Rasierseife rutscht herum :/

Begonnen von Elijah, 23. Oktober 2017, 16:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Oder gleich die ganze Seife in einem großen Bottich aufschäumen und den fertigen Schaum in Dosen abfüllen. o)
Jehova! >D ;D

kriklkrakl

..Anleitung nachschieb:
http://www.der-apfelgarten.de/rezept-selbstgemachte-bio-fluessigseife/

Wahrscheinlich reicht eine Testmenge von 100ml,
um zu schauen obs passt.

Bei einem ähnlichen Projekt hatte ich mal Alepposeife
zu einem kongenialen  Monsterslick /Rasurpaste verarbeitet  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

omor

Man kann die Unterseite mit Rasiercreme bestreichen und ein paar Tage antrocknen lassen.

BaRe81

Ich kann nur wärmstens empfhehlen, ein paar kleine "kleckse" Heißkleber auf den Boden des Tiegels, bzw. der Schale zu platzieren (so flach wie möglich) , abkühlen lassen, dann die Seife rein raspeln, fest drücken, und gut...
Seife rutscht dann bis zu dem Punkt nicht mehr, an dem sie zu dünn wird und der letzte Ring auseinander bricht...
Ab da nehm ich dann immer ein "Bröckele"  von der Seife und Schäum dann in der Tasse oder in nem Mug auf...

Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

Herne

Bei dem Gedanke, daß irgendein Klebstoff auch nur am Rande meiner RS ist, die ich mir ins Gesicht schäume, schüttelt es mich ehrlich gesagt.

Matthias R.L.

Zitat von: HSV Opa am 24. Oktober 2017, 10:53:16Bei der Mühleseife im Porzellantiegel dreht auch nichts, wenn man die Seife richtig einsetzt und andrückt. Es liegen also Bedienungsfehler in dem speziellen Fall vor. 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte diese Kombi als Erstausstattung und musste auch die Mikrowellenmethode anwenden um die Seife im gesamten Tigel zu verteilen und an die Wände zu pressen, damit die dem Pinsel nicht ständig ausweicht.
War bischen Sauerei, aber dafür dreht die heute immer noch nicht ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

BaRe81

Zitat von: Herne am 17. Januar 2018, 11:43:35
Bei dem Gedanke, daß irgendein Klebstoff auch nur am Rande meiner RS ist, die ich mir ins Gesicht schäume, schüttelt es mich ehrlich gesagt.

Warum?
Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

Herne

#22
Ich sag's mal so: Kleber an RS stört mein ästhetisch-hygienisches Empfinden (auch wenn er wahrscheinlich hart bleibt und nichts zur Sache tut).

BaRe81

Achso, alles klar...:)
Da ich ja aber eh "günstig" Pinsel benutz, deren Knoten auch mit Heißkleber in den Griff geklebt sind(wage Vermutung), bin ich schon "verklebt" :-)

Grüßle
Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

Onkel Hannes

Pattex oder sowas mit Lösungsmitteln und vielleicht irgendeiner chemischen Reaktion wollte ich mir auch nicht unbedingt mittelbar ins Gesicht schmieren, aber Heißkleber sind letztendlich Polymere, die nur mit der Hitze den Aggregatzustand ändern. Ich denke, gesundheitlich dürften die eher unbedenklich sein (solange man sich nicht die Finger verbrennt).

Ich wollte schon lange einmal in einer Grundtal-Dose versuchsweise drei, vier dünne "Stege" aus Heißkleber einkleben, vergesse aber immer wieder darauf, wenn ich eine Seife eintopfe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Wenn sich die RS im Tiegel dreht hilft nur:

1. Mit dem Pinsel öfters die Rotationsrichtung wechseln
2. Mit dem Pinsel schneller sein als die Seife :D

Meine Strategie: Einen Schluck Wasser zwischen Tiegel und Seife, über Nacht einwirken lassen und morgens die Seife festdrücken. Hat bisher immer geholfen.
Gruß,
Stefan