George Wostenholm & Sons, Sheffield (Pipe Razor, IXL, u.a.)

Begonnen von redmatze, 22. November 2008, 01:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Sehr gut erhalten, selten eins in so einem guten Zustand gesehen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Sehr schönes Stück. Und perfekte Rasierer dazu. Hast Du eine echte Perle geschossen. Obwohl die Wostenholms die mir bisher so zugelaufen sind alle in verblüffend gutem Zustand waren. Vielleicht sind die Wosti-Freaks von damals ein sorgfältiger Schlag Leute gewesen ;-)

kpi1402

Danke Leute !
War ein Glücksgriff in der amerikanischen Bucht ! Auch mein anderes Wostenholm ist ein tolles Messer und rasiert super, auch der Zusatnd des anderen Wosti ist top. Das hier ist mir gleich aufgefallen und da mein erstes Wostenholm so gut rasiert, wollt ich dieses auch haben und habe einfach mal geboten und den Zuschlag bekommen.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

rockingphysio

Hier mein J. Wostenholm & Sons, in der Hoffnung, dass es hier richtig ist und ich nicht hätte einen neuen Thread aufmachen müssen.
Es misst knapp 6/8 und ist "near wedge". Die modernen Kunstoffhefte sind zugegebenermaßen sehr gewagt, bilden aber für mein Auge einen schönen Kontrast zur alten Klinge, an der an der Vorderseite deshalb bewusst das pitting teilweise belassen wurde.
Dieses Messer ist in meinen "TOP 30" da es handlich, gründlich, optisch sehr eigenständig und auch noch sanft ist.











LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Bullius

Hallo,
ich besitze auch ein Wostenholm Messer. Es ist aus Familienbesitz, sollte von meinem Ururgroßvater  stammen.
Das Messer hat schon ordentliche Gebrauchsspuren sowohl am Heft was aus Horn ist und an der Klinge.
Aber rasieren tut es immer noch und gut. wie alt es genau ist kann ich nicht sagen.






efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Hallo Leute, hallo Aleister,

das ist eine interessante Liste.
Allerdings mistraue ich ihr etwas.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Graphiker (?) von Wostenholm in diesen Jahren jedes Jahr ein Logo
entwickelt haben, das dann vom 1.1 - 31.12. galt.
Und dass sie z. B. im Jahre 1860 komplett auf ihre Pfeife verzichtet haben sollen.
Dazu noch die Angabe für das Jahr 1870, in dem meiner bescheidenen Ansicht nach, ein Produktname angegeben ist.
Also das Messer Tally- Ho der Fa. Wostenholm.
Das Ganze sieht mir- auch wenn es aus anscheinend seriöser Quelle stammt- doch etwas unseriös aus.
Bin gespannt was die Koniferen und Meister Iltis dazu zu sagen haben.

Deshalb verorte ich mein neues, altes Messer mal frech in die 1850er Jahre:

Grüße

titanus

PS: Aleister: das geht ganz bestimmt nicht gegen dich! Es ist immer super solche Quellen zu fassen.



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bartener

#115
Hallo Freunde der scharfen Klinge,

bei Messer mit Daumenloch zuckt der Bestellfinger,

ein 6/8 Geo Wostenholm IXL Hollow Ground ca. 1/2 hohl mit Daumenloch.
Schöne Klingenätzung und goldunterlegte Schrift im hellen Griff,
altersbedingt abgenutzt aber gut lesbar.



Google Recherche ergab ein Baujahr von 1902 bzw. 1915, es finden sich Katalogblätter mit diesen Jahresangaben,
das Dutzend gab es damals für 27,- $  

Das zweite RM mit dunklem, gepressten Griff und einigen Rostnarben rasiert mich regelmässig,
seit Jahren eines meiner Lieblinge.
Das Neue etwas näher betrachtet


Gruß vom bartener

Tim Buktu

Schöne Klinge mit schönen Schalen. Gefällt mir sehr gut!
Alte Messer mit besonders gestalteten Schalen sieht man immer seltener in den Foren. Ich freu mich immer wenn welche gezeigt werden.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartener

 Hallo,

Tim Buktu, Danke für Deinen Kommentar,

dann könnte auch dieses 7/8 mit derber Klinge gefallen



Horngriff mit Perlmutteinlagen und eine vergoldete Klinge.
Vermutlich mit Blattgold, es war vor ca. 3 Jahren zum Aufbereiten beim mir,
beim Klebeband abziehen nach dem Schärfen klebte Goldflitter am Kleber>:(
Kenne andere vergoldete Klingen, bei diesem Wostenholm wirkt das Gold kräftiger in Schichtstärke und Farbe.

Gruß vom bartener

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Wow bartener, was für 'ne Schönheit. Schade, dass es (noch) nicht mehr Fotos gibt ;-)
Viele Grüße, Christoph