George Wostenholm & Sons, Sheffield (Pipe Razor, IXL, u.a.)

Begonnen von redmatze, 22. November 2008, 01:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorstenb

Günstig in der Bucht geschossen, mein erstes derbes Messer, bin schon sehr gespannt auf die Rasur.

kehmesis

Hohlgeschliffenes Wostenholm & Sons, Ebro, knapp über 6/8. Bakelit-Heft mit Bleikeil. Eines meiner wenigen hohlen Messer. Ursprünglich wollte ich nur auf Wedges gehen, da ich eigentlich das Gefühl hatte mit letzteren angenehmere Rasuren zu erzielen. Dieses Messer hat mich dahingehend jedoch vom Gegenteil überzeugt. Auch hiermit bekomme ich sehr sanfte Rasuren hin, so dass ich meine Sammlung um das ein oder andere Hohlschliff erweitern will.









Beste Grüße,
Lorenz

redmatze

Schönes Messerchen!

Also doch nix mit nur Keil Messer ;)

Die Abwechslung machts halt, meiner Meinung nach.

Viel Spass damit!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Senser

Hi,
Ich glaube nicht, dass es ein Bakelit Heft ist. Mir sieht es eher nach Horn aus. Bakelit würde niemels glänzen.
Gruß Senser

kehmesis

Hmmmm.... habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut, wahrscheinlich hast du recht. Schaue dir dann nochmal die Hefte vom Bengall und dem Elliot an, die du nächste Woche von mir bekommst. Wird wohl auch Horn sein.

UbuRoy

Ist ganz sicher Horn. Bakelit ist erst 1905 erfunden worden.

Das Messer ist sowieso älter.

Piraten-Papa

Heute eingetroffen:





Noch ein bisschen putzen, andere Schalen, schärfen...perfekt ;D.

Rigeback

Da kannste doch hinten am Spacer ein Stück Horn anpassen von einem anderen kaputten Hornheft, klebst das mit Epoxy an und polierst das schõne alte Hornheft mit weißer Polierpaste auf Glanz . Die schõnen alten Bulls Eyes und das Heft würde ich dran lassen ! Da hinten am Spacer fällt das angeflickte nicht so auf ! Das bekommst Du hin . ;)
LG.
Dieter

kehmesis

Zitat von: Rigeback am 01. Februar 2013, 23:20:36
Da kannste doch hinten am Spacer ein Stück Horn anpassen von einem anderen kaputten Hornheft, klebst das mit Epoxy an und polierst das schõne alte Hornheft mit weißer Polierpaste auf Glanz . Die schõnen alten Bulls Eyes und das Heft würde ich dran lassen ! Da hinten am Spacer fällt das angeflickte nicht so auf ! Das bekommst Du hin . ;)
LG.
Dieter

Sehr schönes Messer  dh:.
Und schließe mich Rigebacks Meinung an: Das Heft würde ich versuchen zu retten.

UbuRoy

Habe genau so ein Wostenholm. Ganz tolle Kinge!!!

Die Schalen würde ich auch zu retten ersuchen. Dürfte kein großes problem sein, sind ja ansonsten in super Zustand bis auf den Bruch.

Piraten-Papa

Hoppla, ganz vergessen :-[.

So sieht's nach ein bisschen schrubbeln und schärfen aus. Die (vorläufigen) Schalen stammen von einem W&B mit -leider- gerissener Klinge.


redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

jollo74

Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder eines "J. Wostenholm & Sons", ich hoffe es passt hier 'rein, es sind ja hier sonst nur "George Wostenholms & Sons"-Messer vertreten:




Ein echtes 5/8 Wedge ohne Hohlung, ich musste mit 3 Lagen abkleben, um es schärfen zu können. Die Schalen sind aus gefärbtem Horn im Schildpatt-Look.

Auf Grund des Schliffs und der kurzen Angel würde ich es als ein ziemlich altes Exemplar einschätzen - frühes 19. Jahrhundert? Was meinen die Experten?

LG
Jörg

P.S. Und was bedeutet eingentlich das "EBRO"?

Paul II.

Moin!

Schönes Messer hast du da, die Angel ist wirklich eher ein Stummel.
Also ich hätte an deiner Stelle einen neuen Thread aufgemacht, denn dein Messer wurde nicht von George, sondern "Wostenholm John, razor manufacturer, court:  9 Meadow street; house:  3 Hoyle street" (Quelle Taylors1000.com) hergestellt.
Das "Ebro", würde ich zumindest vermuten, könnte das Werk sein in dem das Messer hergestellt wurde.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Zitat von: Paul II. am 02. April 2013, 09:07:39
Moin!

Schönes Messer hast du da, die Angel ist wirklich eher ein Stummel.
Also ich hätte an deiner Stelle einen neuen Thread aufgemacht, denn dein Messer wurde nicht von George, sondern "Wostenholm John, razor manufacturer, court:  9 Meadow street; house:  3 Hoyle street" (Quelle Taylors1000.com) hergestellt.
Das "Ebro", würde ich zumindest vermuten, könnte das Werk sein in dem das Messer hergestellt wurde.
Moin Paul,
Vielen Dank für Dein Feedback  ;D. Ich habe auch noch ein wenig im Netz gestöbert und habe hier noch interessante Informationen gefunden:
http://www.strazors.com/index.php?id=151&doc=joseph_wostenholm_and_sons_sheffield_

Demnach ist das Messer "jünger" als ich ursprünglich dachte, da J. Wostenholm die Rechte an der Marke "EBRO" erst 1860 gekauft hatte.

Ich denke, ich werde keinen neuen Thread aufmachen, da der Titel ja allgemein "Wostenholm" lautet.

LG
Jörg