[Umfrage] Eine Flut an neuen Produkten, hält der Markt mit?

Begonnen von Onkel Hannes, 25. Mai 2017, 10:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Mittlerweile ist meine Rasurauswahl ja sehr eingeschränkt, ich habe einfach kein Interesse mehr, groß herumzuprobieren, sondern beschränke mich auf ein paar bewährte Produkte.
Dennoch war ich heute einfach zum Spaß mal virtuell Schaufensterbummeln, in ein paar Online-Shops, aus denen ich mich früher öfters mit neuen Rasurprodukten versorgt hatte.

Dabei ist mir eine Flut von neuen Produkten aufgefallen, die bekannte und neue Hersteller in den offensichtlich wachsenden Markt pumpen. Allein die Italiener: Vitos, Proraso, Valobra, Antica Barberia, alle haben neue Produkte oder gar neue Serien. Es wird offensichtlich eine neue, gelbe Proraso-Reihe geben, zusätzlich zur klassischen grünen und den wenige Jahre alten weißen, blauen und roten. Zusätzlich gibt es Nostalgie-Kits von Proraso, und die modernere Kundschaft wird mit Filo del Rasoio umgarnt.
Von amerikanischen "Artisans", die fern europäischer Kosmetikstandards offensichtlich aus dem Stand plötzlich alles viel besser können als die klassischen Nischenhersteller, kommt eine Flut neuer Seifen, deutsche Hersteller bringen, wenn auch etwas zögerlicher, mal ein neues Einzelprodukt auf den Markt, aber auch Hersteller wie Meißner, die bereits nach relativ kurzer Zeit ein relativ breites Sortiment bieten, haben sich offensichtlich etabliert.

Auch neue Klingen beglücken uns, ob neu produziert oder bloß neu bedruckt und farbig umpackt; an Rasiergeräten und Pinseln ist die Woge zwar nicht so hoch, aber dennoch gibt es Neuigkeiten.

Das ganze findet statt angesichts einer vorherigen Phase des Rückgangs, der eine -wenn auch deutlich kleinere- Vielfalt an liebgewonnenen Produkten verschwinden ließ.

Selbst wenn sich die Naßrasur über Systemie und Dosenschaum hinaus erneut etablieren sollte, glaube ich kaum, daß der durchschnittliche Verbraucher dauerhaft sich aus Online-Shops oder sonstigen Quellen versorgen wird, und an virtuelle Supermärkte, die regelmäßig den normalen Bedarf per Paket liefern, glaube ich noch nicht so recht.
In meinen Augen ist das ganze eine Modeerscheinung, eine Blase, die irgendwann wieder in sich zusammenbrechen und bestenfalls eine MNarktkonzentration, oder eben das Verschwinden vieler neuer Produkte nach sich ziehen wird.

Was meint Ihr zu der Sache?

Wird der Markt auf Dauer das hergeben, was sich die Hersteller von ihm versprechen, oder handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Batou

#1
In der Umfrage stehen zwei Fragen. Welche der beiden soll ich denn nun mit ja oder nein beantworten?

Ich denke, das Ganze ist nur eine momentane Modeerscheinung. Die Kosmetik- und Pflegeproduktindustrie stürzt sich momentan auf das männliche Geschlecht. Dieser Effekt ist ja auch außerhalb der Nassrasurprodukte zu sehen.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

McKinney

Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob das was wir beobachten, nicht das Produkt unserer eigenen Filter-Bubble ist...  O0

maranatha21

Ich denke, dass vieles wieder verschwinden wird. Es ist ein hype, der bald durch einen anderen ersetzt werden wird. Die Großen werden im Angebot bleiben, einige wenige und schon etablierte Kleine ebenfalls. Der Rest wird wieder verschwinden. Wie immer. Wir erleben eine kleine Renaissance durch ein paar Freaks wie uns, die Masse wird aber nicht darauf anspringen und damit wird es für viele Hersteller uninteressant.

nudelnrasieren

Einiges wird sicher wieder verschwinden, die Vielfalt wird eher bleiben.
Hab also mit Ja gestimmt. Der Online Handel dürfte mit ein Grund sein,
warum man mehr Auswahl will, wo es vorher kaum welche gab. Und
das wird sicher nicht vergehen, sonder weiter fortschreiten.

Gruss

KotlettenCarlo

Viele der Marken müssen einfach ihr Potenzial beweisen, entweder durch Qualität oder Quantität in sachen Düfte. Und da wird einiges verschwinden oder aufgekauft werden.
Einiges sieht schon aus wie eine Modeerscheinung und heißt auch so, RazoRock XXX und Modda Focker, sind das nicht "Herrenfilme" ?

Und eine richtige Modeerscheinung wird es erst wenn du gute RC/RS im Einzelhandel bekommst.

DerDuke

#6
Naja ich denke bspw. Razorock ist etabliert.
Alleine durch den großen Konzern welcher hinter dieser Linie steckt.

Meiner Meinung nach werden auch Linien wie Proraso, Cella bestehen bleiben und sich alle Jahre selbst erneuern.

Viele Artisans werden irgendwann merken das man in einem Wachstumsmarkt nur mit Einschränkungen in seiner Liebhabernische bleiben und überleben kann.
Das wird viele auf lange Sicht vom Markt verschwinden lasse , einige werden wohl überleben.

Persönlich bin ich ein Verfechter des lokalen Bezugs, weswegen ich nun in Zukunft versuchen werden meine Produkte persönlich Vorort zu erwerben.
Leider ist grade hier eine absolute Regression zu beobachten, was ich sehr schade finde.

Meißner ist für mich eigentlich ein Paradebeispiel was dafür ich mir wünsche.
Lokal in sehr hoher Qualität produziert und vertrieben.
Zu meinem Leidwesen bin ich von den Produkten (noch) nicht richtig überzeugt.

Sicher kann man sagen es gibt doch Tabac, Calani, Speick und Klar etc.
Das sind einige rühmliche Ausnahmen, aber auf einen Zeitraum von >15 Jahren irgendwann zumindest für mich auch langweilig.

kaidecologne

Interessant ist ja auch der Blick hinüber in die US of A. In vielerlei Hinsicht eine Art Kristallkugel für zukünftige Entwicklungen hierzulande. Beängstigend meist.
Dort gibt es aber nicht nur den Artisan-Hype, sondern mit The Art Of Shaving auch einen Händler, der sich Geschäfte vor Ort leistet.
Mittlerweile steckt da, soweit ich weiß, Procter & Gamble hinter. Ob die an eine Renaissance der Rasur jenseits des Wegwerf-Rasierers und Dosenschaumes glauben, oder bloß ein bißchen Rahm abschöpfen und den Markt unter Kontrolle behalten wollen? Man kann nur mutmaßen...

Mir ist die Abkehr von großen Konzernen wichtiger, als die bloße Rückkehr zur althergebrachten Rasur, insofern vermisse ich einen solchen Anbieter nicht.



Drill Instructor

Zur Beantwortung der Frage setze ich Kenntnis und Anwendungsbereitschaft sowohl von
- "A Dynamic Model of Process and Product Innovation" von James M. Utterback und William J. Abernathy http://wettengl.info/Blog/?p=5805
- des Modells der S-Kurven https://de.wikipedia.org/wiki/S-Kurven-Konzept oder http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/s-kurven-konzept.html
Voraus.

Erstmal frage ich mich ob sich wirklich die Auswahl vergrößert hat oder vielmehr die Sichtbarkeit der Auswahl. Inzwischen bekommt man es innerhalb einer Woche mit, wenn irgendwo im hintersten Texas (mir fällt gerade kein Ort ein, der weiter von der Zivilisation entfernt ist) jemand eine Rasierseife siedet und drei Tage später ist sie bei Bedarf bei uns.

Ja, ich finde die Auswahl von Seifen bzw. Beduftungen z.B. von Van Yulay oder Gingers Garden etwas unübersichtlich. Ich finde aber auch die nicht mehr Integer-erfassbaren Individualisierungsoptionen eines Neuwagens nicht unbedingt nötig. Früher (tm) gabs sechs Farben und sechs Optionen, das wars. Dafür gab es mal unzählige Hersteller von Rasierhobeln und Rasierklingen, die gibts inzwischen nicht mehr.

Da machen natürlich auch Hersteller wie Meißner mit die für mich der Inbegriff von inhaltsleerem "Qualität" Werbesprech ist. Würde man Meißner in Plastikdosen packen, würde es niemand auch nur mit der Kneifzange anfassen. Aber alleine der Hype und die "gefühlte Wertigkeit" sorgen bis jetzt dafür, dass sich das Zeug hält. Man sieht ja auch hier, dass es einige Leute gibt die unabhängig von der tatsächlichen Produktqualität extrem teure Produkte kaufen, einfach nur weil es die Illusion bester deutscher Wertarbeit verkauft. Man erleidet duldsam die fragwürdige Qualität weil alleine die dolle Glasdose sich so geil in der Hand anfühlt und das Werbegeschwurbel im Kopf rotiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2017, 10:38:35Wird der Markt auf Dauer das hergeben, was sich die Hersteller von ihm versprechen, oder handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung?

Die Hersteller verkaufen das, was sich verkauft. Die Kräuterhexen verkaufen Kräuterhexenseifen, Meißner verkauft Meißnerseifen, und so weiter. Teilweise machen die Hersteller Stores auf, siehe auch Mühle. Ich glaube an AoS sieht man sehr gut, dass auch die großen Hersteller es zumindest versuchen wollen und sich dort einen Namen zu machen. Shelf space besetzen. Es wird Artisans gehen die zwar gute Seifen kochen aber sich mit den Versandprozessen selbst abschießen. Hersteller wie PannaCrema stellen gute aber günstige Linien ein und versuchen es im Hochpreismarkt. Andere versuchen es mit einer zentralen Fertigung und verschiedenen Brands um in allen Preisbereichen mitzumischen.

Der Markt ändert sich und das ist sein Job. Wir Kunden kaufen die Produkte oder auch nicht. Produkte, Produktlinien und ganze Hersteller werden absolut erfolgreiche oder eben erfolglose Geschichten hinlegen. Das dumme ist: Man weiß es vorher nicht ob es so eine geniale Idee wie der Reliant Robin oder so wie der BMW Mini ist. Am Anfang jeder Idee ist jemand davon begeistert und deshalb probiert er es aus. Das ist gut so, das ist der Markt. Es gibt nicht "die" Hersteller, denn jeder Hersteller hat eine andere Idee und verspricht sich etwas anderes davon. Die einen versuchen die Mode zu setzen, die anderen darauf aufzuspringen.

Es ist eine Veränderung und das ist gut so. Wir fragen die Produkte nach die wir wollen - und es gibt Hersteller die sie produzieren, obwohl wir immer noch eine absolute Randgruppe sind, verglichen mit Dosenschaum-Systemie-Rasierern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2017, 10:38:35Von amerikanischen "Artisans", die fern europäischer Kosmetikstandards offensichtlich aus dem Stand plötzlich alles viel besser können als die klassischen Nischenhersteller, kommt eine Flut neuer Seifen, deutsche Hersteller bringen, wenn auch etwas zögerlicher, mal ein neues Einzelprodukt auf den Markt, aber auch Hersteller wie Meißner, die bereits nach relativ kurzer Zeit ein relativ breites Sortiment bieten, haben sich offensichtlich etabliert.

Vielleicht können sie es einfach besser? Warum gibts denn bitte außer Tabac (mit genau EINEM Duft der gut aber auch besonders ist) keine Seife die mit so manchen Artisans inhaltlich mithalten kann? Verdammt, ich würde die Seifen auch lieber im dm beschnüffeln können als sie mir aus den USA bestellen und keine Ahnung zu haben wie sie riechen. Wenn es irgendwas gäbe, was an die US-Artisans auch nur halbwegs rankäme, ich würde lieber die Produkte im Laden kaufen. Und zwar nicht weil ich mich der Illusion der lokalen Erzeugung hingebe (klaro, wir kaufen auch Zitronen aus lokalem Anbau) sondern weil ich einfach gerne mal dran rieche bevor ich es kaufe.

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2017, 10:38:35Selbst wenn sich die Naßrasur über Systemie und Dosenschaum hinaus erneut etablieren sollte, glaube ich kaum, daß der durchschnittliche Verbraucher dauerhaft sich aus Online-Shops oder sonstigen Quellen versorgen wird, und an virtuelle Supermärkte, die regelmäßig den normalen Bedarf per Paket liefern, glaube ich noch nicht so recht.
In meinen Augen ist das ganze eine Modeerscheinung, eine Blase, die irgendwann wieder in sich zusammenbrechen und bestenfalls eine MNarktkonzentration, oder eben das Verschwinden vieler neuer Produkte nach sich ziehen wird.

Vor fünf Jahren sind plötzlich überall Kaffeeröstereien und Burgerläden hochgeschossen. Trotzdem kaufen die Leute Nespresso und essen bei Mäckes. Ich freue mich an der Auswahl und kaufe das, was mir schmeckt. Wo ist das Problem?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Nichts ist beständiger als der Wandel, daher habe ich hier mit nein gestimmt. Ich denke, der Markt wird sich auch hier konsolidieren, es werden einige Hersteller mit allgemein anerkannten Produkten übrig bleiben, einige vom Markt verschwinden und wieder neue auftauchen. Die Gesamtvielfalt, so denke ich, wird aber abnehmen.

Machen wir uns doch nichts vor. Im Kern ist der Markt für Produkte außerhalb des Mainstreams (der natürlich auch stetem Wandel unterworfen ist) doch ein werben um Freaks wie uns, die ohnehin mehr Rasierseifen, RCs, ASLs etc. In den Schränken haben, als sie die nächsten 10 Jahre aufbrauchen könnten. Der Größte Teil der rasierenden Bevölkerung hat in den industieländern einen Systemrasierer, Dosenschaum/Gel und ein ASB/ASL und in den Entwicklungsländern irgendeinen Hobel und Kernseife (etwas überspitzt). Für Hersteller interessant sind ohnehin nur die "Gourmets" (Freaks) in den Industrieländern, die sich teuere neue Produkte leisten können und wollen. Für den Bauern in Indien ist selbst eine RS wie ein Palmolive Stick ein teuren Luxusgut. Gerade der in Betracht kommende Kundenkreis in den Industrieländern ist aber im Kern auch sehr Modeerscheinungen unterworfen. Ich kann mich noch erinnern, dass vor nicht alzulanger Zeit fast alle verbliebenen Rasiermessermanufakturen kurz vor der Insolvenz standen und dann kam "James Bond", ließ sich von Moneypenny mit einem (verm. Dovo) rasieren und schon war ein neuer Hype geboren mit vollen Auftragsbüchern und Lieferzeiten bei Dovo und Böker von 2 Jahren. Auf dieser Welle schwammen dann auch einige andere (teils sehr geschätzte kleiner Manufakturen mit). Der "Hype" hält sich jetzt seit ein paar Jahren und hat uns viele neue Hersteller und neue Produkte beschert. Ich glaube nur nicht, dass das auf ewig so weitergeht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele die seinerzeit sofort nach Bond RSiermesser gekauft haben, sich heute wieder mit dem Systemie Rasieren. Jedenfalls kenne ich außerhalb dieses Forums niemanden, der sich ernsthaft öfters mit einem Rasiermesser rasiert. Einige hab ich Max. Zum Hobeln bekehrt und die Mehrzahlt davon ist auch dabei geblieben, aber kaum einer von denen hat mehr als einen Hobel, einen Pinsel und eine Rasierseife zu Hause. Kann ich ja im Kern auch nachvollziehen. Habe mich ja selbst jahrelang mit nur einem Pinsel (Plisson) und einer Seife (Cella) rasiert, wenn auch damals mit Systemies. Ohne das Forum wäre ich auch nicht wirklich auf den Gedanken gekommen, die Halbe Welt (online) nach neuen Seifen, RCs, ASL und was man nicht sonst noch alles meint zu "brauchen" abzusuchen.

Aber, auch bei mir ebbt langsam dieser "Hype" ab. Ich brauch keine weiteren Hobel mehr. Neue Messer lege ich mir nur noch dann zu, wenn sie mir besonderen Geschichtsträchtig/Begehrenswert/Selten etc. Erscheinen sollten, bei Seifen, ASL etc. Hat sich ein ziemlicher Sättigungsgrad eingestellt (habe eh mehr, als ich die nächsten Jahre aufbrauchen könnte) und ich werde sicher nicht mehr jedem neuen "Artisan" Hersteller aus Übersee seine "Beta"-Versionen aus der Hand reißen. Insofern "Konsolidierung".

Wäre zwar schade, wenn einige Hersteller und mir angenehme Produkte wieder vom Markt verschwinden, aber ich werde dadurch wohl nicht schlechter rasiert rumlaufen. Gut, die Rasuren werden dann Duftmäßig etwas langweiliger, aber zur Not geht's halt auch im Winter mit einer Tabac RS und im Sommer mit der Cella und einem Tüff sensitiv (unterstellt die Produkte bleiben im Markt).

Wie schon der alte Heraklit sagte: "ta panta rei", alles ist im Fluss.

Herne

Zitat von: Drill Instructor am 26. Mai 2017, 11:47:07
Zitat von: Onkel Hannes am 25. Mai 2017, 10:38:35Von amerikanischen "Artisans", die fern europäischer Kosmetikstandards offensichtlich aus dem Stand plötzlich alles viel besser können als die klassischen Nischenhersteller, kommt eine Flut neuer Seifen, deutsche Hersteller bringen, wenn auch etwas zögerlicher, mal ein neues Einzelprodukt auf den Markt, aber auch Hersteller wie Meißner, die bereits nach relativ kurzer Zeit ein relativ breites Sortiment bieten, haben sich offensichtlich etabliert.

Vielleicht können sie es einfach besser? Warum gibts denn bitte außer Tabac (mit genau EINEM Duft der gut aber auch besonders ist) keine Seife die mit so manchen Artisans inhaltlich mithalten kann? ...
Dies wiederum ist Deinen subjektiven Erfahrungen und Vorlieben geschuldet, und keineswegs unumstößliche objektive Wahrheit.
Man kann genauso behaupten, daß es aus Europa genauso viele gute RS gibt wie aus den USA. Ich sage jetzt bewußt Europa, weil der Vergleich BRD-USA aufgrund des unterschiedlichen Wirtschaftspotentials hinkt und aufgrund des europäischen Binnenmarktes auch nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Und man kann genauso den Eindruck kriegen, daß die US-Artisans von einem gewissen Hype getragen werden und sie ein spezielles Flair umgibt, welches sie für viele reizvoll macht. Das ist für mich nicht anders wie das Wertigkeitsgetue bei Meißner, nur halt mit anderen Attributen besetzt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die TFS Seifen z.Bsp. waren anfangs doch auch hier weitaus weniger begehrt wie später, als sie umgelabelt von Razorock mit coolen englischen Namen angeboten wurden. ;D

Daß es bei uns weniger kleine 'Schmieden' gibt, ist womöglich tatsächlich der Tatsache geschuldet, daß kleinen Start-Ups in den USA weniger Stolpersteine an Verordnungen und Anforderungen in den Weg gelegt werden als hier (ob dies nun nur bremsend, oder vielleicht manchmal auch sinnvoll ist, sei dahin gestellt).

Ebenso wie Hellas glaube ich, daß die potentielle Kundschaft von Freaks oder Gourmets zu gering ist, als daß sich viele Kleinproduzenten auf Dauer halten können. Bzw. die eigentliche Frage ist, ob sie sich wirtschaftlich auch wirklich tragen oder nicht doch mehr im Bereich Hobby anzusiedeln sind?
Ich kenne z.Bsp. Betreiberinnen kleiner Cafes oder Läden, die im vertrauten Gespräch schon mal zugeben, daß sie unterm Strich wenn überhaupt gerade mal ein Taschengeld verdienen, und daß das Ganze nur machbar ist, weil der Ehemann ein ordentliches Gehalt mit nach Hause bringt. ;)

Drill Instructor

Jep, es hängt an meinen persönlichen Qualitätsmaßstäben, die einfach primär US-Artisans erfüllen - aber genausowenig alle wie bei europäischen Seifen. Es gibt auch genug US-Artisans, die finde ich schlicht schlecht. Im Blindtest rausgefunden übrigens.

Hype? Sorry, weder bei mir noch bei den Leuten mit denen ich auf Treffen geredet habe. Die würden bei gleicher Qualität auch lieber in Europa kaufen. Gründungsgeschichte und Firmen"philosophie"? Sind mir so egal, dass ich bei der Eröffnung eines Seifenthreads schon dafür angemeckert wurde. Verpackung? Die meisten Seifen packe ich in schnöde, uniforme Plastikdosen und beschrifte sie mit Klebe-Etiketten. TFS, Razorock, Pingpengfutsch? Ist für mich ne laufende Nummer. Die einzige Firma die ich mal gehyped habe ist Meißner wo ich ein Probenpaket organisiert und wochenlang getestet habe.

Es gibt auch in Deutschland vielversprechende Seifensieder aber die verbauen es sich halt selbst auf dem einen oder anderen Wege. Da brauchts keine staatlichen Stolpersteine, das machen die schon selbst, beispielsweise indem sie sich monatelang nicht um die Kunden kümmern die dann per Gerichtsvollzieher ihr Geld eintreiben müssen.

Es wäre mir wirklich eine riesige Freude, Seifen á la Tiki Bar, B&M oder Gingers Garden aus Europa bestellen zu können. Gerne im Industrie-Plastikpott und ohne Gründer-Lebensgeschichte in Sackleinen gehäkelt. Ich probiere immer wieder alles möglich aus Europa aber habe schlicht noch nix gefunden.

Um wieder den Haken zur Eingangsfrage zu schlagen: Ich glaube, dass gerade die US-Artisans gerade den Europäern zeigen, wie man auf die Kunden hören kann. Ich glaube ein hiesiger Hersteller könnte sogar noch viel mehr Produkte in den Markt pumpen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.