Lediglich beim Durchgang mit der Wuchsrichtung hat es etwas gerupft, aber nicht sehr.

Fazit: Auch mit dem passenden Hobel und Setup ist ein Wochenbart zu bezwingen.

equest

Habe für mein Haupthaar einen elektrischen Langhaarrasierer, den nehme ich in solchen Fällen einfach ohne zusätzlichen Aufsatz zur Vorrasur. Dauert weniger als 1 Minute. Zählt das auch? ;-)

Herne

Nö, in diesem Thread zählt das nicht. ;)
Zitat von: Herne am 16. Januar 2018, 20:00:50
Mich würde interessieren, wie ihr solchen Stoppeln/Bärten begegnet, wenn ihr sie direkt nass rasiert (also ohne vorheriges Schneiden/Trimmen), und wie eure Erfahrungen sind.

makingthingssharp

Nach dem Segeln mit Seemannsbart kommt bei nur eines in Frage.
Das Messer. Und schwuppdiwupp ist allers wieder BB-glatt.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

multicast

Einem recht geschärften Messer ist es schnuppe, ob das Barthaar einen halben oder vier Millimeter lang ist.  Und dabei gilt wie immer: wenn nach dem ersten Durchgang noch nennenswert etwas stehen bleibt, ist im ersten Gang etwas schiefgelaufen.

Micha

Rockabillyhelge

Stimme ich vollkommen zu, rasiere mich mit längerem Bart genauso wie sonst auch, nur das ich natürlich keinen Systemie dann nehme, dem Messer ist es am Ende meist egal, nur das ein oder andere Messer kann bei längeren Stoppel beim ansetzen mal hoppeln.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Styleoutlaw

Geht mir nicht anders. Seitdem ich Messer benutze macht mir das Rasieren wieder Freude. Aber wenn es, aus welchen Gründen auch immer, vorkommt, dass mehr als zwei Tage dazwischen liegen dann ist das dem Messer völlig egal.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Rockabillyhelge

Habe ich heute erst wieder bestätigt bekommen, mit dem kleinen 3/4 hohlen und 5/8" großen Schweden durch den 6-Tage Bart wie Butter, kein Hoppel und kein Gezeter, war einfach eine Klasse Rasur  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Falko

Tja, genau das war der Grund für mich ein RM zu nutzen, da ich mich nur einmal die Woche rasieren will.

Gruß
Falko