gut-rasiert
21. November 2017, 01:39:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Anfragen an die Moderatoren bitte per PN an Moderatorenteam senden, nicht an einzelne Mitglieder des Teams. Danke.
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die HORSTUS Pinsel  (Gelesen 3295 mal)
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« Antworten #30 am: 16. Juli 2017, 10:42:38 »

Danke für die Blumen!

Diesmal ist es wieder ein Griff aus Padouk, für einen Plissoft-Knoten von Maggard.

Vom bereits gezeigten S1 Griff, mit dem 28‘ Black &. White Knoten, war ein Reststück dieses schönen, roten Holzes übrig.
Auch hier gefiel der Plastik-Griff des 24' Plissoftpinsel nicht mehr und wurde daher vorsichtig in einer Spezialhalterung  „abgefräst“.
Die neue Form habe ich nach einer Griffvorlage aus rotbraunen Resin, leicht abgewandelt, übernommen.

Griffhöhe:    46mm
Durchmesser: 36mm  (Basis)
Loft:      53mm
Gewicht:   52g












Gespeichert

dirk1166
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #31 am: 16. Juli 2017, 11:03:27 »

Und wieder ein schöner Griff...Klasse gemacht Daumen hoch
Schönes Holz...gefällt mir neben Olivenholz auch sehr gut.
Gespeichert
Faithinme
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 217



« Antworten #32 am: 16. Juli 2017, 12:17:19 »

Klasse! Einer schöner als der anderen.
Bin beeindruckt.

Gruß

Frank
Gespeichert
947
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 467


« Antworten #33 am: 16. Juli 2017, 12:44:09 »

Horst, damit kannst Du in Serie gehen.  Daumen hoch

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...einer schöner wie der andere.

Klasse!!
Gespeichert

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.
owlman
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.614


Eine Woche hat auch nur sieben Rasuren.


« Antworten #34 am: 16. Juli 2017, 13:09:22 »


Dem Forum und dem Moderatorenteam möchte ich für die Möglichkeit des Einstellens danken. Sollten meine kleinen Beiträge den Forenregeln sowie den ungeschriebenen „Guten Sitten“ dieses Forums nicht entsprechen: Bitte eine PM an mich!


Ich würde mal sagen: Wenn überhaupt, wird's höchstens Zeit für einen Umzug dieses Threads in die Anbieter- und Herstellerecke...  Zwinkernd Grinsend

Sehr schön gelungene Exemplare! Die Form des zweiten Padouk-Griff ist sehr gefällig. Der Olivenholz-Pinsel gefällt mir insgesamt am besten, auch weil hier das farbliche Zusammenspiel mit dem Plissoft-Knoten sehr harmonisch ist.
Gespeichert
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« Antworten #35 am: 23. Juli 2017, 12:10:28 »

Nochmals vielen Dank für die Blumen.

Als Vierter im Bunde ist heute ein weiterer Griff aus Zebranoholz an der Reihe. Die Griffform ist schlicht und einfach und wird von vielen namhaften Herstellern auch für Ihre hochpreisigen Rasierpinsel bereits seit Jahrzehnten verwendet bzw. als Retro-Style wieder „neu aufgelegt“.
Der Griff liegt auf Grund seiner Form recht angenehm und sicher in der Hand.

Bestückt ist er mit einem Maggard 26‘ger Black & White-Knoten.
Diese Knoten sind nach meinem Empfinden dichter gesteckt als ein gleichgroßer Maggard Plissoft-Knoten, würde aber sicherlich seine Qualitäten beim Aufschäumen besser entfalten können, wenn ich ihn auf 55 oder sogar 50mm „tiefer gelegt“ hätte. Wenn mir der Pinsel auf Dauer so nicht mehr gefällt, bekommt der Knoten halt einen neuen Griff mit tieferer Bohrung!

Griffhöhe: 49mm
Durchmesser: 38mm (Basis)
Loft: 60mm !
Gewicht: 61g











Gespeichert

dirk1166
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #36 am: 23. Juli 2017, 13:43:29 »

Wieder ein schöner Pinsel....hast Dir aber viel Arbeit mit allem gemacht...Respekt Daumen hoch
Gespeichert
Faithinme
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 217



« Antworten #37 am: 23. Juli 2017, 14:25:06 »

Donnerwetter! Und wieder ein Pinsel, der einen Haben-wollen-Reflex bei mir auslöst.
Ganz großes Kino.
Bravo.

Gruß

Frank
Gespeichert
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« Antworten #38 am: 30. Juli 2017, 12:14:15 »

Danke!

Nachdem ich bisher ausschließlich Rasierpinselgriffe aus Holz gezeigt habe, möchte ich nun heute meinen 1.Griff aus selbst gegossenen Gießharz (Resin) kurz vorstellen.
Dieser Griff wurde hauptsächlich hergestellt um um das Verhalten des verwendeten 2-Komponenten-Harzes zu testen.

Im wesentlichen ging es mir dabei darum:
wie verhalten/mischen sich die verschiedenen Farben untereinander,
welches Gießharz ist nach dem Aushärten zum Drechseln geeignet,
welche Formen, Werkzeuge und Gerätschaften müssen beschafft werden,
ist das Griffmaterial anschließend farbstabil und
ist eine hohe Bruchfestigkeit (Fall aus 2m Höhe) gegeben usw. ?

Bei der dem Griff ging es mir also nur um eine reine Materialstudie, um anschließend weitere Griffe aus Resin herstellen zu können.
Als Knoten wurde ein Maggard 24‘ Black & White eingeklebt.

Griffhöhe: 60mm       (ideal für meinen SWK-Mug)
Durchmesser: 35mm (Basis)
Loft: 54mm !
Gewicht: 60g













Gespeichert

Faithinme
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 217



« Antworten #39 am: 30. Juli 2017, 13:20:22 »

Hallo,

nochmals Glückwunsch. Richtig, richtig gut. Großer Haben-wollen-Reflex. Cool

Gruß

Frank
Gespeichert
dirk1166
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #40 am: 30. Juli 2017, 13:25:03 »

Kann ich mich nur anschließen. Sieht gut aus....
die Farben könnten etwas mehr zur Geltung kommen...
...aber ich denke Deine nächsten Versuche werden dahingehend besser.... Daumen hoch
Gespeichert
947
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 467


« Antworten #41 am: 30. Juli 2017, 13:59:56 »

 Daumen hoch
Gespeichert

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.
Horstus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 790



« Antworten #42 am: 30. Juli 2017, 15:04:38 »

@dirk1166

Da hast Du natürlich recht. Die Farben könnten etwas brillanter sein, wobei das Blau schon recht
gut zur Geltung kommt. Ich muss mich da erst langsam an die richtigen Mengen, bezogen auf 100g, ran tasten. Das Ganze ist am Anfang wie eine Black-Box. Versuch macht kluch! Grinsend Daumen hoch
Gespeichert

dirk1166
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #43 am: 30. Juli 2017, 15:18:50 »

Du wirst es schaffen.... Grinsend
Das funktioniert ja leider nur übers probieren bis der Arzt kommt Grinsend
Aber Dein Weg ist bemerkenswert. Sehen alle gut aus.....
...bin gespannt wo der Weg Dich hinführt... Grinsend
Gespeichert
Marverel
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 807


If everything else has failed, read the manual


« Antworten #44 am: 30. Juli 2017, 16:19:40 »

Die Griff-Form gefällt mir  Daumen hoch

Hab mir erlaubt, mal den bösen Farbstich aus einem Deiner Fotos zu entfernen ... da kommt der Griff dann etwas besser zur Geltung  Zwinkernd


 
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS