Reisehobel von Krupp?

Begonnen von Rik, 31. Juli 2017, 20:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rik

Hallo!

Habe heute von meinem Vater ein kleines Döschen bekommen. Das gehörte meinem Opa und beinhaltet einen Reisehobel. Im samtierten Innenleben ist das Krupp Logo aufgedruckt. Auf dem Hobel steht ansonsten nichts weiter drauf. Ist ein offener Kamm. Da ich ja grad erst anfange, habe ich bisher nur einen Merkur 38C, der was ich so beurteilen kann äußerst sanft ist (auf jeden Fall im Vergleich zu meiner Kismet Shavette und dem (allerdings auch noch nicht einrasierten) Dovo "guter Klang" ;). Naja nach gründlicher Reinigung werde ich das gute Stück dann aber demnächst auch mal ausprobieren ;)










Marverel

Um mal den Klugscheißer raushängen zu lassen: Das ist das Logo von Krupp (Stahl), nicht Krups (Elektro)

Ansonsten vermute ich, dass Krupp den Rasierer nicht selbst hergestellt, sondern irgendwo als Werbepräsent in Auftrag gegeben hat. Aber vielleicht wissen da unsere Foren-Historiker mehr  ;)

Rik

#2
habs mal verbessert ;) ich kenne eigentlich eh nur die Krupps (Elektro-Stahl-Band)  ;D

Standlinie

Von der Firma Krupp  (das Stahlunternehmen mit Sitz in Essen)  gab es auch Rasierer als Werbegeschenke. Das war ganz normal. Die Hobel wurden nicht von Krupp selbst gefertigt sondern eingekauft. Einer dieser Hersteller war die Fa. Merkur, heute DOVO oder Dovo-Merkur.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.