Umfrage: Welche Pinselhaare bevorzugt Ihr?

Begonnen von Rasierwasser, 05. Januar 2018, 00:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Betriebsarzt13 am 05. Januar 2018, 20:59:24
Dachs! 1 oder 2 Band, je nach Laune????

Darf ich fragen was du unter 1 Band Dachs verstehst?

Pirx

#16
Vielleicht Graudachs?  ;)
Billigste Dachsvariante, funktioniert aber auch!

Pirx

Das war jetzt ein bisschen gemein; wahrscheinlich ist ein Dreiband-Dachs gemeint (hell-dunkel-hell).
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Perikles

Ich habe für Sauborste gestimmt.  dh:

Warum? Erstens, kenne ich nicht so viel, hatte zB noch kein Ross, zweitens sind mir manche Silberspitzen zu labberig, obwohl ich zB mit dem Plission Synthetik gut klarkomme - und der ist ja nicht gerade fest. Bei einfacheren Dachsen hatte ich schon schlimme Kratzbürsten dabei, da kommt es eben sehr aufs Einzelstück an.

Letzten Endes kann man sich an jeden Pinsel gewöhnen, manche haben ja nicht mehr als einen. Ich glaube ich habe mittlerweile 5 oder 7. Wie gesagt, ich bin da nicht so erfahren.

Herne

Zitat von: Perikles am 10. Januar 2018, 15:51:19
Bei einfacheren Dachsen hatte ich schon schlimme Kratzbürsten dabei, da kommt es eben sehr aufs Einzelstück an.
Du sagst es. Ich habe für 'Dachs, andere' gestimmt. Wobei ich die Auswahlkategorie oben nicht sehr glücklich finde. 'Dachs andere' kann theoretisch ja sowohl HJM Kratzbürste für 10€ als als Simpson Manchurian für 300€ meinen.

Ich meinte mit meiner Abstimmung im Grunde genommen Graudachs (Pure Badger, Dachszupf, Best Badger ...), wobei hierbei entscheidend ist, ob die Spitzen beschnitten sind oder nicht.

Zitat von: Pirx am 10. Januar 2018, 11:57:04
Vielleicht Graudachs?  ;)
Billigste Dachsvariante, funktioniert aber auch!
Auch meine guten einfachen (nicht beschnittenen) Dachse haben einen Dreiband-Verlauf. Wobei die Spitzen halt dunkelgrau sind und sich als drittes Band nicht so deutlich abheben wie die Silberspitzen.
Dazu fällt mir aber auch ein, daß manche Pinselexperten (z.Bsp. Nightdiver) sagen, daß die extrem hellen, weißen bei manchen Silberspitzen zusätzlich eingefärbt/gebleicht sind.

Cherusker

Meine Erststimme geht an "Sau natur", weil ich den Massageeffekt dieser Borste sehr schätze. Und die Zweitstimmend an "Synthetik andere, weil diese Pinsel einfach unkompliziert und pflegeleicht sind.
Ich mag meinen Schaum eher leicht wässrig und da neigt die synthetische Borste etwas zum Kleckern. Ihr fehlt es an der Fähigkeit, die Flüssigkeit in den Borsten zu binden.
Und genau das, kann das "Ferkelchen" perfekt!
Wenn dieser kleine Makel nicht wäre, könnte ich mit den künstlichen Exemplaren auch glücklich werden.

947

Ich habe für Synthetik, Plissoft-Typ gestimmt. Kann in Naturfasern einfach keine Vorteile mehr erkennen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

Eigentlich mag ich sie alle und von jeder Rasse gibt es mehr oder weniger hübsche Vertreter,jeder kann auf seine Art schön sein.

Da es nun mal nur zwei sein dürfen habe ich zuerst für den 2/Band Dachs gestimmt,obwohl die Silberspitze dem 2 Bänder schon sehr nahe kommt.

rheinhesse

Meine Erststimme ging an den Tuxedo - Macht schnell schönen Schaum, ist unkompliziert und ist vor allem streichelzarter auf der Haut als ein Plissoft mit vergleichbarem Backbone

Meine Zweitstimme ging an die gefärbte Sau - Hier fiel mir die Wahl allerdings schwerer. Ich mag beide Sauborsten-Arten, sowohl ungefärbt als auch gefärbt. Ich bilde mir ein dass die gefärbten Borsten nicht so viel Wasser speichern kann. Ist dem so? - Keine Ahnung! Mit meiner SOC Borste (nicht gefärbt) und dem Semogue 1800 (gefärbt) komme ich jedenfalls bestens zurecht. Probleme hatte nur bei der ungefärbten Variante des Semogue 1250, der die Seife in Sich aufsog wie ein Staubsauger, aber nicht wieder abgab. Da erhoffe ich mir etwas mehr vom 1305er (sprich die gefärbte 1250er-Variante), der demnächst auf den Weg zu mir ist.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Tim Buktu

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, bevorzuge ich die Abwechslung und kann mich deshalb nicht auf 2 Varianten bei Pinselhaaren beschränken. Das macht mir die Teilnahme an der Abstimmung unmöglich.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rasierwasser

Habe gerade bemerkt, dass ich diesen Strang zwar eröffnet und auch abgestimmt habe, aber vergessen habe meine Wahl zu erläutern:

Gestimmt habe ich für Zweiband-Dachs und Synthetik Plissoft-Typ.

Wie @TimBuktu mag auch ich Abwechslung. In meinem Bestand sind viele verschiedene Pinselbehaarungen, die ich alle gerne abwechslungsweise benütze. Meine Wahl fiel hier auf meine bevorzugten Pinsel, falls ich mich einzuschränken hätte.

Meisterd

Auch wenn es den armen Dachsen nur schwer vermittelbar sein dürfte,
daß man aus Teilen ihres Felles die besten Rasierpinsel fertigen kann,
gibt es für mich kaum eine Alternative. Sorry, Ihr Dachse.

Meine Lieblinge sind ausschließlich mit Silberspitzen besetzt.
Überwiegend 3-Bänder, aber auch einige 2-Bänder.
Und dann kommt ganz lange nix mehr.

Mit reichlich Abstand, aber trotzdem in jedem Fall akzeptabel folgt eine
langhaarige Proraso Sauborste.

Der einzige Nicht-Silberspitzendachs in meinem Sortiment,
reines - oder feines Dachshaar, staubt nur noch ein. Ebenso ein Pinsel mit Pferdehaar-Besatz.
Eigentlich müssen die weg.

Gänzlich durchgefallen sind bei mir Pinsel mit beschnittenen Haarspitzen,
und vor Allem synthetische Pinsel.
Nur ein Plastikwedel wird ab und zu auf Reisen mitgenommen, aber auch nur dann,
wenn zu erwarten ist, daß er längere Zeit feucht im Koffer bleiben muss.....




AndreasTV

Hallo :).
Hier bei mir bleibt Es "die Sau" :D dh:; für das "Sanftere" ist meine Lebensgefährtin zuständig ;).

MfG

Andreas

Digitalwurst

Eigentlich fehlt noch die Auswahl "Sau, gebleicht". "Naturfarbig" sind die hellen Borsten nämlich äußerst selten.