Hannover Rasiermesser?

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. November 2017, 16:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Kennt eigentlich jemand diese Hannover Custom Rm aus der Bucht bzw. hat Erfahrungen damit? Hab jetzt vermehrt ganz schöne Beile aber auch Kamis davon gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

The_Fear

Morgen Helge!

Ja, ich besitze inzwischen 3 Stück davon.
Einen Prototypen mit gut 9/8, die dazugehörige fertige Klinge mit 8/8 und noch einen weiteren Prototypen eines Ottoman-Nachbaus.

Wenn du Fragen hast, meld dich...auch gerne per PN.  ;)

Tim Buktu

Sind das Rasiermesser für Geheimbundmitglieder?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

The_Fear

Nein! Wieso sollten sie das sein?! ;D

Die Messer macht ein guter Bekannter. Aber ich darf ja hier keine Werbung machen. ;)

Rockabillyhelge

Werbung muss ja auch nicht sein, aber pics und solide infos zu Verarbeitung und Rasurverhalten wären hoch willkommen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

The_Fear

Hier ein paar Bilder der 8/8 Klinge, die ich bekommen hab. Das Heft dazu hab ich dann selbst gemacht.






Stahl meine ich war C100. Schliff in etwa 1/4 hohl, leichtes Lächeln...alles sehr massiv. Dennoch sehr gut handzuhaben.
Nahm ne, für meine bescheidenen Verhältnisse, sehr gute Schärfe an.
Das waren damals 4 fertige Klingen + den einen Prototypen, die er gemacht hat. Was ich weiß, wollte er im Frühjahr evtl. noch ein paar machen.

Was die Verarbeitung angeht, so betrifft das hier ja nur die Klinge...Heft ist ja von mir.
Diese ist komplett poliert, nur der Klingenspiegel ist satiniert und anpoliert.
Ein kleines Manko ist das Logo, welches nur per Brünnierung aufgebracht ist. Aber da ist er an ner besseren Lösung dran.

Bei dem 9/8 Prototypen ist ein schlichtes Heft aus schwarz/weißem Horn dran...Verarbeitung gut, könnte jedoch einen richtigen Keil vertragen. Aber war damals nur schnell gemacht.
Der andere Prototyp hat ein Heft aus Mahagoni, welches sehr sauber verarbeitet ist.

Gruß Fear ;D

maki72

DAS ist mal ein sehr schönes Messer!!!
Was im Übrigen auch für die Schalen gilt.

GW!

Grüßle

Grosser

Dann möchte ich auch einmal mein Hannover-Messer vorstellen.

Ich habe es direkt von Selim, dem Messermacher bekommen. Selim ist ein supernetter Typ, der in seiner Freizeit die Messer quasi "nebenbei" macht. Dass er dabei diese Fertigungsqualität erreicht, finde ich bemerkenswert.


Hier einmal die nackten Fakten:

3cm breite Klinge

7cm lange Klinge

8mm Rückenstärke

113g schwer



















Das letzte Foto (Vergleich zum #14er Ranser) gefällt mir am besten. :D


Das Hackebeil liegt trotz des Gewichts gut ausgewogen in der Hand. Die Holzschalen (Wenge glaube ich) mit hellem Holzkeil sind wie der Rest 1a verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern. Die erste Rasur hatte es dann aber in sich. Ich rasiere mich ausschließlich mit der rechten Hand und hatte auf der linken Gesichtshälfte doch leichte Schwierigkeiten, da ich nichts mehr gesehen habe. Blindflug also. Durch das Gewicht rasiert das Messer quasi wie von selbst und nach zwei Durchgängen war ich schön glatt rasiert.


Selim plant in absehbarer Zeit einige 7/8-Messer herzustellen, die dann vermutlich massentauglicher sind. Wer sich für die Messer interessiert, sollte den Shop sell-i-am im Auge behalten.
Viele Grüße, Christoph

MRetro

Wow, ein 9-10/8".  :o
Nicht schlecht, für ein in Freizeit hergestelltes Rasiermesser.
Sieht gut aus. Gratuliere.  :)  dh:

Tim Buktu

Mein lieber Schwan, das ist ein mächtiger Rasierer. Es macht einen sehr gut verarbeiteten eindruck. Schöne Schalen und bis auf die Klingenbreite für meinen Geschmack auch nicht zu barock.  dh:
Gab es von dem Hersteller auch schon etwas schmälere Exemplare?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Danke für eure Antworten. Welche anderen Modelle es noch gibt, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn The_Fear seine Messer noch zeigen würde. ;-)
Wenn man eine Sache kritisieren wollte, wäre es in meinen Augen die Ätzung auf dem Erl. Da fänd ich (!) ein eingeschlagenes Logo schöner. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass die Qualität der Verarbeitung super ist! Dass die Klinge mir satiniert und nicht auch hochglanzpoliert ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Viele Grüße, Christoph

Riddick

Zitat von: MRetro am 22. November 2020, 13:49:03
Wow, ein 9-10/8".  :o
Nicht schlecht, für ein in Freizeit hergestelltes Rasiermesser.
Sieht gut aus. Gratuliere.  :)  dh:

Ja, hier bleibt kein Auge "trocken". War beim letzten Messer etwas "zu langsam" beim bieten. :'(
Weiterhin noch viel Spaß mit dem "Brummer" Grosser ;D dh:
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Koarl

Hallo!

Ich habe gerade auf Ebay dieses Messer gefunden:
https://www.ebay.at/itm/184845442511?hash=item2b09a59dcf:g:nG0AAOSwJ8Fgo~Lf

Der Verkäufer verkauft auch die bekannten Gold Dollars aus China. Die Messer werden als "shave ready" verkauft, ist das der Verkäufer bzw sind das die hier vorgestellten Messer? Wenn nein, taugen die was und sind die wirklich shave ready?

Danke

Tim Buktu

Ich vermute mal, dass es sich nicht um den oben genannten Hersteller handelt.
Bitte immer dran denken, dass keine laufenden Auktionen gepostet werden sollten. Das wurde in den Regeln so festgelegt, dass sich Mitglieder nicht gegenseitig mit ihren Geboten hochtreiben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 23. Juli 2021, 07:32:22
Ich vermute mal, dass es sich nicht um den oben genannten Hersteller handelt.
Bitte immer dran denken, dass keine laufenden Auktionen gepostet werden sollten. Das wurde in den Regeln so festgelegt, dass sich Mitglieder nicht gegenseitig mit ihren Geboten hochtreiben.



Es wird als "Hannover 6/8" angeboten, aber "Made in China von Gold Dollar"
Vermutlich ein privat überarbeitetes
Es wird auch als "neu" aber mit "Grobes finish, starke Bearbeitungsspuren sichtbar"
und dann noch
"Auf Wunsch ohne Aufschrift lieferbar
Der Artikel kann vom Produktbild abweichen, Musterfoto"

Möglicherweise überarbeitet der "Hersteller" GD´s und verkauft sie, und wäre dabei ja auch nicht der einzige der das macht.
Bei der Qualität der GD Messer, und dem Preis, kann man es aber aus meiner Sicht wagen, besonders wenn das Messer wirklich gut geschärft ist.
(Man sollte aber von "die Messer" sprechen, er verkauft ja 10 Stück.)