Microtom zum Rasieren

Begonnen von titanus, 08. Mai 2017, 21:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Moin,

ein Freund von mir will die Messerrasur lernen.
Seinen Sohn habe ich schon angefixt  ;D .

Sein Schwiegervater (ehemals Chemiker an der Uni Göttingen) hat im letztens sein Microtom
geschenkt, das ich für ihn schärfen soll.

Zwei Fragen:
- ist es sinnvoll mit so einem Teil anzufangen (ich kann ihm ja auch andere Messer leihen)?
- wenn ja, sollte das Microtom auch nur einseitig angeschliffen werden, oder nicht sinnvoll, weil der Winkel zu schmal wird?

danke schon mal

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Mit Mikrotom wird die SuFu fündig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Ich kann die Rasur mit einem Mikrotommesser nur empfehlen. Ich habe mehrere dieser Messer und sie rasieren nicht schlechter als andere Rasiermesser. Auch wenn sich die Klingenform etwas unterscheidet, rasiert dieses Rasiermesser so wie ein herkömmliches Rasiermesser.

Erfahrungen zum Abzug von Mikrotommessern hat z.B. Rockabillyhelge.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Danke.
Und wie sind sie geschärft?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Hab ich auf dem Rechner.
Das Problem dabei ist, dass ich vermute, dass das Schärfen auch der Rasiermesser
nicht zum Rasieren, sondern um Dünnschliffe zu schneiden geschärft wird.

Ich möchte aber ggf. zum Rasieren schärfen.
Deshalb meine Praxis Frage.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur