Messer nach schärfen stumpf.....hilfe

Begonnen von Thk2710, 19. Oktober 2017, 13:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thk2710

Moin Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Ich will mir das schärfen selber beibringen. Also habe ich mir kombiwassersteine (1000/3000) und (4000/8000) und ein altes gebrauchtes 0815 messer von horstator besorgt.
Ich habe mir viele Anleitungen und Erfahrungen hier durchgelesen und videos geschaut.

Ich habe dann losgelegt mit ca. 10 Grad Winkel nach dem 20-10-5 Prinzip. Dies hab ich so auf allen steinen gemacht und am Ende war die Klinge immernoch stumpf :(
Kann mir wer weiterhelfen?



Dann noch zwei allgemeine Fragen

1. Viele sagen, mann muss den 10 Grad winkel unbedingt einhalten damit das messer scharf wird und andere sagen, dass man wie beim ledern das messer flach auflegen muss.

2. Andere sagen, dass man das messer nur wie beim ledern schärfen muss (in eine richtung mit dem rücken voran) und andere sagen man darf vor und rückwärt mit der klinge

Was davon stimmt denn nun un vorallem wie schafft ihr eure besten ergebnisse, hat es bei euch schon beim ersten schleifen funktioniert?




LG und danke für die hilfe :)

Thorben

Sicknote

10°? Einfach  den Rücken mit auf den Stein legen und schieben. Oder was meinst du mit 10°? 20-10-5 Prinzip kenn ich auch nicht.  Ich schärfe auf dem 1000er immer erst auf einer seite, bis ich auf der anderen Seite den Grat ertasten kann. Dann umdrehen  und das selbe Spiel. Dnach immer im Wechsel so 10-30 schübe und dann auf den nächst feineren Stein. Da dann schauen, dass die Riefen vom 100er weg sind. Am mit Lupe

kube

lies dir doch mal die Anleitung von Senser durch, da werden viele Fragen beantwortet.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html


Thk2710

Erstmal danke, für die Anleitung, ich werde das gleich nochmal damit probieren und das Ergebnis hier schreiben.

Sicknote: Mit 10 Grad meine ich, dass das Messer in einem 10 Grad Winkel zum stein steht. Quasi dass zwischen rücken des messers und stein 10 Grad sind.
Das 20-10-5 prinzip heißt, dass ich das messer erst 20mal von einer seite ziehe, dann von der anderen seite, dann 10 und dann 5 mal und dann erst zum nächsten stein wechsle.

Also vom Prinzip einfach wie beim abledern auflegen und dann vor und zurück bewegen ohne druck ?

LG Thorben

kube

Der Winkel den du zu treffen versuchst, ergibt sich automatisch durch die Klingengeometrie wenn du das Messer auf den Stein legst (Schneide und Rücken).

Dann das Messer nur schieben (mit der Schneide voran), da du dir beim Ziehen einen Grat aufbauen könntest.

Wie Sicknote schon geschrieben hat, würde ich mir eine Lupe zulegen, da du sonst im Blindflug schärfst, solange du Steine und Messer noch nicht kennst.

titanus

Er braucht keine Lupe, wenn er sich die Anleitungen nicht durch liest,
und mit 10° schärft oder das Messer zieht.

titanus

PS: woher kommt denn so ein Blödsinn?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Thk2710

Also ich habe mir die Anleitung durchgelesen und werde es nacher damit nochmal probieren.

Das mit den 10 Grad winkel und dem ziehen und schieben habe ich von einem Messerschleifer....

alvaro

Messerschleifer? Aha da haben wir es ja.
Frag lieber einen der sich auskennt.
Die meisten "Messerschleifer" haben wahrscheinlich  nie ein Rasiermesser in der Hand gehabt.
Lies dich hier ein und dann wird das auch was.

@titanus
Schön ausgedrückt  dh:

Elias

...war wohl eher ein Scherenschleifer  ;)

Gruss
Elias

Sicknote

Lies dir Sensers Anleitung durch. Am Anfang ist eine Lupe nicht verkehrt, mit etwas Erfahrung, weiß man dann in etwa wann der Stein gewechselt werden muss. Ich mach immer noch vorsichtshalber ein Paar Schübe extra und gut ist. Ich klebe den Messerrücken meistens ab. Ich bin sogar so böse und schiebe das Messer auf einer Seite immer hin und her bis ich den besagten Grat erfühle.
Und dieses Zählen, keine Ahnung ob das geht, kanns mir vorstellen, dass es bei manchen Messern tatsächlich funktionieren kann, allerdings halt auch nicht. Woher weiß ich, ob ich dann komplett durch bin? Weil ich richtig gezählt hab? Ich glaube nicht. :D
Viel Spaß noch beim schärfen und lass uns mal hören, ob es geklappt hat

leutnantbrown

Hallo Thorben,

dem was Sicknote und die anderen gesagt haben, ist nicht viel zuzufügen.
Das Problem ist Youtube und co. Da wird ein riesen Blödsinn verzapft und man kommt auf ganz seltsame Gedanken.
Grundsätzlich ist ja auch hier im Forum so, dass nicht jeder die gleiche Schärftechnik ausführt...
Aber ein Messer mit dem Rücken voran auf Wassersteinen wegzuziehen und dann sich noch einem Algorithmus zu unterwerfen, halte ich für sehr fragwürdig. Kann nur ein "ganz hipper" youtuber mit stylischen Vollbart sein oder wie Elias es sagt...ein Scherenschleifer.  ;)

vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Sparschäler reloaded

Zitat von: Thk2710 am 19. Oktober 2017, 13:56:29
kombiwassersteine (1000/3000) und (4000/8000)

Was sind das für Steine?

Thk2710

@sparschäler reloaded.

Die Kombisteine sind von der marke Wakoli.

Sparschäler reloaded

Von solchen No-Name Steinen halte ich gar nichts. Bei "Knives and Tools" hatten sie mal ähnliche. Auf der Website stand damals, dass der 5000er eigentlich eine Körnung von 1000-2000 hat. Auf meine irritierte Nachfrage hin haben sie mir das auch per Email bestätigt. Mittlerweile haben sie das Zeug aus dem Programm genommen. Die Info zur Qualität findet man auf der Website nicht mehr.

alvaro

Was ich immer wieder interessant finde: kaufen, machen, scheitern und dann erst lesen fragen lernen. ???
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss.
Es fällt mir halt immer wieder auf