Die HORSTUS Pinsel

Begonnen von Horstus, 29. Juni 2017, 17:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horstus

Danke für die Blumen!

Diesmal ist es wieder ein Griff aus Padouk, für einen Plissoft-Knoten von Maggard.

Vom bereits gezeigten S1 Griff, mit dem 28' Black &. White Knoten, war ein Reststück dieses schönen, roten Holzes übrig.
Auch hier gefiel der Plastik-Griff des 24' Plissoftpinsel nicht mehr und wurde daher vorsichtig in einer Spezialhalterung  ,,abgefräst".
Die neue Form habe ich nach einer Griffvorlage aus rotbraunen Resin, leicht abgewandelt, übernommen.

Griffhöhe:    46mm
Durchmesser: 36mm  (Basis)
Loft:      53mm
Gewicht:   52g













dirk1166

Und wieder ein schöner Griff...Klasse gemacht dh:
Schönes Holz...gefällt mir neben Olivenholz auch sehr gut.

Faithinme

Klasse! Einer schöner als der anderen.
Bin beeindruckt.

Gruß

Frank

947

Horst, damit kannst Du in Serie gehen.  dh:

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...einer schöner wie der andere.

Klasse!!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

owlman

Zitat von: Horstus am 02. Juli 2017, 14:07:55

Dem Forum und dem Moderatorenteam möchte ich für die Möglichkeit des Einstellens danken. Sollten meine kleinen Beiträge den Forenregeln sowie den ungeschriebenen ,,Guten Sitten" dieses Forums nicht entsprechen: Bitte eine PM an mich!


Ich würde mal sagen: Wenn überhaupt, wird's höchstens Zeit für einen Umzug dieses Threads in die Anbieter- und Herstellerecke...  ;) ;D

Sehr schön gelungene Exemplare! Die Form des zweiten Padouk-Griff ist sehr gefällig. Der Olivenholz-Pinsel gefällt mir insgesamt am besten, auch weil hier das farbliche Zusammenspiel mit dem Plissoft-Knoten sehr harmonisch ist.

Horstus

Nochmals vielen Dank für die Blumen.

Als Vierter im Bunde ist heute ein weiterer Griff aus Zebranoholz an der Reihe. Die Griffform ist schlicht und einfach und wird von vielen namhaften Herstellern auch für Ihre hochpreisigen Rasierpinsel bereits seit Jahrzehnten verwendet bzw. als Retro-Style wieder ,,neu aufgelegt".
Der Griff liegt auf Grund seiner Form recht angenehm und sicher in der Hand.

Bestückt ist er mit einem Maggard 26'ger Black & White-Knoten.
Diese Knoten sind nach meinem Empfinden dichter gesteckt als ein gleichgroßer Maggard Plissoft-Knoten, würde aber sicherlich seine Qualitäten beim Aufschäumen besser entfalten können, wenn ich ihn auf 55 oder sogar 50mm ,,tiefer gelegt" hätte. Wenn mir der Pinsel auf Dauer so nicht mehr gefällt, bekommt der Knoten halt einen neuen Griff mit tieferer Bohrung!

Griffhöhe: 49mm
Durchmesser: 38mm (Basis)
Loft: 60mm !
Gewicht: 61g












dirk1166

Wieder ein schöner Pinsel....hast Dir aber viel Arbeit mit allem gemacht...Respekt dh:

Faithinme

Donnerwetter! Und wieder ein Pinsel, der einen Haben-wollen-Reflex bei mir auslöst.
Ganz großes Kino.
Bravo.

Gruß

Frank

Horstus

Danke!

Nachdem ich bisher ausschließlich Rasierpinselgriffe aus Holz gezeigt habe, möchte ich nun heute meinen 1.Griff aus selbst gegossenen Gießharz (Resin) kurz vorstellen.
Dieser Griff wurde hauptsächlich hergestellt um um das Verhalten des verwendeten 2-Komponenten-Harzes zu testen.

Im wesentlichen ging es mir dabei darum:
wie verhalten/mischen sich die verschiedenen Farben untereinander,
welches Gießharz ist nach dem Aushärten zum Drechseln geeignet,
welche Formen, Werkzeuge und Gerätschaften müssen beschafft werden,
ist das Griffmaterial anschließend farbstabil und
ist eine hohe Bruchfestigkeit (Fall aus 2m Höhe) gegeben usw. ?

Bei der dem Griff ging es mir also nur um eine reine Materialstudie, um anschließend weitere Griffe aus Resin herstellen zu können.
Als Knoten wurde ein Maggard 24' Black & White eingeklebt.

Griffhöhe: 60mm       (ideal für meinen SWK-Mug)
Durchmesser: 35mm (Basis)
Loft: 54mm !
Gewicht: 60g














Faithinme

Hallo,

nochmals Glückwunsch. Richtig, richtig gut. Großer Haben-wollen-Reflex. 8)

Gruß

Frank

dirk1166

Kann ich mich nur anschließen. Sieht gut aus....
die Farben könnten etwas mehr zur Geltung kommen...
...aber ich denke Deine nächsten Versuche werden dahingehend besser.... dh:

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Horstus

@dirk1166

Da hast Du natürlich recht. Die Farben könnten etwas brillanter sein, wobei das Blau schon recht
gut zur Geltung kommt. Ich muss mich da erst langsam an die richtigen Mengen, bezogen auf 100g, ran tasten. Das Ganze ist am Anfang wie eine Black-Box. Versuch macht kluch! ;D dh:

dirk1166

Du wirst es schaffen.... ;D
Das funktioniert ja leider nur übers probieren bis der Arzt kommt ;D
Aber Dein Weg ist bemerkenswert. Sehen alle gut aus.....
...bin gespannt wo der Weg Dich hinführt... ;D

Marverel

Die Griff-Form gefällt mir  dh:

Hab mir erlaubt, mal den bösen Farbstich aus einem Deiner Fotos zu entfernen ... da kommt der Griff dann etwas besser zur Geltung  ;)