Eure Hobel sortiert von Top nach Flop

Begonnen von ElDirko, 27. November 2017, 17:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElDirko

Hier mal eine echte Aufgabe für Hobelfanatiker, sortiert alle Hobel die ihr kennt von Top bis zu Flop.   ;D
Schreibt dazu wenn euch etwas wichtig ist und wenn sich mal was ändert haltet uns auf dem Laufenden.  8)

Bei mir ist noch viel Bewegung drinnen und es schaut zz. so aus:


Die Top Klasse

1. Merkur Progress 500

Mit dem habe ich mich fast zwei Jahrzehnte ausschließlich rasiert. In allen Stufen je nach Bedarf tendenziell eher ziemlich weit offen. Wenn ich nur einen Hobel behalten dürfte wäre es mit Sicherheit dieser.

2. Mühle R89 - GRANDE / Haryali London: - Vierteiler (Kopf ähnlich R89)

Der R89 Kopf ist einfach toll, der hält den Rasierwinkel wie von selber und wenn man den Winkel mal nicht so einhält rasiert er trotzdem in einem breiten Band gut weiter. Wird von mir momentan am meisten benutzt.

3. Rockwell Razors 6C

Den Rockwell finde ich ziemlich besonders, ich finde das der Hobel einem den richtigen Winkel geradezu aufzwingt, was mir sehr liegt. Mit der zweier Platte ist er dabei sanft und trotzdem gründlich. Ich habe den Hobel noch nicht ausgiebig genug getestet und kann mir vorstellen das er in meiner persönlichen Rangfolge weiter steigen wird.

4. Mühle: R41 - Mk3

Ist halt Brachial vom Rasurgefühl, ich stehe drauf und komme auch gut mit zurecht. Für eine abgehetzte "Schnellrasur" ist er aber m.E. eher nichts und es gibt Tage an dem ich mich mit ihm nicht rasieren wollen würde.

5. Merkur 33 Vintage

Erst einmal benutzt, aber schon festgestellt, der passt einfach. Ähnlich wie der R89 stimmt der Hobel IMHO einfach. Wird vielleicht in Kürze schon erheblich mehr von mir geschätzt  werden.


Die Wackelkanidaten

6, Merkur 41/15 Vintage

Pro: Man kann der sanft sein! Man merkt fast nicht das da ne Klinge schabt.  Nicht so toll ist die Winkelfindung finde ich, da eier ich weit mehr rum als bei meinen Favorisierten. Auch bei der Gründlichkeit bin ich noch unsicher, einmal war die Rasur top, das andere mal war ich nicht so angetan.
Der Hobel hat gute Aufstiegschancen bei mir, aber sicher bin ich dabei nicht. :D

7. Fatip OC - Mk2 - Piccolo

Ich liebe seine Optik, IMHO einer der schönsten Hobelkopfe die ich kenne.  Von der Rasur ist er m.E. eine kleine Diva, halte ich den geforderten Winkel nicht gut ein beißt er mich schon mal.
Insgesamt bei mir zz. eher so lala, aber er bekommt weiter seine Chance.


8. Wilkinson Classic

Ich habe mich eine ganze Zeit mit ihm Rasiert, war mein erster und ich habe auch noch diesen ersten. Benutzen tue ich ihn nicht mehr häufig, ist mir insgesamt dann doch zu Sanft aber dabei auch eher ungründlich.


Die unbeliebten


9. Fatip CC - Grande

Boah was für eine Zicke, wenn man nicht höllisch aufpasst und immer schön im Idealwinkel rasiert wird es entweder ungründlich oder es kratzt oder Beisst gleich.
Naja, er bekommt noch mal seine Chance, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

10. Merkur: 37C

37C  + Dirk = Blut
So richtig weiß ich nicht warum, aber mit dem komme ich nicht klar. Es ist ein einziges unentspanntes Geier und endet dann blutig.
Vielleicht wende ich mich ihm ja irgendwann noch mal zu, aber sicher nicht so bald ...

11. QShAVE Futur Clone  -verschenkt-

Einmal benutzt und nicht begeistert gewesen, nach dem Zweiten Mal dann verschenkt. Ich mag das Rasiergefühl einfach nicht. Da gibt es auch keine weiteren Chancen, ich mag das Ding einfach nicht.


Alle anderen Hobel die ich besitze, die aber hier nicht aufgeführt sind habe ich noch nicht ausprobiert. Einige sind auch nur zum Anschauen ... :)


Gruß
Dirk

Rasierwasser

TOP:  dh:
Am liebsten und häufigsten rasiere ich mich mit den "no name" Hausmarken von WCS West Coast Shaving und von Maggard Razors. Ich besitze mehrere davon und liebe sie alle. Problemlos, sanft und komfortabel, effizient genug für BBS-Rasuren.

FLOP:  dr:
Der grösste Flop ist der "Futur"-Klon von QSHAVE aus China, den ich anfangs Jahr für nur US$ 6,98 (einschliesslich Versand!!) bestellte. Die Klinge sitzt nicht gerade, und der stufenlose Verstellmechanismus funktioniert auch nicht sauber. Landet demnächst im Altmetall.

Wombat

Ich habe einen moderaten Bartwuchs mit weichen Haaren. Daher habe ich bislang ausschließlich Hobel mit geschlossenem Kamm gekauft. Insgesamt 10 Stück, davon 4 Futur. Bei mir sieht es so aus:

Super:
Merkur Vision - was für ein technisch und auch von der Anmutung her kolossaler Hobel - habe ich bislang wegen seines völlig neuwertigen Zustands nicht benutzt und werde es auch nicht tun...jede Macke im satinierten Chrom wäre furchtbar!
Merkur 45 Bakelit - whow! Superleicht und super schön und total oldfashioned - nahm auch direkt in der Vitrine Platz.

Top:
Merkur Futur (ich habe 4. Stück davon Matt in Betrieb und das Dreierset Glanz, Matt und Gold in der Vitrine) - man muss sich mit ihm anfreunden - dann ist er echt top!
Merkur Progress 500 - sehr klassisch und schön - ich mag auch den elfenbeinfarbigen Plastikknopf...
Merkur 34 (bei mir in Gold) - Super Rasur und sehr preisgünstig - was will man mehr?

Mittelmaß:
Merkur 23c wegen des überlangen Griffs der es mir - im Gegensatz zum 34G - sehr schwer macht, den Winkel zu kontrolieren.
Mühle R89 wegen der ruppigeren Rasur verglichen mit dem Merkur 34G
Edwin Jagger DE89 wegen der ruppigeren Rasur verglichen mit dem Merkur 34G
Wilkinson Classic wegen der billigen Materialien und der oft ruppigen Rasur.

Flop:
Das Merkur Plastik-Reise-Klapp-Etui - Ich habe 3 Stück bei meinen neu gekauften Hobeln gehabt und 2 davon hatten Risse. Ein separat als Ersatzteil gekauftes Etui war makellos und landete ... genau!!! .... in der Vitrine samt dem Progress 500.

Ich hatte bislang mit dem Zinkdruckguss Null Probleme. Aber natürlich sind Edelstahl-Hobel technisch sehr vollendet. Besonders der Feather und der Pils gefallen mir gut. Vielleicht bei einer passenden Gelegenheit eine Anschaffung? Aktuell sammeln sich eher Rasiermesser, Riemen und Naniwa-Steine bei mir für den "next step".

Guido
WOMBAT





Samael

Zitat von: Wombat am 29. Dezember 2017, 20:30:48
[...]Super:
Merkur Vision - was für ein technisch und auch von der Anmutung her kolossaler Hobel - habe ich bislang wegen seines völlig neuwertigen Zustands nicht benutzt und werde es auch nicht tun...jede Macke im satinierten Chrom wäre furchtbar![...]


Großer Fehler denn der Vision liefert auch kolossal gute Rasuren ;)Der ist fast schon zu schade um nur in der Vitrine angeschaut zu werden.

nudelnrasieren

Mag Hobel so nicht sortieren. Weil viele Top Rasierer unten landen würden, die es nicht verdient hätten.
Merkur 23c, oder der Futur, oder ein Fatip, ein Butterfly. Daher nur Unten der krasseste Fall

Daher,
Oben: Merkur 42, Progress 500, R89, 34c. Neu: Rockwell 2c

Unten,
Ganz billig Weichmetall -Asien, taugte zu nichts. Nicht mal Schrotthaufen, jeder krumme Rostnagel hat mehr wert.

carnap

1. Above the Tie Kronos H1 und H2
2. Rockwell 6S und Progress 500, Mühle Rocca
3. Mühle R41, Parker 68S
4. Fatip Piccolo
5. Mühle R89
6. Merkur 37C
7. Parker 99R
8. Wilkinson Classic
9. Razolution4Edge

DDP

#6
Top 3  dh:

Merkur 34c. Der Standard, meine Basis.
Parker Variant. Ist mir lieber wie der Merkur Progress
Rockwell 6S. Edelstahl, rasiert sanft und gründlich

Mittelmass  dh:  dr:

Rockwell 6C. Ein wenig aggressiver wie der 6C. Gutes P/L Verhältnis
Edwin Jagger DE89. Der Merkur 34c ist gründlicher
Merkur Progress 500. Gut, mittelmäßiger Griff. Der Parker Variant ist mir lieber

Top 3  dr:

Timeless Bronze .38mm. DER Flop. Ungründlich und dabei noch aggressiv. Wenigstens sieht er gut aus  ;)
Mühle R41. Blutbad
Razorock 37 German Slant. Blutbad, Teil 2

Wombat

Neu bei mir in der Kategorie "super" nach einer ganzen Reihe von Testrasuren:

Gillette Adjustable Slim (1961 und 1964)
Gillette Adjustable Fatboy (1960)

Alle drei sehr milde und hochwertige - fast unverwüstliche - Hobel!

WOMBAT

Jos

Top:

- Merkur Futur - wenn ich mich mit einem begnügen müßte, wär's der.
- Merkur Progress - dito, wenn's den Futur nicht gäbe.
- Merkur 34c - der Klassiker schlechthin.

Flop:

- Wuttig - ein Skalpiergerät, nach 1 Rasur ab in die Bucht.
- Merkur Vision - dito, selbst auf kleinster Stufe.

Mittelklasse: zu viele, um sie hier einzeln aufzuführen  o) ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Truman

Top: Mühle R 106 - war mein erster und mit dem sollte sich eigentlich jeder rasieren können (Prädikat: Volkshobel)

Flop: hatte ich noch nicht, lag wohl eher daran dass ich mir jeden Kauf gründlich überlegt habe

Perikles

TOP 3:

1. Gillette Adjustable Fat aus den 50ern,
2. Triton R2 Butterfly aus den 80ern,
3. Merkur 34c neueren Datums.

FLOP 3:

1. Erfa Brillant Hobel aus den 60ern (unterschiedlich offene Seiten)
2. Edelstahlhobel, mir zu schwer, und irgendwie für mich gefühlt hässlich,
3. Zahnkämme diverser Art, liegen mir nicht.


lambda03

Guten Morgen,
Top:
1. RazoRock Mamba (mild, gründlich und auch noch hübsch)
2. Timor GS CC (mild und gründlich)
3. RazoRock Old Type mit einem ungemarkten uralten Aluminiumgriff eines zur Unkenntlichkeit vergammelten Torsioners (besonders wenn die Haare mal wieder 7 Tage oder mehr lang sind eine Wonne)
4. Gillette Super Speed (gründlich und effizient)

Flop:
Timor GS OC (ungründlich bei mir)
Fasan 2 Stück (irritierend bei mir)
Maggard Slant (irritierend und ungründlich bei mir)
LeCoq Zahnkamm (zu aggressiv bei mir)

Sano

Top (bisher)
37c                finde den sehr sanft und gründlich
Timor CC        ich nutze aber auch den OC, beim könnte ich mir aber vorstellen, dass noch mehr geht
ATT M1           Schön

Mittel
Rockwell 6c      Ist sicher für viele gut, Stufe 3 kann ich aber auch anders haben
Merkur CC        Auch o.k.

Flop
Razorock BBS   Merkwüriger Winkel, viel zu mild, wir wurden keine Freunde
Fatip Piccolo     auch nicht   
De89               Ich mag ihn nicht, ich finde die Ecken einfach zu spitz, und den Rest bekomme ich von Merkur, G&F auch


Ich suche noch ein oder zwei Torsions/Slantrasierer zum Vergleich mit dem 37c. Was wäre eine guter Vergleich (Maggard oder Ikon?)
Auch bei offenen Kämmen will ich noch etwas mehr probieren (Merkur ?)

Tim Buktu

Zu neu hergestellten Torsionern kann ich nicht viel beitragen, aber Apollo oder Mulcuto kann ich zum Test besten Gewissens empfehlen. Die lassen sich mit Geduld oder Suchanfragen finden und bei Nichtgefallen auch gut wieder verkaufen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!