VIE Long barbershop Pinsel Pferdehaar Unterschied

Begonnen von rasor, 11. November 2017, 16:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rasor

Ich möchte mir einfach mal auch einen weiteren dieser vie Long Pferdehaarpinsel zulegen, als Ergänzung zu meinen Dachsen und anderen Pferden :-)

Bei der Durchsicht des Kataloges bin ich etwas verunsichert; was genau ist denn der Unterschied zwischen den Modellen

04312 und 04212 - ist das nur die Farbe? Der Preis ist bei diversen Händlern identisch.

und wenn schon jemand was weis, was ist denn dann der Unterschied zu de Modellen 04382 und 04282?

Vielen Dank für Erklärungen - ich konnte wirklich nichts finden.
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

owlman

Zitat von: rasor am 11. November 2017, 16:04:15
was genau ist denn der Unterschied zwischen den Modellen 04312 und 04212 - ist das nur die Farbe? Der Preis ist bei diversen Händlern identisch.

und wenn schon jemand was weis, was ist denn dann der Unterschied zu de Modellen 04382 und 04282?

Ich kenne die konkreten Pinsel zwar nicht, mir scheint es aber ebenfalls so dass der Unterschied allein in der Farbgebung (braune oder eher schwarze Haare) besteht.

Bei Pferdehaarpinseln gibt es meines Wissens neben der üblichen Frage nach Knotenmaß und Loft ein wesentliches Unterscheidungskriterium, und das ist die Haarmischung. Vie-Long hat soweit ich sehen kann hier zwei Varianten im Sortiment, nämlich entweder eine 50:50-Mischung oder eine 35:65-Mischung von Mähne (sorgt für die Weichheit) und Schwanzhaar (sorgt für das Rückgrat). Diese werden dann noch ggfs. eingefärbt, wobei die 50:50-Pinsel meist weiß und die 35:65-Pinsel meist braun sind. Zu den von dir genannten Pinseln habe ich allerdings keine Angaben bezüglich der Haarmischung finden können.

Als grundsätzliche Erfahrung finde ich persönlich die 50:50-Pinsel besser zu handhaben und würde auch eher ein größeres Knoten- und kürzeres Loftmass bevorzugen. Je nach Verwendung neigen Pferdehaarpinsel dazu, aufgrund der feinen Haare zu verknoten; man sollte mit den Pinseln also auf keinen Fall stark aufdrücken oder sie auf der Stelle drehen. (Ich schlage damit Schaum mit kreisenden Bewegungen in einer Schale auf und streiche ihn dann ins Gesicht, und hatte bislang keine Probleme.)

rasor

Viele Dank!

Nun, ich bin eigentlich begeistert von den normalen Dachsen; mein bevorzugter ist zZ der SOC, den ich für genial halte in Haptik und Aufschäumverhalten - er hat nie eine Borste verloren.

Aber für harte (englische) Seifen, wie D.R.Harris oder die Bond Street, sowie die geniale französische OSMA ist der Dachs einfach zu weich. Da bin ich halt auf einen Gaul umgestiegen, der dafür anscheinend perfekt ist. Ich habe von Vie Long von den grösseren Knotendurchmessern einen Horse und einen weiteren Horse/Badger.

Sowie den kleinen Horse mit cremefarbenen Griff. Der ist erstaunlicherweise auch perfekt für die kleinen Cremedosen zum direkt darin aufschäumen. Voll begeistert.

Spannend daher für mich auch der hier angesprochene Barberstyle - vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis.

Also wird das wohl ein schwarzer werden.
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

rasor

Noch mal zur Ergänzung. Ich habe doch mal Vie Long diesbezüglich angemailt, und bekam nun eine andere Antwort, die aber wohl richtig sein müsste, da vom Hersteller:

"Actually difference between 04312 and 04212 is just the hair color."

Also nix mit unterschiedlicher Zusammensetzung der Borsten.  8) Es ist damit egal, welche Farbe man wählt bezüglich der Haarqualität. Vielleicht war das ja mal früher anders, aber ist jetzt eben kein Unterschied.

Die anderen Nummern beziehen sich nur auf die Verpackugsgrößen, also 1 oder 6 Stück in der Umverpackung.

Meine Frage also damit gelöst.

Übrigens sehr schneller und freundlicher E-Mail Support des Herstellers.

Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

owlman

Zitat von: rasor am 13. November 2017, 17:44:18
Also nix mit unterschiedlicher Zusammensetzung der Borsten.  8) Es ist damit egal, welche Farbe man wählt bezüglich der Haarqualität. Vielleicht war das ja mal früher anders, aber ist jetzt eben kein Unterschied.

Moment: Ich habe nicht geschrieben, dass diese beiden Pinsel unterschiedliche Zusammensetzungen haben, sondern dass dies ganz allgemein ein wichtiges Auswahlkriterium bei Pferdehaarpinseln von Vie-Long ist.

Ich würde mal annehmen dass der 04312 bzw. 04212 vermutlich zur 35:65-Fraktion gehört (wobei ich in einem älteren Beitrag auf Badger&Blade gelesen habe dass es sogar 25:75 sein soll).

rasor

Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.