BIC Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 26. Oktober 2007, 23:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schuh

BIC auf Stufe 3 beim Futur schenkt mir stets schnelle, sanfte und sehr gründliche Rasuren. Besser geht nicht.

Sapone da Barba

Falls jemand nach Österreich kommt und Interesse hat:

Die Bic Chrome Platinum gibt es in Österreich beim DM. 10 Klingen kosten EUR 4,95. Es handelt sich dabei um die bekannten Pappdispenser mit je 5 Klingen, diese sind im Doppelpack auf eine Pappkarte geblistert.

Die Wilkinson Classic gab es dort auch, ebenfalls für EUR 4,95. Sonst konnte ich keine DE-Klingen finden.

kaidecologne

Wurde da jüngst etwas an der Produktion geändert?
An meinen Klingen finden sich keine Klebepunkte, keine expliziten jedenfalls.
Lediglich eine winzige Menge Klebstoff, die wohl bei der Verklebung des Briefchens überquillt.
Zudem wundere ich mich, daß noch niemand auf die zusätzlichen acht kleinen Löcher abgehoben hat, welche die BICs zieren.
Ihre Funktion erschließt sich mir nicht. Produktionsablauf? Einsatz in einem BIC-eigenen Hobel?
Jedenfalls kenne ich solche Löcher noch von keiner anderen Klinge.
Oder aber meine Charge weist einen Befall mit Metallmaden auf, dafür sind die Löcher jedoch zu symmetrisch angeordnet.

Nebenbei: im R102 verrichtet die Klinge ihre Arbeit bei mir ganz tadellos, da hatte ich schon schlechtere Kombinationen.

Marverel

Zitat von: kaidecologne am 06. Januar 2016, 07:31:18
Oder aber meine Charge weist einen Befall mit Metallmaden auf, dafür sind die Löcher jedoch zu symmetrisch angeordnet.

Sind die irgendwie verwandt mit der Steinlaus?  ;)

Meine BIC sind noch aus einer alten Charge, keine zusätzlichen Löcher. Ist aber auch nicht meine Lieblingsklinge, deshalb werde ich wohl keine aktuellen nachkaufen.

Betriebsarzt13

Zitat von: kaidecologne am 06. Januar 2016, 07:31:18
daß noch niemand auf die zusätzlichen acht kleinen Löcher abgehoben hat, welche die BICs zieren.
Ihre Funktion erschließt sich mir nicht. Produktionsablauf? Einsatz in einem BIC-eigenen Hobel?
Jedenfalls kenne ich solche Löcher noch von keiner anderen Klinge.
Könntest Du davon bitte ein Foto einstellen? Ich kann mir das nicht vorstellen
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf

Meine BICs haben keine zusätzlichen Löcher!

nero

@kaidecologne
Da bin ich auch sehr an einem Bild interessiert.
Wenn Du schreibst, dass die Löcher zu symmetrisch für einen Produktionsfehler angeordnet sind,
scheint ja wirklich ein Sinn dahinterzustecken.
Das kriegen wir schon raus, was da mit deinen BICs passiert ist  ;) :)
Löppt!

Hellas

Jetzt zeigt doch mal ein paar Fotos von den besagten Löchern....zur Not Frage ich mal bei Bic nach ;)

kaidecologne

So, hir sind meine BICs. Kamen irgendwann im Herbst per shaving.ie.
Entschuldigt die absolut unterirdische Photoqualität, meine Kamera taugt höchstens noch für den Müllhaufen der Geschichte...  :(
Die Anordnung der besagten Löcher sollte aber wohl erkennbar sein. Das Fehlen etwaiger Klebepunkte lässt sich zumindest erahnen:



Drill Instructor

Respekt an die Rasierklingenmaus die das reingnagt hat! Aber Fahrradbremsscheiben sind ja auch gelocht :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

harrahalmes

Ich glaube, so ähnliche Löcher gibt es bei den Jaguar/Tondeo-Shavettenklingen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

nero

Zitat von: Drill Instructor am 08. Januar 2016, 10:45:58
Aber Fahrradbremsscheiben sind ja auch gelocht :)

Ganz klar auch hier der Grund:
Bessere Kühlung während der Rasur  ;D

Ne, ernsthaft:
Ich denke, dass diese perfekt symmetrisch angeordneten Löcher für irgendein Wechselklingen-RM-System gedacht sind.
Für das schwarze System der Dovo Shavette habe ich original Dovo Klingen, die auch gelocht sind. Für dieses System müssen die Klingen allerdings auch gelocht sein, sonst funktioniert´s nicht.
Um meinen Gedanken zu untermauern, müsste ich jedoch mal recherchieren welche Shavette denn dafür infrage kommt.
Möglicherweise stellt BIC neben den ganzen Einwegrasierern auch Wechselklingenrasiermesser her?
Löppt!

Observer

Zitat von: nero am 08. Januar 2016, 12:54:34
Möglicherweise stellt BIC neben den ganzen Einwegrasierern auch Wechselklingenrasiermesser her?

Zumindest die BIC-Website gibt diesbezüglich nichts her. Allerdings sind dort die DE-Klingen auch noch(?) ohne diese Löcher dargestellt. Womit die Frage bliebe, ob die Website nicht aktuell ist und man möglicherweise tatsächliche eine Shavette anbietet oder ob das eventuell doch zur Kompatibilität mit anderen Herstellern gemacht wurde. In zweiterem Fall wäre dann nur noch zu klären, womit sie denn da jetzt kompatibel sind...  ;)

Hellas

Was mich noch wundert, sind auch die (neu) aufgedruckten Pfeile....die haben meine Auch nicht und die machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Klingen auch in Schiebeblistern (so wie z.B. Personna Barber oder als Gillette 10 Packungen) anbietet.

Bzgl. der "Klebepunkte". Die waren auch schon zuvor immer sehr dünn und gerade mal dazu da, um die Klinge sauber im Briefchen zu halten.

nero

#89
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beschriftung auf kaidecolognes Klinge etwas kurzbündig ist.
Und tatsächlich, es handelt sich dabei nicht um die ubiquitäre BIC "Chrome Platinum", sondern um eine BIC "Stainless"  :o

Diese Klinge scheint wirklich sehr, sehr selten zu sein, denn ich habe auf meiner Suche hauptsächlich die Chrome Platinum bzw. die Astor Stainless gefunden.
Jedoch bin ich auf einen Thread im portugiesischen Rasurforum "Barbear Classico" gestoßen, der genau der Frage nachgeht, warum die BIC Stainless denn nun 8 Löcher hat:
http://www.barbearclassico.com/index.php?topic=1834.0

Habe dann mal die alte Übersetzungsmaschine angeworfen und kann leider keine vernünftige Antwort liefern, denn in dem Thread ist man sich auch uneinig.
Nachdem dort jeder einen Witz über die Klingen gerissen hat, werden verschiedene Erklärungen vorgeschlagen, einerseits die bereits von mir vermuetete Verwendung für eine spezielle Shavette, andererseits meint am Ende des Threads jemand allen Ernstes, dass die Löcher für ein besseres Schwingungsverhalten sorgen sollen.
Letzteres halte ich für sehr fragwürdig  :)

Habe noch etwas weiter recherchiert und diesen DE Hair Cutter gefunden:
http://m.dhgate.com/product/5x-double-edge-hair-trimmer-razor-comb-home/211169238.html
Die Klinge, die dort reinkommt ist eine asymmetrisch geschnittene DE Klinge, welche jedenfalls auch diese Löcher hat.
Meine Theorie ist also, dass diese BIC Stainless für einen solchen (oder einen ähnlichen) Hair Cutter produziert wird, jedoch bestimmte Mengen vor dem dafür notwendigen Bearbeitungsschritt als "Standard" DE-Blades verpackt werden.
Ist jedoch wirklich nur ein kruder Gedanke. Wer weiß wo diese Klinge überhaupt gefertigt wird?

@kaidecologne
Wo hast Du diese seltenen Klingen denn erbeutet?
*edit: Hat sich erledigt, hast Du ja bereits geschrieben  dh:
Löppt!