Umfrage: Was ist der optimale Schärfwinkel?

Begonnen von kimeter, 31. Oktober 2017, 10:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Aufgrund des Thread: Wie wird das nachschärfen bei der Rasiermesser-Herstellung berücksichtigt? möchte ich gerne von euch wissen: Was haltet Ihr für den optimalen Schärfwinkel?
Also mit welchen Winkel schärft Ihr eure Rasiermesser?

-Andreas

alvaro

Ich sehe das für mich ganz einfach: Scharf = Gut; Stumpf = Schlecht; Winkel egal.

Tim Buktu

Ich habe den Winkel noch nie gemessen. Die einzigen Gedanken in Bezug auf den Winkel hab ich mir beim Schärfen mit abgeklebtem Rücken gemacht und letztlich geht es mir mit den thema wie alvaro. Ist das Messer scharf und rasiert sanft stimmt auch der Winkel.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Zitat von: alvaro am 31. Oktober 2017, 10:49:24
Ich sehe das für mich ganz einfach: Scharf = Gut; Stumpf = Schlecht; Winkel egal.
genau so sehe ich das auch.
Ich habe irgendwann auch mal ein Bild eingestellt, wo ich diverse Messer bezüglich der Schneidenwinkel vermessen hatte. Da waren Winkel von 15,? bis 20,? ° vorhanden.
In der Auswirkung auf die Rasur, hatte das für mich keinerlei Auswirkungen. Allerdings habe ich auch einen 0 8 15 Bart, der mit jeder Klinge zurecht kommt.
Wedges beispielsweise klebe ich meist mit bis zu 3 Lagen Tape ab, um diese ewig breiten Facetten zu vermeiden. Welcher Wonkel dabei entsteht, habe ich nie nachgemessen. Die Rasuren waren aber immer perfekt. Auch das Feedback von Leuten, denen ich solche Messer geschärft habe war immer positiv.
Gruß Senser

kimeter

#4
Das interessante Bild habe ich noch gut in Erinnerung. Zu finden im Thread: "Messer-Winkel" Beitrag #29
Ich schätze meine Barthaare eher hart bis extrem hart ein. (Auch bei der gründlichsten Rasur bleibt ein deutlicher Bartschatten...)
Daher bekomme ich bei speziell vollholen Rasiermessern und flachen Schärfwinkel, so ca. 17 Grad oder weniger schon mal Probleme mit kleinsten Ausbrüchen an der Schneide. Diese zeigen sich dann nach der Rasur...
Deshalb kontrolliere ich meistens den Schärfwinkel, aber auch nicht immer. Je nach Gefühl halt. Gibt es Probleme, messe ich nach.


Nachtrag:
Ich habe eben schnell mal den Durchschnitt der im Beitrag 29 gezeigten Rasiermesser ausgerechnet und komme auf einen Schärfwinkel von 17,47 Grad.

-Andreas

Senser

Das deckt sich mit meinen Empfehlungen, die ich Leuten mit dickem Barthaar gebe. Also mindestens halbhohle bis viertel hohle zu verwenden. Noch besser Wedges.
Das mit den Ausbrüchen kann ich mir gut vorstellen. Schade eigentlich, denn das Rasieren mit singenden Klungen fällt dann flach. Und selbst sollte man während der Rasur auch nicht singen. ;)
Gruß TF

Hellas

Ich hab gerade mit "keine Ahnung" gestimmt. Bisher hat sich bei mir nie die Notwendigkeit ergeben, den Schärfwinkel auszurechnen. Ich hab auch einen sehr garten Bart, komme aber auch mit Vollhohlen und singenden Klingen klar - wenn auch nicht mit jeder - wobei ich bei Vollhohlen festgestellt habe, dass ich dann einen flacheren Rasurwinkel (also Messerrücken einen Hauch näher ans Gesicht) fahre, als mit derberen Messern...

Ich klebe übrigens nach wie vor am liebsten nicht ab (es sei denn, es handelt sich um Zierrücken / brünierte oder eben um ziemlich derbe Messer, bei denen sonst die Schneide zu breit würde).   

kimeter

Einer hat bei 15 Grad und weniger abgestimmt.  :o  Jetzt würde mich nur interessieren was für ein Rasiermesser mit diesem Winkel geschärft wird.   ;)

-Andreas

ElDirko

Nur als Anmerkung, um mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Hier wird der Schärfwinkel mit dem Schneidwinkel gleich gesetzt. Dies habe ich anders gelernt, der Schärfwinkel entspricht m.E. dem halben Schneidwinkel. (Bei beidseitig symmetrisch geschliffenen Messern, was ich bei Rasiermessern aber voraus setze.)

Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=2FM6K5c6O6Y

Gruß
Dirk

Mr. Helix

Bis vor kurzer Zeit habe ich alle Messer nur ohne Klebeband geschärft. Darunter sind auch einige NOS Solinger Messer, von denen ich ausgegangen bin "wird schon passen, wie die alten Meister das gemacht haben". Das Ergebnis waren Messer, die jeden Haartest mühesols absolviert haben, aber spätestens nach einer halben Rasur versagt haben. Haartest ging nicht mehr, es hat gerupft etc. Also habe ich entgratet wie ein Weltmeister, Wechselschübe gemacht, Lupen verwendet ... Alles, um den meiner Meinung nach vorhandenen Restgrat zu entfernen. Kurz und gut, es hat nichts gebracht, der Frust war riesig und ich nahe davor die ganze Messerei zu lassen.

Dann kam ein Päckchen mit neuen Solingern, zwar alt aber noch absolut jungfräulich. Aus Spaß habe ich die Messer mal vermessen und siehe da: Rücken knappe 5mm bei 21mm Klingenbreite. Das hat mich stutzig gemacht und ich hatte alle anderen Messer, die noch nicht verschliffen waren, ebenfalls vermessen. Bei KEINEM hatte ich auch nur annähernd das Verhältnis von 3:1 bei Klingenbreite zu Rückendicke. Mittlerweile bin ich teilweise bei 6 Lagen Isolierband, um den Rücken entsprechend zu verstärken, und siehe da: Messer werden genauso scharf, bleiben aber auch scharf. Spaß am Schärfen ist wieder da  8)

Diese kleine Geschichte soll lediglich dazu dienen, dass (zumindest manchmal) auch das Material einen ärgerlichen Einfluss haben kann.

Knifecki

Meine Stimme ging auf keine Ahnung, jedoch mag ich Zahlen und habe jetzt einfach mal mein Rasiermesser vermessen und nachgerechnet:

Bei meiner Rechnerei kam folgendes heraus:
-Winkel ohne Klebeband: 15,5° - hab jedoch immer abgeklebt
-Winkel mit Klebeband, ist schwer zu bestimmen wie dick das Klebeband ist, aber ich bin mal laut Internetwerten von 0,3mm ausgegangen, somit ergibt das Ganze bei mir einen Wert von ca. 16,5° (16,47xxxxx)
-Winkel mit 2 Streifen Klebeband - 17,5°
Ich Benutze so ein Gewebeband, das ist relativ dick - deswegen die 0,3mm

Habe zwar erst ein paar mal geschärft, aber für mein 6/8, vollhohles, Kohlenstoffstahl-Messer werde ich mit 1er Lage Tape | 16,5° weiterschärfen, denn die Rasur klappt damit sehr gut.

Also für dieses Messer würde meine Stimme an 16,5° gehen.

BastlWastl

 ;D Mit solchen Fragen beschäftige ich mich seit Jahren aber bei Küchenmessern.... :)....

Das ist Stahlabhängig... Je weniger Legierungselemente im Stahl sind desto feiner kann der Winkel gehalten werden... ABER! Bei meinen Barthaaren ist leider unter 15,5 Grad definitiv Schluss, Ausbrüche, umgelegte Schneide etc.... Einfach gesagt nach max. 2 Rasuren ist das Messer durch.

Mann kann auch wunderbar mit HSS Stahl und Winkeln um 36 Grad rasieren, ohne Probleme, die Klinge muss nur anders angestellt werden und um die erforderliche Schärfe zu erhalten braucht man z.B. Diamant Lapping Film.


Den Idealen Wert gibt es nicht, und ist auch einigermaßen schwer einzustellen... Auch muss mann wirklich genau Messen um wirklich den exakten Winkel bestimmen zu können.

Würde aber dennoch sagen für Rasiermesser läuft es am besten zwischen 16-18 Grad.

Grüße Wastl.

Meisterd

Ich habe ,,keine Ahnung" gewählt.
Bei mir gibt das Messer selbst den Schärfwinkel vor.
Ich klebe stets mit einer Lage Isolierband ab, und es hat bisher immer gepasst.
Das mache ich aber nur, um den Rücken zu schonen, nicht wegen des Winkels.
Bei Messern, die nicht mehr die volle Klingenbreite haben akzeptiere ich halt den
etwas steileren Winkel, (was bleibt mir übrig) und Messer mit verschliffenen Rücken
habe ich keine.
Ob ich überhaupt einen um ein Zehntel Grad veränderten Schärfwinkel bemerken
würde? Ich glaube kaum.



Bei Küchenmessern ist das freilich etwas ganz anderes.
Da variiere ich den Schärfwinkel natürlich entsprechend der Verwendung.