Mein erstes Mal

Begonnen von Mephistopheles_666, 21. Juli 2017, 10:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles_666

Hallo zusammen,


nachdem ich bei meiner Vorstellung schon angedroht habe, dass ich über meinen ersten Versuch mit dem Hobel berichte, lasse ich jetzt Taten folgen:

Meine Lieferung ist gestern angekommen. Dabei waren:
R89 von Mühle
Pinsel Dachszupf
Seife
Klingentestset
Alaunstift

Also ging es gleich ans Werk.

Erste Klinge (Astra Superior Platinum) aus dem Testset eingesetzt.

Grundreinigung Gesicht.

Dann Schaum aufschlagen. Hierbei habe ich dann schnell gemerkt, dass der "Billigpinsel" wohl nicht so optimal ist, da er schnell ein paar Haare verloren hat. Stört mich jetzt noch nicht so, da das Schaumbild ansonsten für mich OK war. Wenn es in Zukunft dabei bleibt, muss der Pinsel halt ersetzt werden. In meinem Haushalt soll es nur einen geben, der Haare verliert.

Da ich bei meinen Einwegrasierern immer Schaum (oder Gel) aus der Dose mit der Hand aufgetragen habe, war der erste Unterschied sofort sichtbar. Es war deutlich weniger Schaum im Gesicht, was für mich aber OK war, da eine erste Sichtung von Bildern im Netz ähnliche Resultate zeigte.

Ca. 2 Minuten Wartezeit.

Hobel angesetzt, Winkel geschätzt und die erste Bahn an der Wange vorm Ohr bis Kante Kinn mit minimalem Druck gezogen. Fein. Alles glatt, kein Blut.
Weiter gehobelt, wobei ich die Rundungen am Kinn auch recht gut erwischt habe.

Die gesamte Rasur habe ich so durchgeführt, wie ich es seit Jahren mit dem Einwegrasierer auch durchgeführt habe, also immer von oben nach unten.

Gesicht abgewasche und gefreut, dass die Farbe Rot lediglich beim Grinsen im Spiegel im Bereich des Zahnfleisches zu sehen war.

Qualitätskontrolle: Wangen fein. Kinn noch knapp gut. Hals deutlich verbesserungsfähig.
Ich bin dann aber nicht voller Euphorie nochmal drüber, sondern habe mich einfach gefreut, dass es glatter war als vor der Rasur und dass mein Waschbecken nicht aussah, als hätte ich ein Tier geschächtet.

Ich habe dann erstmals mit dem Ergebnis eine genauere Untersuchung der Wuchsrichtung durchgeführt und werde das Ergebnis dann in die nächsten Versuche einfließen lassen, wobei ich Anfangs erstmal einen zweiten Gang quer zur Wuchsrichtung einfüge. Step by Step halt.

Das soll es erstmal gewesen sein.


Schönen Gruß aus Bielefeld
Markus

Die Tür zum Glück geht nach außen auf.

MudShark

Na, das ist doch schonmal ein guter Anfang! Ohne cuts, Rasurbrand u.ä., da kommt doch Freude auf!
Viel Spaß noch hier in der Anstalt!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Willkommen bei uns und Gratulation, dass Du nicht der Versuchung verfallen bist, nachzuarbeiten. Genau dort passiert immer der Mist, der die ganze Rasur versaut.
Gruss, Rainer

Matthias R.L.

Lesenswerter Bericht von deinem ersten mal  dh:
Viel Spass und viel Erfolg bei den Folgeveranstaltungen.
Wenn der Spass dann grösser wird ist der Weg zum Messer nicht mehr weit  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Mephistopheles_666

Hallo zusammen,

mal ein Zwischenbericht nach einer Woche.
Langsam kommt Routine in die Sache (m/q/einmal auch mutig g).
Der Winkel wird immer besser auf Anhieb getroffen.
Bisher erst einmal minimal Blut.
Lediglich im Halsbereich habe ich immer noch das Problem, dass meiner Meinung nach zu viel stehenbleibt.
Das bekomme ich aber sicher im Laufe der Zeit auch noch gebacken.
Die den Musculus gluteus maximus bedeckende Epidermis eines Neugeborenen ist auch nicht das Primärziel, da das bei mir eh nur kurz anhält.
Spät Abends rasiert bin ich am nächsten Morgen stoppelig. Ist halt so und auch nicht schlimm, da es zwar fühlbar aber noch nicht sichtbar ist.

Nach 6 Rasuren scheint meine erste ASP fertig zu sein. Gestern Abend erstmals leicht unrundes Gefühl. Ist also rausgeflogen.
Ich habe noch ein paar Marken zum Testen da. Schauen wir mal.
Da ich mit der ASP soweit zufrieden bin, werde ich wohl zeitnah ein Paket ordern, wenn sich mit den anderen Klingen keine signifikante Verbesserung einstellt.
Ist aber auch zu Begin nicht wirklich einfach zu beurteilen, da nach einer Woche eine Verbesserung kaum einer neuen Klinge zuzuordnen ist.
Riesige Testreihen mit dutzenden Herstellern wollte ich nicht durchführen.
Wenn das Klingentestset durch ist und dann danach das Ergebnis mit den neuen ASPs gut ist, können sie bleiben. So ein 100'er Pack reicht dann ja auch für 2 Jahre.

Schönen Gruß
Markus
Die Tür zum Glück geht nach außen auf.