verzweifelter anfänger

Begonnen von berliner, 08. Dezember 2017, 07:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


titanus

Genau das schweizer Juchtenleder von Jewgeni setze ich in meinem Kombi Riemen ein.
Und ich bin über diesen Riemen sehr froh!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maki72

Wenn dem Threadstarter Schärfe verlorengeht, gibt es entweder  die Probleme ja beim Schaumabstreifen, beim Trocknen des Messers oder eben beim Ledern.

Zu den ersten beiden Punkten gibt es hier von den Vorrednern ja schon gute Tipps. Wichtig ist halt, dass alles was mit der Schneidfase bzw. Facette zu tun hat ohne jeglichen Krafteinsatz geschieht. Alles nur gaaaanz leicht und vorsichtig. Das Dingen ist halt hyperempfindlich ;D .

Zum Ledern kann ich für mich persönlich sagen, dass mir Bartistos Anleitung zum Ledern mit Schaubildern sehr geholfen hat. Diese ist irgendwo in den Tiefen dieses Forums oder im Paralleluniversum zu finden.

Wenn weiter mit Messern rasiert werden soll, würde ich vorschlagen, immer den Hängeriemen zu nutzen, weil dieser DAS Instrument zur Wartung des RM ist. Learning by doing ;) .

Dazu gehört es auch Fehler zu machen, und Meister fallen meist doch nicht vom Himmel.
Also bischen lesen und machen, dann wird das auch was!

Selbst rasiere ich erst seit einem Dreivierteljahr mit Messern, und ich musste auch, und ich vermute auch einige mehr hier, zunächst mit Misserfolgen leben, bis es dann klappte.

Nur Mut, das wird!

Grüßle

berliner

vielen dank fuer die guten tipps und anregungen (auch die nicht fragebezogenen  :)). dass groesste vorsicht beim ledern angesagt ist, hatte ich schon vorher begriffen und streichel das messer nur noch zaertlich ueber den riemen. ich bin nur bei der frage der reinigung in die zwickmuehle geraten, einerseits die ansage, niemals nie (!) die schneide mit den fingern oder aehnlichen, nicht rasierrelevanten dingen in beruehrung kommen zu lassen, andererseits der wunsch, die schneide schick zu saeubern und zu trocknen. hier scheint das abziehen ueber den handballen die richtige wahl zu sein. das erste versaute messer hab ich erstmal nach hof zu messer-roedter zum nachschleifen geschickt, ueber das ergebnis bin ich gespannt. viele gruesse aus der grossen stadt ...

titanus

Wir empfehlen ja hierfür eher die Forumsschärfer.
Aus gutem Grund...
Ich kenne jemanden, der schärft professionell Messer für Mähdrescher.
Kann er auch Rasiermesser? Na klar.

Meint er.

Hat aber keinerlei Ahnung von Rasiermessern.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Zitat von: berliner am 10. Dezember 2017, 16:59:33
vielen dank fuer die guten tipps und anregungen (auch die nicht fragebezogenen  :)). dass groesste vorsicht beim ledern angesagt ist, hatte ich schon vorher begriffen und streichel das messer nur noch zaertlich ueber den riemen. ich bin nur bei der frage der reinigung in die zwickmuehle geraten, einerseits die ansage, niemals nie (!) die schneide mit den fingern oder aehnlichen, nicht rasierrelevanten dingen in beruehrung kommen zu lassen, andererseits der wunsch, die schneide schick zu saeubern und zu trocknen. hier scheint das abziehen ueber den handballen die richtige wahl zu sein. das erste versaute messer hab ich erstmal nach hof zu messer-roedter zum nachschleifen geschickt, ueber das ergebnis bin ich gespannt. viele gruesse aus der grossen stadt ...

Hier möchte ich mich sehr gerne wiederholen. In der deutschen Schriftsprache ist es immer noch üblich, dass Gross- und Kleinschreibung eingehalten werden. Daran ist nunmal nichts zu ändern, zumal wir hier ein deutsches Forum haben und kein angloamerikanisches Rasiererforum. Und die Gross- und Kleinschreibung sorgt dafür, dass Sprachinhalte eindeutig verstanden werden. Es dürfte doch sicherlich nicht schwierig sein, hier einige Regeln einzuhalten?

Hier mal ein derbes Beispiel dafür, dass Inhalte auch schon einmal mißverstanden werden könnten:
"wir haben einen tollen garten mit vielen büschen und bäumen. und die mädchen, die hier ab und zu vorbeikommen, freuen sich darüber und sind immer nett zu vögeln."
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Zitat von: Standlinie am 10. Dezember 2017, 17:39:03
Hier mal ein derbes Beispiel dafür, dass Inhalte auch schon einmal mißverstanden werden könnten:
"wir haben einen tollen garten mit vielen büschen und bäumen. und die mädchen, die hier ab und zu vorbeikommen, freuen sich darüber und sind immer nett zu vögeln."

;D ;D ;D dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

maki72

Ich würde auf jeden Fall einen der erfahrenen Forumsschärfer empfehlen!
Die Jungs können das mindestens so gut wie ein Laden, auch wenns Roedter ist.

Nochmals zum Ledern, und auch wenn Du vll gar nicht danach gefragt hattest ;) ... 
Hier kann man echt viel falsch machen, und hier spreche ich aus meiner begrenzten Erfahrung!
Nur vorsichtig und streicheln bringts nämlich auch nicht - ein Fori drückte sich mal so aus: Vorsichtig Ja! Aber es muss auch was am Leder passieren! Hier spielen halt einige Faktoren mit.

Aber mit ein wenig Übung, und evtl kleinen Verlusten ;D , wirds.

Perikles

Zitat von: berliner am 10. Dezember 2017, 16:59:33
vielen dank fuer die guten tipps und anregungen (auch die nicht fragebezogenen  :)). dass groesste vorsicht beim ledern angesagt ist, hatte ich schon vorher begriffen und streichel das messer nur noch zaertlich ueber den riemen. ich bin nur bei der frage der reinigung in die zwickmuehle geraten, einerseits die ansage, niemals nie (!) die schneide mit den fingern oder aehnlichen, nicht rasierrelevanten dingen in beruehrung kommen zu lassen, andererseits der wunsch, die schneide schick zu saeubern und zu trocknen. hier scheint das abziehen ueber den handballen die richtige wahl zu sein. das erste versaute messer hab ich erstmal nach hof zu messer-roedter zum nachschleifen geschickt, ueber das ergebnis bin ich gespannt. viele gruesse aus der grossen stadt ...

Ich kann hier nur dem Kollegen Standlinie zustimmen, bitte groß- und kleinschreiben. Das geht auch an einer ausländlischen Tastatur, die Du wohl hast, wenn Du "ue" oder "oe" tippst. Danke!

Beim Ledern ist "größte Vorsicht" angezeigt, nicht in den Riemen zu schneiden, indem man über den Rücken das Messer in den Fingern wendet (nicht die Hand oder den Arm verdrehen). Du wirst aber keinen guten Abzug erreichen, wenn das Messer nur "streichel[t]", zu viel Druck ist ebenso schädlich. Das Messer muss sich ansaugen.

Dass die Schneide nie an die Finger kommen darf, finde ich Humbug. ich prüfe die Schärfe mit dem Fingertest. Wenn ich ganz ohne (!) Druck das Messer ganz leicht (!) nur wenig längs über einen Finger ziehe (das bitte nur mit Erfahrung tun!), dann kann ich spüren, ob es scharf ist und gut geledert wurde - oder nicht. Das ist für mich eine Alternative zum Haartest, den ich mangels Haaren nicht so gern anwende.

Der Handballen ist meiner Meinung nur gut zum Trocknen der Schneide. Für einen richtigen Feinabzug finde ich ihn zu klein, da ist ein Lederriemen erforderlich, finde ich.