Mach3 kompatible Klingen

Begonnen von pridebowl123, 12. Juni 2017, 12:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElDirko

Zitat von: 4mate am 05. Januar 2018, 10:24:32
Dass der DM/Rossman-Klon deutlich ruppiger ist, liegt meines Erachtens schlicht und ergreifend an vermutlich einem billigeren Klingenstahl der verwendet wird. Irgendwo muss ja vermutlich die Preisersparnis herkommen.

Gerade bei dermaßen überteuerten Produkten wie Systemrasurklingen wird der Preis nahezu ausschließlich auf Grundlage von Kundenanalysen gemacht. Daher der Hersteller untersucht bei welchem Preis sich noch genügend Käufer finden, um ein Maximum an Profit zu generieren.

Ob für so ein Klingenpack der Stahl für 0,0001 cent oder für 0,0003 cent enthält ist dagegen recht belanglos.  
Die Herstellungskosten eines Klingenpacks für Systemrasierer dürften im niedrigem einstelligem Cent Bereich liegen.

Perikles

Das ist leider ein bisschen wie mit den Druckerpatronen: Man ist auf ein Ding von einem Hersteller angewiesen. Hatte mir extra nen Drucker mit einzeln austauschbaren Farbpatronen gekauft. Und was ist? Jetzt muss nur 1 Farbe leer sein, und man kann nicht mal schwarz/weiß drucken. Ich könnte mich schwarz ärgern! und bei den Systemrasierern ist es so, dass ich finde, die originalen sind die originalen, die Ersätze kommen einfach nicht ans Original, das halt nunmal bei gesunden Menschenverstand überteuert ausfällt. Andererseits geben wir Forenmitglieder eh viel Geld fürs Rasieren aus, da relativiert sich dann auch eine Kartusche, wenn man sie öfter nutzen kann.

Onkel Hannes

Zum Glück sind wir hier bestens über alle Alternativen informiert, so daß jeder die freie Wahl hat.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

4mate

Ich habe mir vor einer Woche aus purer Neugierde mal eine von diesen China-Nachbauten der Mach3 Klingen (gibt auch Nachbauten von den Fusion) bestellt. Sowas hier, für 4 € (nur 4 Klingen).
https://www.ebay.de/itm/4x-Ersatzklingen-Rasierklingen-Klingen-Rasierer-Griff-Fur-Gillette-Mach-3-DE/282832405960?hash=item41da2005c8:g:yNQAAOSw05tadA1O Natürlich die kleinst angebotene Menge mit 4 Klingen. Obwohl meine Erwartung an die China-Fakes schon sehr niedrig war, hat dieser Schrott, der da verscherbelt wird, das  sogar meilenweit noch untertroffen :

- Zunächst : Eine der Klingen fiel mir direkt auf, bevor ich losrasiert habe, dass hinten der "Metall"streifen, der die Klingen normalerweise beim Mach3 Kopf hält, fast einen Millimeter Abstand.
Die Klinge hab ich dann auch nicht genommen.
-  Mit sehr guter Vorbereitung raspelt das Zeug tatsächlich ein paar Haare weg, aber es reißt mehr, als das es schneidet. Schärfe ungefähr vergleichbar mit einem Küchenmesser. Ich sah nach der Rasur aus wie eine gerupfte Gans
- Dann von der Klinge die den "Metall"rahmen, der die Klingenblättchen hält entfernt, schon fallen einem die Klingenblättchen entgegen. Das Teil ist aus Zinn, damit es vermutlich von chinesischen Kinderhänden (oder sonst irgendwo aus dem asiatischen Raum) um das Plastik gebogen werden kann. Ist so weich und windig, dass ich es ohne Probleme mit dem Fingernagel wegbiegen konnte, fast ohne Widerstand. Kann also mal locker auch aufgehen, wenn man die "Klinge" im Gesicht hat. Wer also aus SadoMaso steht und gern russisches Roulette spielt, darf zugreifen o) Wobei die Klingen so stumpf sind, dass man sich wahrscheinlich nicht einmal schneidet.

Fazit : Nichteinmal für die Körperrasur geeignet, eine völlig ausgelutschte Original-Mach3 Klinge, mit der ich letzten Sommer sicherlich 30 X meine Radfahrerbeine rasiert habe, oder eine Hydro3 Klinge die jetzt auch sicherlich 30 Gesichtsrasuren hinter sich hat, rasiert immer noch besser, ohne das man Angst haben muss, das das Teil während dem Rasieren auseinanderfliegt.
Finger weg!

4mate

#64

Onkel Hannes

Ich habe schon mal überlegt, eine alte Klinge zu zerlegen, um den inneren Aufbau und die Befestigung zu sehen - hat sich nun erledigt. Danke fürs Bild.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

gmak

Wurden die Mach3-kompatiblen Klingen jetzt komplett aus dem Programm von DM & co genommen?

DerPfleger

Rossmann hat noch Mach 3 kompatible Klingen im Angebot.

Finde ich gut er ist sehr angenehm zu handeln und wird mir vor dem Fussion gehandelt.

Spreich ein besseres Ergebniss mit weniger Durchgängen als mit dem Fusion

Onkel Hannes

Für Dich selbst, oder für Patienten?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DerPfleger