Hochwertige Shavette für DE-Klingen gesucht

Begonnen von Frog, 29. Januar 2018, 10:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frog

Hallo zusammen,

die Qualität meiner Jaguar R1 Shavette stört mich zusehends. Daher bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Ersatz. Da ich die Shavette ausschließlich für Konturen nutze, gefällt mir die kurze Klinge der DE-Klingen sehr gut. Gibt es ein hochwertiges schwereres Modell a la Feather Artist oder Kai Captain für DE-Klingen?

Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

herzi

Vielleicht die Focus Slim? https://www.fendrihan.com/products/focus-slim-al-aluminum-replaceable-blades-straight-razor-made-in-italy

Ich hatte sie nicht in der Hand, aber sie sieht für mich wertig aus. Der R48 von Focus ist sehr schön verarbeitet. Deswegen geh ich einfach mal davon aus, dass es die Slim auch ist. An den Captain oder die Feather wird sie denke ich nicht rankommen.
Gruß,
Stefan

heikok


Harle

direkt hochwertig nicht, aber für den Preis gut:

https://www.bluebeards-revenge.co.uk/de/product/the-bluebeards-revenge-cut-throat-rasiermesser-bbrct/

Ich hab die Shavette im Einsatz und bin sehr zufrieden. Gefüttert wird die mit normalen halben DE Klingen.
Verarbeitung ist meines erachtens echt gut, Klingenwechsel is ein bisschen fummelig. Ich komme mit der Shavette gut zurecht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

heikofolkerts

Ich bin auch für die Irving Barber, weil sie wahlweise halbe Hobelklingen oder längere wie die Captain hält. Das Jaguarsystem gefällt mir für den Klingenwechsel allerdings am besten. Für mich spielt bei einer Shavette die "Hochwertigkeit" keine so große Rolle, da es doch nur ein Halter für eine Klinge ist. Ich würde mich durch die Liste der Shavetten hier im forum suchen - je nach dem ob du auf Gewicht etc. wert legst. Die schwerste Shavette ist so weit ich weiß die Chinavette, aber ob das, wenn auch aus Edelstahl, als hochwertig zählt?
Heiko

Frog

Vielen Dank für die Vorschläge.

Mit der Irving Barber und der Focus Slim sind schonmal zwei interessante Kandidaten dabei. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Was meine Vorstellungen angeht, war hochwertig nicht der beste Begriff, aber insofern sinnvoll, als dass er hier passende Modelle als Empfehlung liefert.
Generell sind mir nur ein paar Dinge wichtig:
-Einspannung der Klinge ohne Spalte oder Fugen (bei der Jaguar klemme ich mir immer Barthaare ein, was natürlich unangenehm ist)
-starker Erl (deutlich mehr Kontrolle)
-die erwähnten DE-Klingen

Die Bluebeards erfüllt auch nicht meine Erwartungen, obwohl die Klingeneinspannung deutlich besser gelöst ist. Aber der Erl ist mir nicht breit genug. Gibt es von dieser Konstruktion Modelle mit stärkerer Materialstärke der beiden "Blätter"? Damit wären schon viele Kriterien erschlagen.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

heikofolkerts

Aha, das mit dem Erl macht die Sache schon etwas deutlicher. Das Problem mit dem Spalt bei der Klinge kannte ich bislang nicht. Die Irving Barber ist für dich hier evtl. unhandlich, weil sie einen ziemlich glatten und dünnen Erl hat. Die chinavette hat hier vielleicht die nötige Massivität. An der Beschreibung der Slim irritiert mich, dass dort steht, dass nur gebrochene Hobelklingen passen, aber keine produzierten halben Klingen. Aber genau diese halben Klingen ohne bruchkante machen das einspannen in eine Shavette deutlich angenehmer, da die Bruchkanten doch behindern. Für ein alu-Rasierer finde ich den Preis denn auch recht hoch.

Heiko

baknip


Wirf mal einen Blick auf die Shavetten von Don Jae (DonJae). Ich habe von meiner kein Foto zur Hand - ist ein Modell mit Klappgriff wie bei Shavetten anderer Hersteller üblich. Hier im Forum scheint es nur ein Foto eines Modells ohne Klappmechanismus zu geben:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30950.msg571484.html#msg571484

Die Google-Bildersuche hilft.



Freies Ausspucken verboten

Frog

Nach noch ein wenig Recherche habe ich zum Testen erstmal eine Shavette bestellt: Anbbas Shavette (in der Bucht auch unter Shear Mattaki SMK angeboten).

Die Shavette ist solide mit breitem Erl und (für mich) angenehmen Schwere. Der Verschlussmechanismus ist nicht gerade elegant, funktioniert aber. Die Klingenbreite liegt zwischen 6/8 und 7/8. Das ist relativ klobig, aber es wird auch eine ganze DE-Klinge eingelegt. Der Preis von 9 Euro setzt das ins Verhältnis, sodass man eigentlich garnicht meckern kann.
Insgesamt also schon ziemlich nah an dem was ich haben wollte.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

herzi

Gruß,
Stefan

Frog

Jetzt ist es zu spät...

Interessant finde ich, dass bei meiner Shavette die beiden mittleren der von dir genannten Nachteile nicht zutreffen.
Viele Grüße Frog

Ich bin ja dafür, dass nach jeder Bombenentschärfung trotzdem ein Feuerwerk gemacht wird. Damit der Pöbel nicht enttäuscht ist!

herzi

Tja, in der Preisklasse sind Qualitätsunterschiede nicht auszuschliessen ;D
Gruß,
Stefan

Stoneprophet85

#12
Hey super, genau danach suche ich im Moment auch. Im Moment interessiert mich die Irving Barber auch am Meisten. Bei der Slim ist der Klingenhalter schön, aber das Heft einfach nur  dr:

Bin ich gerade noch drüber gestolpert. Gefällt mir an sich gut. Werde ich einfach mal bestellen und begutachten.
https://www.amazon.de/gp/product/B07D24BLKK/


//mod Hannes: unbekannten smid Tag aus Amazon Link entfernt
Beste Grüße Alex