Abziehriemen aufbereiten (vorm. Lederriemen aufarbeiten)

Begonnen von The_Fear, 30. Juni 2017, 12:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The_Fear

#15
Danke!
Werd mal schauen wo ich sowas auftreiben kann.

DerDuke

Ansonsten müsste doch auch normales, farbloses Lederfett funktionieren, welches man auch bspw. für Schuhe nimmt.

Alternativ gibt es von Brooks auch kleinste Dosen Sattelfett für Fahrradsattel.
Dieses ist noch feiner und dünner als das für Schuhe.
Zieht daher wahrscheinlich schneller ein.

titanus

Was spricht gegen Kamelienöl?
Das hatte mir Helge mal empfohlen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

The_Fear

Kamelienöl hab ich zu Hause. Damit hatte ich mir meinen ersten Riemen komplett versaut! ;D
Bei dem Riemen hab ich gestern nun mal nur mit dem Handballen kräftig auf der Oberfläche gerieben.
Die Oberfläche wurde dadurch annähernd wieder so wie sie war.
Werd das mal noch weiter testen...wenns nix wird, hol ich mir so n Sattlerfett oder versuchs nochmal mit Kamelienöl.
Wollte halt schauen, dass die Oberfläche wieder einheitlich aussieht.

Grognar

Wenn du noch Stellen von der alten Oberfläche hast, ist entweder der Klotz schief oder das Leder.

Oder meinst du nur die Stellen, die dein Handfett abbekommen haben?????

Also die Veredelung der Lederoberflächen ist ein weitreichendes Thema.
Kein Sattler hier gibt dir Infos..die halten Dicht.

Den ersten Riemen habe ich mit Ballistol von der Rückseite Nachts durchziehen lassen
und ihn mit der Hand ne ganze Stunde mit der Hand abgerieben.
Ergebnis war eine feinflorige Oberfläche, die mit der Zeit immer glatter wurde.
Gleiches mit Kamelienòl..so wie es in beiden Rasurforen schon beschrieben wurde.

Ein Nachteil konnte ich über 2 Jahre weniger werdend feststellen..vor dem Rücken der Messer sammelte
sich immer so eine Linie bräunlicher Schlick..ich tippe auf gelöste Lederreste und Gerbstoffe.
Einen Nachteil für die Schärfe konnte ich allerdings nicht fest stellen.

Hatte den Riemen irgendwann mit Lederseife und Bürste ausgewaschen und dann mit Lederfett bearbeitet.
Da war der Abzug wie auf einer Eisbahn. Gefiel mir nicht und dann habe ich ihn wieder ausgewaschen, leicht gewaxt und gebügelt auf Stufe 1. Dann mit einer Glasflasche geglast. Dicke Glasflasche fixieren und das Leder drum und hin und her gib ihm..irgendwann fühlte sich das Leder leicht Richtung Thüringer an.

Das kann man aber tatsächlich über Jahre nachbilden..ich wollte es auch nicht glauben.
Wirklich vor jedem Ledern Fett von der Stirn nehmen und eh das Leder immer vorab warm reiben.
Durch den Stahlrücken hast du einen ähnlichen Effekt, wie bei dem Glasen. Dauert halt nur ewig länger.

:D




The_Fear

Nene...die Stelle, an denen die beiden Cuts waren ist komplett abgeschliffen. Den Rest des Riemens hab ich belassen wie er ist.
Sprich ich hab nicht den kompletten Riemen abgeschliffen.
Das was ich an Material weggenommen hab, is nicht mal ein Zehntel Millimeter...
Hab aber den alten und "neuen" Bereich ohne Absatz geschliffen. Sprich ein fließender Übergang...

So ist auf dem "neuen" Bereich natürlich die Oberfläche anders als beim alten.
Bin dann n paar mal mit dem Handrücken drüber gefahren, und es glich sich langsam wieder an.
Daher dachte ich, dass ich das noch n paar mal mache, dann müssts wieder passen.

Genau das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Riemen, den ich mit Kamelienöl behandelt hab.
Es bildete sich beim Ledern ein schmieriger Abrieb. Das hat mich nicht gefallen...

Lederseife? Gibt's sowas? Damit krigt man das Öl wieder raus aus dem Riemen?

Grognar

Wenn sich das angleicht, passt es. Da kannst du wirklich Kòrperfett von der Stirn nehmen..paar Tage immer wieder drüber, da sollte das gut sein.

Ja..Lederseife. Du kannst nicht jede Seife nehmen. Das Leder wird sonst brüchig spröde.
Lederseife oder Dr Bronners klappt auch. Oder eine Lederpflegeserie z.B. aus der Fliegerjackenecke,
wie Lexol z.B.

Das ist eine Mordsarbeit..du brauchst auch eine Fingernagelbürste und viel warm Wasser im nassen Lappen zum immer wieder auswaschen und wieder zu von vorne einzuseifen und zu putzen..
Was da alles raus kommt.. :D

Im Netz wird empfohlen, das Leder auf eine glatte Oberfläche auf Spannung fest zu nageln und so zu trocknen.
Ich habe meinen Riemen im gut ausgespülten Zustand mit Lederconditioner eingerieben und ihn mit 2kg Gewicht die Nacht über zum trocknen gehängt. Da ist nichts verzogen. Der Riemen ist genäht und genietet mit Bügel und die Stellen waren trocken. Dann folgte weiteres Abrubbeln und die Bügeleisen Glasflaschen Aktion.

Man kriegt auch Wasserflecken raus, wenn sie nicht zu lange das Leder ausgehärtet haben.



The_Fear

Habs gestern nochmals gemacht mit Körperfett...sieht gut aus.
2-3 Tage noch, dann passt wieder alles.

Von Lederseife hab ich echt noch nichts gehört.
Aber denke die Mordsarbeit lohnt sich fast nicht bei nem 08/15 Herold-Riemen.

Wasserflecken sind auch 2-3 drauf...aber die stören nicht.

Grognar

Ob dir der Riemen die Arbeit wert ist, musst du selber wissen.
Mir ist für eine gute Schärfe keine Mühe zu groß. Das Leder kostete 5 Eur.

Wenn du die Wasserflecken mittig hast und die ausgehärtet sind,
kannst du den Riemen auch knicken. Da wird die Mühe in der Tat zuviel sein.

Rockabillyhelge

Hab den Threadtitel mal geändert, damit auch in Zukunft, wenn der Thread nicht mehr so aktuell ist, ein passender Searchtag im Titel ist  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

The_Fear

Ist ja nicht so, dass ich keine anderen Riemen hab.
Hab den gleichen Herold-Riemen nochmals. Einer war mal Pastenriemen angedacht.
Da ich aber eh vom Thema Pasten weg bin, isses egal.
Mal schauen, ob ich mir mal die Arbeit mache...

Das Wasser hab ich sofort abgewischt vom Riemen. Da hat nix ausgehärtet.
Man sieht halt nur die Flecken...konnte bisher aber keinen Einfluss auf die Schärfe feststellen.