Was ist der Sinn von Rasieröl?

Begonnen von Lord Vader, 18. November 2008, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich persönlich hab das erste mal im KKH von Rasieröl gehört. Mein Bettnachbar hatte das von Somersets und war begeistert. Er benutzte es nur, ausschließlich und alleine.
Ich hab mir das Zeug natürlich auch besorgt, schließlich war ich ja noch auf der Jagd nach der ultimativen Rasur und hab es eine ganze Weile gebraucht - auch ausschließlich. Heute kann ich schon sagen, das es das Gefühl vermittelt, die Haare genauso einzuweichen wie Seife oder Creme. Mit neuer oder scharfer Klinge geht das auch richtig klasse, aber wenn die Klinge "zur Neige" geht (zu dem Zeitpunkt warens noch Systemies) wirds zur Qual.
Hin und wieder nehme ich gerne noch mal ein Tröpfchen Öl oder zwei (nicht mehr!) unter den Schaum. In den feuchten Handflächen verteilt und in den Bart geschmiert, gleitet die Klinge um einiges besser. Es muss aber wirklich kein Rasieröl sein, Olivenöl, Mandelöl oder so was sind mindestens genau so gut. Nur - kommt dann das Wasser noch an das Barthaar? Weicht die RC/RS dann noch so gut?
Fragen über Fragen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

@honka: Obwohl mich Deine Beschreibung des Minimalisten an unser Rehlein "T" erinnert. ;)
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von: harrykoeln am 18. November 2008, 15:42:02
Nur - kommt dann das Wasser noch an das Barthaar? Weicht die RC/RS dann noch so gut?
Fragen über Fragen.

Und - wenn das Barthaar schon eingeölt wird, löst dann der Pinsel mit der Seife nicht Öl ab und wird dabei verölt?
Gruß,
Stefan

Pepe

Zitat von: herzi am 18. November 2008, 15:44:41
Zitat von: harrykoeln am 18. November 2008, 15:42:02
Nur - kommt dann das Wasser noch an das Barthaar? Weicht die RC/RS dann noch so gut?
Fragen über Fragen.

Und - wenn das Barthaar schon eingeölt wird, löst dann der Pinsel mit der Seife nicht Öl ab und wird dabei verölt?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schaum mit einigen Tropfen Öl angereichert 'irgendwie' cremiger wurde...

Honka


herzi

Gruß,
Stefan

ozeanblau

@ herzi "Und - wenn das Barthaar schon eingeölt wird, löst dann der Pinsel mit der Seife nicht Öl ab und wird dabei verölt?"

Ich nehm wirklich jedes mal das Öl, hatte aber noch nie den Eindruck das schon beim einpinseln wieder was runtergeht. Erst nach dem zweiten einschäumen (manchmal auch 3x) und Durchgang mit dem Hobel ist der "Schmierfilm" so gut wie weg. Und meinen Pinseln kann ich auch nichts anmerken, das die verölen würden.
Einzges Manko - das Musgo Real ist ziemlich teuer. Drum werd ich mich mehr auf das Proraso verlegen, - ist für mich fast genau so gut.

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

shaved

Mir persönlich(!) geht es eher darum die Haut elastischer zu machen (Nivea tut es auch), dass das Zeug dabei auch an die Haare kommt ist bei mir eher Nebensache (gleiches gilt für die Schmiereigenschaften, das macht die Seife). Laut http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_27.html ist wohl das Vitamin E dafuer verantwortlich (viele Rasuröle bestehen zumindest zum Teil aus Oliveöl).

Es gibt allerdings die Theorie, dass Öl die Feuchtigkeit der Haut binden kann, die dann zusammen mit der Seife entsorgt wird, was zu Hautaustrocknung führen kann. Meine Haut kennt diese Theorie allerdings nicht und ich  verwende es trotzdem (allerdings nicht täglich - 2 Tropfen mit warmen Wasser einmassiert).
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kriklkrakl

ich hab eher den Eindruck, dass normale RS meine Haut austrocknet und strapaziert:
deshalb vorher das Öl/Wasser-Gemisch, ist besser so :O))


Ich verwende z.Zt. das "Babydream-Öl" vom Rossmann:
Bestandteile sind Sonnenblumenöl, Mandelöl, Jojobaöl und Vitamin E, das soll vor Austrocknen schützen.
Extrakte aus Kamille und Calendula wirken beruhigend und entzündungshemmmend :O))
(alle Inhaltsstoffe sind natürlich absolut unbedenklich - deshalb Top)

ich habs noch verfeinert mit etwas Teebaumöl und Japanöl (Minzöl), & dann abgefüllt in einen kleinen Dosier/Pumpspender:
damit ist es absolut rasurtauglich.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Markusdergraf

Habe jetzt 2x hintereinander für den 2.Durchgang das Somerset Rasieröl verwendet,da ich da den Schaum aus dem Pinsel gedrückt habe und nur noch im Gesicht verteilt und nicht aufgeschäumt habe.Es kam mir tatsächlich so vor,daß die Klinge besser gleitet.

kriklkrakl

Zitat von: Markusdergraf am 04. Dezember 2008, 17:02:48
Es kam mir tatsächlich so vor,daß die Klinge besser gleitet.

Das ist auch m.E. auch der grösste Nachteil beim Rasieröl.
Dieses Gleiten kann eventuell dazu führen,
dass die Schneide über harte Bartstopsen leicht rutscht!
-> also mehrmaliges drüberrasieren bis alles glatt ist,
und schon hat man den gewünschten Effekt - Rasurbrand!  :P

Inzwischen verwend ich anstatt Rasieröl lieber ein wenig RC;
etwa 1cm in den Händen verteilen, und ins nasse Gesicht verteilen.
Anschliessend die fertige (aufgeschlagene) RS drüberpacken & einarbeiten - fertig.

So hatte ich zuletzt wirklich einwandfreie Rasuren,
mit nem Superflutsch-deLuxe-Rasierschäumchen  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Celli

ich gebe gerne einige (3-5) tropfen rö (musgo) zum schaumaufschlagen in den mug, vermindert  und verhindert reizungen ungemein, oder wenn
erfrischung gewünscht - proraso pre/dopo, die, allerdings wenig, aufs feuchte gesicht - nemo problemo !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Markusdergraf

Ich hatte mir mal vor Jahren in den USA ein Rasieröl von Shave secret gekauft,da wurde es sogar als AS empfohlen.Hat auch wunderbar funktioniert,mit leichter kühlfunktion.

H. Herdick

Sogar mit dem Messer: nichts wie unnütz  ;D. Sogar Proraso pre/dopo macht für mich keinen Sinn.

Rasieröl werde ich nicht mehr benützen, Proraso schon. Einfach wegen dem Geruch und weil es Spass macht.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Blues

Zitat von: Honka am 18. November 2008, 15:41:18
...Meine Überzeichnungen sollten natürlich scherzhafte Übertreibungen sein: NIEMAND hier ist so ;)...

Nein, nein, niemand..... :P