Fendrihan, Edelstahlhobel aus Kanada

Begonnen von Standlinie, 25. Dezember 2017, 20:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Fendrihan, Edelstahlhobel aus Kanada

Auf dem allgemeinen Rasierermarkt werden immer mehr Rasierhobel aus dem Werkstoff Edelstahl angeboten. Sie bilden eine zunehmende Konkurrenz gegenüber konventionellen Rasierhobeln aus Zinkdruckguss, Aluminium, Messing oder Kunststoff. Mir gefallen diese Edelstahlhobel. Sie sind materialmäßig einfach robuster und damit einfach wertbeständig und in Verbindung mit ihrem meist satinierten Aussehen üben sie so auf mich eine besondere und nicht zu erklärende Faszination aus. Hier möchte ich euch einen neuen Edelstahlhobel von Fendrihan vorstellen. Zuvor werde ich aber noch etwas näher auf den Werkstoff Edelstahl eingehen


Was zeichnet den Werkstoff Edelstahl aus?
Edelstahl ist nichts anderes als eine Legierung aus Eisen und Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan. Der Werkstoff weist wegen dieser Komponenten eine besondere Materialhärte auf, ist somit formstabil und damit auch sehr langlebig. Er ist zudem korrosionsbeständig (rostunempfindlich) und unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Er ist weiterhin temperaturbeständig, hygienisch unbedenklich und pflegeleicht. Kurzum, es ist der ideale Werkstoff für unsere Rasierhobel.


Edelstahlhobel von Fendrihan
Der Name Fendrihan steht für einen Online-Händler, der seine vielfältigen Rasurprodukte von Kanada aus und von Florida in den USA aus vertreibt. Fendrihan bietet unter anderem zwei Rasierhobel aus dem Werkstoff Edelstahl an, einen konventionellen Hobel mit zwei geschlossenen Schaumleisten und einen Hybridhobel, der sowohl über eine geschlossene Schaumleiste als auch über eine filigran ausgeführte Zahnkammleiste verfügt. Beide Hobelköpfe werden zwar aus Edelstahlfeinguss hergestellt aber in der Endfertigung nur an bestimmten Stellen hochglanzpoliert oder mit einer zusätzlichen PVD-Beschichtung versehen. Das rustikal aussehende Gussmuster bleibt bei beiden Varianten erhalten. Für die Rasierklingenaufnahme greift Fendrihan auf das bewährte Gillette-System nach Art des allseits bekannten Gillette New zurück. Beide Edelstahlhobel werden mit verschiedenen Edelstahlgriffen angeboten. Jede Griffvariante trägt zur Unterscheidung ihren eigenen Namen. Das Preisniveau beträgt 35 – 45 USD.

Ich habe den Hybridhobel Fendrihan Artist erworben und möchte ihn hier vorstellen.



Abbildung 1:  Fendrihan Artist mit der nach oben weisenden Zahnkammleiste.



Abbildung 2:  Fendrihan Artist mit der nach oben weisenden geschlossenen Schaumleiste.



Abbildung 3:  Fendrihan Artist von der Seite aus betrachtet.



Abbildung 4:  Fendrihan Artist von hinten gesehen.



Abbildung 5:  Ansicht der Kopf- und Grundplatte des Fendrihan Artist.



Abbildung 6:  Ansicht der Oberseite der Kopfplatte.


Wer an einen Edelstahlhobel denkt, verbindet damit in der Regel die Bilder von bekannten Hobelmodellen, zum Beispiel von Above the Tie, Blackland, Feather, Ikon, Mühle, Pils, RazaRock und andere Hobelmarken. Diese Edelstahlhobel sehen einfach gut aus und belegen in der Regel die hohe Qualität der von den verschiedenen Herstellern vorgelegten Verarbeitungstiefe. Die Edelstahlhobel von Fendrihan sehen dagegen etwas rustikal aus (Abbildungen 7, 8 und 9). Die Kopf- und Grundplatten sind hier nicht an allen sichtbaren Oberflächen feinpoliert, so dass die Feinkörnigkeit des Edelstahlgusses deutlich sichtbar bleibt. Für Fendrihan stand wohl bei der Konstruktion dieses Hobels die Funktion eindeutig im Vordergrund. Ästhetische äußerliche Merkmale, die beispielsweise durch eine Hochglanzpolitur der Oberflächen erzeugt werden, wurden dagegen eher als zweitrangig bewertet. Fendrihan hat damit erreicht, auf dem Rasurmarkt einen bezahlbaren Edelstahlhobel anbieten zu können, der alle Eigenschaften des Werkstoffes Edelstahl vereint (s.o.), ohne dafür Abstriche bei den Rasureigenschaften für sich in Anspruch nehmen zu müssen. Der Kunde erhält einen stabilen und wertbeständigen Rasierhobel aus Edelstahl, der alle Anforderungen an eine gepflegte und stilvolle Nassrasur erfüllt, solange die sichtbaren Spuren des Fertigungsprozesses nicht als störend empfunden werden. Und dies zudem noch zu einem Preis, der im Vergleich zu anderen Rasierhobeln durchaus als konkurrenzfähig anzusehen ist.



Abbildung 7:  Feingussspuren auf den Oberflächen der Kopf- und Grundplatte.



Abbildung 8:  Feingussspuren auf den Oberflächen der Kopf- und Grundplatte.



Abbildung 9:  Ansicht der filigranen Ausführung der Zahnkammleiste mit ihren stabilen Außenzähnen.


Technische Daten des Fendrihan Artist

Rasierertyp:Hybridhobel, dreiteilig, eine geschlossene Schaumleiste, eine Zahnkammleiste
Modellbezeichnung:Artist
Hersteller:Fendrihan, Kanada
Herstelljahr:2017
Werkstoff:Edelstahl, Edelstahlfeinguss, korrosionsbeständig, magnetisch
Abmessungen:101 x 43 x 25 mm
Gewicht:109 gr.
Hobelkopfgewinde:M5; Griffe von Mühle, Merkur, Ikon, etc. können verwendet werden
Besonderheit:sehr kräftig ausgeprägte Außenzähne (Schutz gegen Verbiegen beim Fall)
Bezug:www.fendrihan.com
Rasureigenschaften:vergleichbar mit Merkur Progress auf der Stufe 2-3


Zum Abschluss möchte ich noch einige Bilder von anderen Hybridhobeln zeigen, die ich neben den Fendrihan Artist für einen Vergleich gelegt habe.



Abbildung 10:  Hybridhobel Artist, Acevivi, Ikon und Emir (von links nach rechts), Zahnkammleiste oben.



Abbildung 11:  Hybridhobel Artist, Acevivi, Ikon und Emir (von links nach rechts), Zahnkammleiste unten.



Abbildung 12:  Seitenansicht der verschiedenen Hobelköpfe in der Reihenfolge Artist, Acevivi, Ikon und Emir (von links nach rechts).


Von allen vier abgebildeten Hybridhobeln verfügt der Fendrihan Artist über den zierlichsten Hobelkopf. Die Zähne der Zahnkammleiste sind sehr fein und filigran ausgeführt.



Abbildung 13:  Ansicht der verschiedenen Kopf- und Grundplatten.


Alle abgebildeten Hybridhobel sind mit Ausnahme des alten Emir-Hobels derzeitig noch käuflich zu erwerben. Von den Rasureigenschaften her steht bei den aktuellen Modellen der Fendrihan Artist an erster Stelle. Ihm folgt der Acevivi und Emir ziemlich dicht und an letzter Stelle steht der in den Abbildungen 10 bis 13 gezeigte Ikon-Hobel. Der Ikon rasiert für mein Empfinden viel zu sanft und fällt damit deutlich ab. In der nachfolgenden Tabelle habe ich die zwischen den einzelnen Hybridhobeln bestehenden Unterschiede aufgeführt.




 Hobeltyp  Werkstoff    Hobelkopfgewicht
Fendrihan Artist  Hybridhobel  Edelstahlfeinguss     28 gr.
Acevivi  Hybridhobel  Aluminium     10 gr.
Ikon  Hybridhobel  Edelstahlfeinguss     30 gr.
Emir  Hybridhobel  Zinkdruckguss     34 gr.


Rasureigenschaften
Was jetzt noch fehlt ist eine Beuteilung der mit dem Fendrihan Artist erreichbaren Rasureigenschaften. Wie verhält sich dieser Hybridhobel überhaupt bei der Rasur? Der Hybridhobel fasst sich zuerst einmal gut an. Die Rändelung des Griffes ist so ausgelegt, dass man diesen Hobel auch noch mit eingeölten Fingern sicher bei der Rasur führen kann. Da verrutscht nichts. Der Hobel liegt zudem sehr ausgewogen in der Hand. Der richtige Rasurwinkel stellt sich dann nahezu automatisch ein. Die Zahnleiste und auch die geschlossene Schaumleiste gleiten angenehm über die Gesichtshaut, wobei die Zahnkammleiste im Vergleich zur geschlossenen Schaumleiste intensiver rasiert. Insgesamt betrachtet arbeitet dieser Hybridhobel bei der Bartstoppelentfernung zupackend und sehr gründlich. Damit zählt er eindeutig nicht zur Liga der sanften Hobel nach Art eines Gillette Tech. Nach meinem Empfinden rasiert es sich mit ihm so ähnlich wie mit dem Merkur Progress, der für die Rasur auf Stufe 2-3 eingestellt wurde.


Resumee
Von seinem Aussehen her mag der Edelstahlhobel Fendrihan Artist sicherlich nicht jeden Rasurliebhaber direkt ansprechen, denn die Funktion stand bei diesem Hybridhobel gegenüber dem Aussehen im Vordergrund. Unabhängig vom Aussehen dieses Hobels erhält der Rasurliebhaber ein sehr gut zu handhabendes Rasurwerkzeug, das aus meiner Sicht keine Wünsche nach einer Verbesserung der Rasureigenschaften entstehen lässt. Ganz nebenbei ist es für mich schon etwas Besonderes, einen sicherlich nicht alltäglichen Hybridhobel für die tägliche Rasur einsetzen zu können, den auch ein Dreitagesbart nicht abschreckt. Und Edelstahl ist für mich auch noch etwas anderes als eben Aluminium oder Zinkdruckguss. Ich weis schon jetzt, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rasierwasser

@Standlinie, vielen Dank für diesen sehr interessanten und ausführlichen Bericht.  dh: dh:

Ich gehöre auch zu denen, die satinierten, geätzten, gebürsteten, sandgestrahlten Edelstahl überaus lieben. Und zwar nicht nur von der Optik her, sondern vor allem wegen der besonderen Haptik.
Auf Deinen Fotos sehen die Hobel von der Farbe her für mich aus wie Messing, nicht wie Edelstahl.

Cherusker

Eine sehr ausführliche Vorstellung eines mir bis dato unbekannten Hobels. Klasse!
Ich muss sagen, mir gefällt die rustikale Ausführung der Bestandteile. Solide, ehrlich und bei Weitem ansprechender als eine schlampige Politur an schwer zugänglichen Stellen manch anderer Hersteller.
Dieser Rasierapparat hat was!


Standlinie

Ich habe jetzt noch mal ein paar Fotos bei Tageslicht geschossen. Jahreszeitlich und wetterbedingt können diese Bilder natürlich nicht mit Frühlings- oder Sommerfotos konkurrieren, aber Edelstahl sieht jetzt eher nach Edelstahl als nach Messing aus.























Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Der Hobel gefällt mir gut. Auch die rauhe Oberfläche macht sich nicht schlecht. Dem Edelstahl sollte auch ein Reiniger nicht schaden. Von daher lassen sich die Zähne sicher auch gut bürsten.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blexa

Danke fürs Zeigen mit ausführlicher Info und Bewertung zu den Eigenschaften vom Fendrihan Hobel  dh:

Für einen Edelstahlhobel ein faszinierender Preis und deine gute Einschätzung zu den Rasureigenschaften machen diesen Hobel wirklich interessant.

aleister

Kaufe zwar keine Hobel mehr.Der Preis ist der Hammer !  :)

Rasierwasser

Mit den Tageslichtfotos kommt der Hobel jetzt erst richtig "stahlig" zur Geltung. Ein sehr attraktiver Hobel, genau nach meinem Geschmack. Ich habe mich auf dessen Internetseite umgesehen. Es gäbe auch eine Variante für mich, nämlich mit beidseitiger Schaumkante, den "Mk II", eine neuere, überarbeitete Version des Kopfes. Die Kombi-Grundplatten sind nicht mein Ding.
Für eine komplette Edelstahlausführung (nicht nur Griff, sonder auch Kopf) ist der Preis sensationell günstig.

Nochmals besten Dank an @Standlinie fürs gründliche Vorstellen dieses Edelstahlhobels von Fendrihan.

blexa

Zitat von: Standlinie am 25. Dezember 2017, 20:00:08
Fendrihan, Edelstahlhobel aus Kanada

Rasureigenschaften

Die Zahnleiste und auch die geschlossene Schaumleiste gleiten angenehm über die Gesichtshaut, wobei die Zahnkammleiste im Vergleich zur geschlossenen Schaumleiste intensiver rasiert. Insgesamt betrachtet arbeitet dieser Hybridhobel bei der Bartstoppelentfernung zupackend und sehr gründlich. Damit zählt er eindeutig nicht zur Liga der sanften Hobel nach Art eines Gillette Tech. Nach meinem Empfinden rasiert es sich mit ihm so ähnlich wie mit dem Merkur Progress, der für die Rasur auf Stufe 2-3 eingestellt wurde.


Eigentlich bin ich kein Freund von Hybridhobel da mir zwei unterschiedliche Schaumkanten nicht ganz so liegen. Fendrihan bietet allerdings noch einen weiteren Edelstahlhobel mit geschlossener Schaumkante an der mich ein bisschen mehr anspricht.
Du schreibst das die Zahnkammleiste intensiver rasiert als die geschlossene. Ist es ein sehr großer Unterschied ? Ich vermute mal das der angebotene Fendrihan mit geschlossener Schaumkante ähnlich rasiert wie deine geschlossene Seite.
Wenn die geschlossene Schaumkante auf dem Niveau vom Merkur auf Stufe 2-3 rasiert müsste ich mir diesen Hobel wohl notgedrungen zulegen :angel:



Standlinie

Ich empfinde die Rasur mit der Zahnkammleiste nicht als unangenehm. Die Rasur mit dieser Seite ist einfach direkter und ein bisschen zupackender. So mag ich es halt, denn ich spüre, dass sich etwas an der Rasierklingenschneide tut. Im Vergleich dazu geht die geschlossene Schaumkante sanfter oder etwas zurückhaltender zu Werke, wobei sie aber nicht ungründlicher rasiert.
Sollten die geschlossenen Schaumleisten des zweiten Hobels von Fendrihan so rasieren wie es mein Hobel tut, wird die Rasur damit als sanfter empfunden werden, ohne dass es Abstriche beim Rasurergebnis geben wird. Diese meine Schlussfolgerung kann ich aber nicht mit einer Testrasur bestätigen, da ich den zweiten Hobel nicht anschaffen werde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rasierwasser

Ihr schreibt hier von "geschlossenen Schaumleisten/Schaumkanten". Eine Schaumleiste ist doch immer geschlossen, oder nicht? Gibt es denn auch "offene" Schaumkanten? Dann wäre es doch ein Zahnkamm.
Oder mache ich jetzt ein Durcheinander?

947

@Standlinie

Mit welchem bekannten Hobel wären die Rasurleistungen der geschlossenen Schaumkante vergleichbar?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Standlinie

Zitat von: 947 am 27. Dezember 2017, 18:39:40
@Standlinie

Mit welchem bekannten Hobel wären die Rasurleistungen der geschlossenen Schaumkante vergleichbar?

Merkur 23c, Merkur 33c, Merkur 34, Weber, Erfa Rasant auf Stufe 2, besser als Mühle R87 (Forumshobel 2009), Figaro, ansonsten auch vergleichbar mit Mühle Rocca (1. Serie).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Zitat von: Rasierwasser am 27. Dezember 2017, 16:59:04
Ihr schreibt hier von "geschlossenen Schaumleisten/Schaumkanten". Eine Schaumleiste ist doch immer geschlossen, oder nicht? Gibt es denn auch "offene" Schaumkanten? Dann wäre es doch ein Zahnkamm.
Oder mache ich jetzt ein Durcheinander?

Geschlossene Schaumkante: Merkur 23, 33, 34, Gillette Tech, Gillette Fatboy, u.a.
Offene Schaumkante oder Zahnkammleiste: Gillette Old Type, Goodfella, Merkur 11c, Fatip, u.a.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

frameh

Eine schöne und fundierte Vorstellung. Ich beziehe mich jetzt einmal auf das nicht vorgestellte Modell mit ausschließlich Schaumkante. Das könnte der Merkur 23c mit ,,Bulldog-Griff" in Edelstahl sein? Also starke Verwandtschaft mit dem nicht mehr verfügbaren Weber?

Was mich bei der Bestellung(-Übung) irritiert hat, der Shop in Kanada hat extreme Versandkosten, die dem zweifachen des Hobels entsprechen. Wo hast Du den bestellt? In Florida kostet der Versand 13,50 USD. Ich meine mal gehört zu haben, dass Kanada zollrechtlich Europa entspricht. Da gab es doch einmal ein Abkommen vor wenigen Jahren.

Viele Grüße

Frank