Einwegrasierer Gillette Blue II und III

Begonnen von Onkel Hannes, 12. August 2017, 16:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Serie von blauen Einwegrasierern, die man natürlich mehrmals benutzen kann. Vielleicht eher Wegwerfrasierer.

Gillette Blue 2 Plus Slalom





Ein Kunststoffrasierer mit einem sehr simplen Schwingkopfsystem namens Slalom, zwei Klingen und Gleitstreifen. Im 5er-Pack etwa 3 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Blue II Rasierer ohne den Namenszusatz Slalom sind feststehende Zweiklingen-Rasierer, die dem alten Gillette II ähneln.

Die Klinge ähnelt den GII- und Contour-Doppelklingen, bis auf die Farbe und die Befestigung am Griff. Diese ist dem Gillette Sensor nachempfunden, ohne aber mit diesem kompatibel zu sein.
In der Rasur bleiben die Klingen deutlich hinter den originalen GII und Contour-Klingen zurück. Der Rasierer ist somit allenfalls im Notfall oder zum nachrasieren von Frauenbeinen oder ähnlichem sinnvoll.

Fazit: Für uns Rasurfreaks uninteressant.

Viel interessanter sind die...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#1
Gillette Blue III




Wegwerf-Rasierer aus blauem Kunststoff, mit Schwingkopf-3-Klingen-System und Gleitstreifen. Im 4+2 = 6er Pack 3,75 EUR bei dm, als Fußball-Sonderedition im 8er Pack zu ebenfalls 3,75.

Die Klinge ist nahezu identisch zur Klinge des Gillette Sensor 3, und auch das Schwingkopfsystem ist identisch, wenn auch etwas einfacher ausgeführt (näheres im Thema zum Gillette Sensor):






Die Rasur ist für mich mit der Klinge des Sensor 3 vergleichbar, und damit nahezu auf dem Niveau des Mach 3. Leider auch, was die für mich störende Schleimentwicklung des Gleitstreifens betrifft, der zum Glück einfach zu entfernen ist. Der Griff ist leicht, der Winkel etwas ungewohnt, das Schwingkopfsystem aber funktionell und leichtgängig. Vorteilhaft, wie bei Sensor 3 und Mach 3 auch, die offene Bauweise und der weite Abstand der Einzelklingen, die ein einfaches ausspülen ermöglicht und so auch die Rasur von Mehrtagesbärten nicht krumm nimmt.

Interessant der robuste Kunststoffschutz für die Klinge, der den Rasierer als Reiserasierer tauglich macht.

Bei mir wird er als Körperrasierer in der Dusche dienen, als leichter, billiger Rasierer fürs Leichtgepäck, als Reserve für Gäste und zu Missionierungszwecken (ich verschenke keine teuren Hobel mehr an Einsteiger), und die Klingen zusammen mit dem Griff des Sensor als Reiserasierer für das normale Gepäck.

Fazit: empfehlenswert - Sensor 3- und Mach 3-Feeling zum Groschentarif
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schuh

Der Blue3 ist klasse! Sehr sanft und doch sehr gründlich. Daher ist der Aufpreis für den Mach3 weggeschmissenes Geld.

Perikles

Den Blue 3 muss ich unbedingt mal probieren, toller Bericht!

Schuh

Inzwischen gibt es auch den Blue Simple 3. Er besitzt keine Schwingkopf. Das Achterpack kostet bei dm 3,49€. Ich vermute, dass er genauso gut rasiert wie der Blue 3. Auf amazon gibt es eine Vergleichstabelle zu den anderen Einwegern von Gillette, auch wenn der Simple 3 auf amazon noch nicht zu kaufen ist:

https://www.amazon.de/Gillette-Blue3-Sensitive-Rasierer-Gratis/dp/B00APFDKV6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1508780453&sr=8-2&keywords=gillette+blue+3

DerPfleger

Habe denn Blue 3 im Thailandurlaub 2 Wochen getestet.

Das Rasurergebniss war in Ordung.

Die folgenden 2 Wochen habe ich denn Bic 3 Flex getestet

Fande denn Gillette irgendwie gründlichen und nen tick schärfer

Hellas

"Er hat Jehova gesagt"... ich oute mich mal, dass ich mich heute mal mit einem Gillette Blue 3 sensitiv rasiert habe. Sieht aus, wie der von Onkel Hannes vorgestellte Blue 3 nur "in grün"...

Nachdem ich seit gut 5 Jahren  - mit Ausnahme einiger Reiserasuren mit dem Gillette Contour Metal und dem "BIC Metal" - keinen Systemie mehr benutzt hatte und meine Gattin sich mal ein Tütchen von den Blue 3 gekauft hatte, dachte ich heute an obigen Beitrag von Onkel Hannes und musste mal probieren. Also, Vorbereitung wir immer. Etwas Floid Rasuröl, heute mit MWF.. 3 Durchgänge. Rasur problemlos, fühlte sich etwa an - soweit ich mich noch daran erinnern kann, da das auch schon gut 20 Jahre her ist - wie die Rasuren mit dem Sensor Excel... Keine Irritationen, Myrsol ASL brannte Null. Soweit so gut...

Beim anschließenden Kaffee mit meiner Gattin: ich: "fühl mal"... sie, geht mit beiden Händen durch mein Gesicht: "fühlt sich noch gut an"... ich: "noch?"... sie: "wieso, hast du dich heute rasiert?"... ich: "ja, gerade eben, als ich im Bad war "... sie: "ach so, ich dachte gestern.."...  ;D Noch Fragen?

Also, mal als Fazit: schlecht ist der sicher nicht und durchaus eine sehr gute Alternative für Kurztrips nur mit Bordgepäck. Ergebnis ist durchaus "Besprechungstauglich" und im Zweifel sind die Gesprächspartner auch nicht besser rasiert ;). Als wirkliche Alternative, für mich eher nicht. Ich kann mich mittlerweile mit Hobel und Messer sanfter und gründlicher Rasieren als mit Systemies. 

Jedenfalls: Danke Lieber Onkel Hannes für die Anregung und den Interessanten Bericht. 

Herne

Ob's vielleicht daran liegt, daß Du erst mal wieder die Technik mit den Systemies üben mußt ...? :-\ >D ;D

Hellas

Du meinst, mit "mehr aufdrücken" und so?.. ganz bestimmt.. andere Frage, ob ich das will ;D ;D

Schuh

Interessant wie die Meinungen zu, Blue 3 auseinandergehen. Ich bekomme damit bis zu zehn sanfte und sehr gründliche Rasuren hin.
Wie auch immer, der Blue II steht neuerdings im dm als 8er Pack im Regal. Kostet schlappe 2,45. Die Blue II Slalom im 5er Pack im Kartonhalter sind aus den dm Regalen verschwunden.  Eventuell auch komplett aus allen Läden. Ich finde die Kartonhalter eh unhygienisch, da die Klingen offen im Supermarkt stehen. Daher hat Gillette jetzt wohl die Blue II in Plastik gepackt.

Pirx

Der Blue II ist mein bevorzugter Begleiter auf Flugreisen. Ich habe mir eine größere Menge besorgt, denn die Dinger sind einfach gut.
Verreise ich mit Auto oder Bahn, verzichte ich keinesfalls auf mein Hobel-Set.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 12. August 2017, 16:59:00
Gillette Blue III

Heute heißen die Dinger wohl Blue 3 Smooth.

Es gibt auch Blue 3 Simple, offenbar mit feststehendem 3-Klingenblock: https://www.dm.de/gillette-einwegrasierer-blue3-simple-p7702018474905.html

Finde ich zwar ganz interessant; das wäre glaube ich ein Novum, zumindest von einem Massenhersteller. Andererseits bin ich nicht neugierig genug, mir diese Rasierer deswegen zu kaufen.

Viel interessanter, daß nicht jeder mehr die normalen schwenkbaren Blue 3 führt. In der Hoffnung, daß es sich bei dem Smooth um die ganz normale, weiter oben vorgestellte Version mit neuem Namen handele, besorge ich Nachschub. Denn ich fühle mich mit meinem Beutel mit vielleicht 40 Klingen und 3 oder 4 Griffen noch nicht ausreichend für alle Eventualitäten gerüstet, zumal ich die Klingen auch als Duschrasierer nutze. Mit keinem Systemrasierer habe ich bessere Erfahrungen unter der Dusche gemacht.

Meines Erachtens ist diese Klinge zum Spottpreis, die Sensor 3 und Mach 3 nur wenig nachsteht, nach wie vor ein Geheimtipp. Mehr universell geeignete Rasurleistung für weniger Geld bei gleichzeitiger Kompatibilität zum Sensor Metall/Kunststoff-Hybridgriff, um auch ästhetische Mindestansprüche befriedigen zu können, dürfte es bei kaum einem anderen Systemrasierer kaum geben (auch wenn der Blue 3 ja gar nicht als System-, sondern als Einwegrasierer vermarktet wird).

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#12
Zitat von: Onkel Hannes am 10. Januar 2022, 16:04:31
Heute heißen die Dinger wohl Blue 3 Smooth.

Und ich kann, nachdem ich Nachschub erhalten habe, nunmehr bestätigen, daß sie zumindest äußerlich absolut identisch zu den oben vorgestellten Blue 3 ohne den Namenszusatz Smooth sind. Damit rasiert habe ich mich noch nicht, ich werde nur die Klingen und ein paar wenige Griffe aufheben.

Allerdings habe ich auch ein wenig ein schlechtes Gewissen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.