Die HORSTUS Pinsel

Begonnen von Horstus, 29. Juni 2017, 17:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horstus

#15
Kleiner Nachtrag: 24'ger Knoten, Gesamtgewicht des Rasierpinsel: 51,5 gr

Das Logo, ist noch in Arbeit, wird statt dem z.Z. noch gelben Punkt im Grifffuss eingesetzt.
Es ist dort eine nur 1-2mm Vertiefung, die zur Aufnahme und Versiegelung dient.

Faithinme

Hinreißend.

Gruß

Frank

947

Auch dieser Griff (und Pinsel natürlich): FANTASTISCH!!!  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Ocrana

Der zweite Pinsel gefällt mir noch mehr als der erste. Und der erste ist schon sehr, sehr schön.

dirk1166

#19
Sehr schöne Griffe dh:. Ich sehe, Du hast Dich mit dem Thema "harte Anforderungen" an das Holz nochmal intensiv auseinandergesetzt.
Kannst Du schon etwas über "Langzeiterfahrungen" dazu sagen?
Sind Nachbehandlungen (häufig) nötig?


titanus

Zitat von: dirk1166 am 02. Juli 2017, 19:55:20
Sehr schöne Griffe dh:. Ich sehe, Du hast Dich mit dem Thema "harte Anforderungen" an das Holz nochmal intensiv auseinandergesetzt.
...



Aber anscheinend willst du daraus ein Geheimnis machen.
Ok.
Ich vermute mal 2K Lack.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Horstus

@ dirk1166

Der Langzeittest wird diese Woche abgeschlossen.
Der "Testgriff" hat heute wieder das Übergießen mit kochendem Wasser
und das Verbleiben bis zur völligen Abkühlung
ohne sichtbare Veränderungen (Lupe) überstanden.
Diese Prozedur muss der Holzgriff noch 2-3 mal mit konzentriertem ARKO-Seifenwasser
bestehen.

947

Das nenne ich mal gründlich.  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

dirk1166

@Horstus

Da bin ich einmal gespannt.
Machst Du den Langzeittest mit einer einmaligen Behandlung, oder mit zwischenzeitlichen Auffrischungen?

Horstus

#24
@dirk1166

Wenn der Griff fertig poliert von der Drechselbank kommt
wir nichts mehr daran gemacht!
Nur wenn alle meine Tests -  ohne Auffrischung - positiv verlaufen,
keine Mängel an der Versiegelung feststellbar sind, werde ich
weitere Griffe aus Holz herstellen.
Zur Zeit sieht es genau danach aus!! dh:  :D  dh:

dirk1166

@Horstus

Da bin ich einmal gespannt wie Dein Test ausgeht.
Die Holzgriffe sehen wirklich super aus. dh:

Horstus

Da alle von mir durchgeführten Tests, bezüglich der Oberflächengüte, positiv verliefen, stelle ich hier weitere Rasierpinselgriffe vor. Alle Pinsel befinden sich bei mir in ständiger Benutzung und müssen somit ihre "Qualitäten" immer aufs Neue beweisen.

Hier zeige ich einen Griff aus:
Olivenholz, bestückt mit einem Maggard 26' Plissoft-Knoten.
[/size]

Ich hatte mir den 26' Rasierpinsel bei Maggard komplett mit Griff aus granitfarbigen Resin bestellt.
Leider war mir der Griff auf die Dauer zu schwer und unhandlich. Ein leichterer und etwas kleinerer Griff musste es also werden.

Das Hauptverbreitungsgebiet des Olivenbaumes ist der Mittelmeerraum. Auf Grund des meist langsamen Wachstums ist sein Holz besonders hart und dicht. Die typischen olivbraunen Streifen machen das Holz zudem sehr dekorativ.

Griffhöhe:   60mm
Durchmesser:   40mm (Basis)
Loft:      56mm
Gewicht:   83g














dirk1166

Der Holzgriff sieht sehr gut aus. Gefällt mir. dh:

Marverel

Toller Pinsel. Ich finde ja Olivenholz auch ganz großartig.  dh:

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.