Stein identifizieren, evt. Thüringer?

Begonnen von Shelob, 18. November 2017, 12:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Heute habe ich diesen Stein erhalten:


Ich vermute es könnte ein alter Thüringer sein. Er ist sehr fein, aber ein Messer darauf abgezogen habe ich noch nicht.

Vom Etikette ist leider nur noch dieses Fizzelchen übrig:


So sieht er naß aus:


So mit einer Diamantplatte angerieben:


Vieleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen.  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Ist ein Thüringer! Glückwunsch zum Kauf!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Keine Frage, schöner dunkler Thüringer, Glückwunsch, der wird so manche Facette veredeln  :D
Schade, dass das Etikett so lädiert ist, sieht für mich aber wie von Escher aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

#3
Ich meine, den Schriftzug DSG erkennen zu können. Deutsche Schleifmaterialien Gesellschaft. Scheinbar aus den gleichen Minen gehoben wie die von Escher vertriebenen Steine. Insofern: Ja, das ist ein alter Thüringer.





Gruss
Elias

Shelob

Das freut mich zu lesen.  :) War ein Schnäppchen in der Bucht mit 2 völlig runtergenudelten Messern dabei. Die Messer waren aber vom Verkäufer in den Vordergrund gestellt, der Stein quasi nur Beigabe.  Wobei er bei mir der Auslöser zum Kauf war. ;D

Werde ihn mal abrichten und testen. Das Puma was drauf liegt bekommt gerade ein neues Heft, denke das bekommt dann auch den Stein zu spüren.  :D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

alvaro

Jetzt weiß ich wer mir das Ding vor der Nase weg gekauft hat  ;D
Viel Spaß mit dem Stein  dh:

Tim Buktu

Zitat von: Shelob am 18. November 2017, 14:48:56
...
Werde ihn mal abrichten und testen. Das Puma was drauf liegt bekommt gerade ein neues Heft, denke das bekommt dann auch den Stein zu spüren.  :D
Wie ist der Test mit Puma und Thüringer ausgegangen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Shelob

Das Puma ist ok, habe den Stein nur mit Wasser nach einem GBB eingesetzt. Es könnte einen Ticken schärfer sein, aber es ist sehr sanft.

Mittlerweile habe ich aber noch ein paar andere Messer darauf "aufgefrischt" und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Schärfer als ein reines Finish auf dem GBB aber genau so sanft. Ich denke es gibt noch Luft nach oben, aber Schiefer sind für mich noch rechtes Neuland.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best