Fat Boy - Klinge wölbt sich falsch herum

Begonnen von rasor, 29. September 2017, 14:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rasor

Hallo Hobler,

machmal wölbt sich die Klinge falsch herum bei meinem Fat Boy. Wenn ich diese umdrehe ist das wieder normal. Das passiert mit allen Klingen, dass diese auf in einer Stellung zur falschen Wölbung führen. Ich muss die dann manuell an der Seite hochdrücken.

https://www.dropbox.com/sh/aqxqsxib67gwx8c/AACsGv1BAf7dtUYa4RXo_Bbxa?dl=0

Woran kann das liegen? Der Hobel falsch justiert? Oder ist das immer so?
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

Hellas

Normal ist das sicher nicht und erst recht nicht bei jeder Klinge.... Bewegt sich den die Verstellmechanik des Fat-Boy sonst einwandfrei...? ziemlich strange, hab ich so noch nie gesehen. Muss eigentlich direkt so sitzen und wölben, wie auf dem zweiten Bild.   o)

rasor

Ja, läßt sich vollständig drehen.

Das falsche Wölben ist auch schon echt grenzwertig - wenn man da mal nicht darauf achtet - au weia.

Kann man das justieren?
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

Rasierwasser

Das ist ja obermerkwürdig. So etwas habe ich weder je gesehen, noch je davon gehört.
Da bin ich auf die Ursache gespannt, sobald das Problem behoben ist.

rasor

...ok, mal sehen ... vielleicht habt Ihr noch Ideen ...

sollte das Problem behoben sein, werde ich mich hier noch mal melden
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

Rockabillyhelge

Mhh, also ich weis nicht, sieht irgendwie normal aus, Stufe 9 ein bischen sehr locker. Ggf. sind die Flügel etwas verbogen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Ich habe mir einmal meinen Fatboy hervorgeholt und bei eingelegter Klinge versucht, zu erkennen, wo eine Rasierklinge klemmen könnte und dies unter den gegebenenfalls unmöglichsten Umständen. Eigentlich ist das im Normalfall nicht möglich, wenn sich also der Hobel in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet, wobei der gesamte Öffnungs-und Schließmechanismus leichtgängig funktioniert. Ist dieser Mechanismus allerdings irgendwo verbogen, was zum Beispiel durch einen Fall hervorgerufen werden kann, läßt sich eine Rasierklinge zwar noch einlegen, aber die ursprüngliche Funktionsweise ist möglicherweise bereits eingeschränkt. Aus meiner Sicht können dafür bestimmte Umstände in Frage kommen, die ich aber nur theoretisch beschreiben kann, da ich diesen Fatboy nicht in der Hand gehabt habe.

Eine Rasierklinge kann im Fatboy klemmen und sich dann beim Zuschrauben so verbiegen, wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist, wenn 
- sich die Klinge nicht ganz locker in den Hobelkopf einlegen läßt
     => die Klinge stößt irgendwo an und verklemmt sich (das wäre ein direkter Hinweis auf einen verbogenen Mechanismus)

Der aus meiner Sicht plausibelste Grund dafür liegt an den Flügelklappen selbst (das sind die kleinen Flügel, die sich beim Zudrehen schliessen sollen). Wenn sie irgendwie verbogen sein sollten, verändert sich der Abstand der seitlichen Führungen, über die sie geöffnet bzw. geschlossen werden. Jedenfalls hat die Rasierklinge an dieser Stelle kein Spiel mehr. Beim Drehen der unteren Griffschraube des Fatboy schließen sich zwar die Flügelklappen, aber da die Rasierklinge aufgrund eines zu geringen Spiels eingeklemmt wird, muss sie sich beim endgültigen Zudrehen regelrecht verbiegen. Hier würde ich also zuerst den lichten Abstand als Störungsstelle vermuten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.